60 Mrd € nicht mehr verfügbar- Auswirkungen auf E-Auto Förderung?

  • Das senkt schon der Blick aufs Tankstellenpreisschild mächtig. Sprit schlägt derzeit Strom wieder.

    Mag mit CO2 Bepreisung 45€/to anders werden aber derzeit.....

    Also wir fahren immer noch um gut die Hälfte mit unserem ID3 (16kWh/100km zu 25 Cent) günstiger als mit unserem Golf (5l/100 zu 1,70€/l)

  • Wohne an der Grenze zu Luxemburg... Super95 kostet hier im Moment 1,45.....

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • wir weichen etwas vom Thema ab. Warten wir mal ab wie Habeck das jetzt dreht und die Bombe platzen lässt. Gibt ja x Optionen mit bestimmten Rahmenbedingungen. Wenn er sein Volumen für 24er Umweltboni kennt sollte er zeitnah kommunizieren. Im Moment odert doch niemand der die Förderung unbedingt braucht.

  • wir weichen etwas vom Thema ab. Warten wir mal ab wie Habeck das jetzt dreht und die Bombe platzen lässt. Gibt ja x Optionen mit bestimmten Rahmenbedingungen. Wenn er sein Volumen für 24er Umweltboni kennt sollte er zeitnah kommunizieren. Im Moment odert doch niemand der die Förderung unbedingt braucht.


    Das Budget für die Förderung war doch schon länger bei 1,3 Milliarden festgelegt. Wenn die Zulassungszahlen weiterhin auf dem derzeitigen Niveau bleiben dann wird das nicht bis Jahresende reichen. Also wer zu spät kommt den straft das Leben


    LS

    Per aspera ad astra

  • 16kWh/100km zu 25 Cent)

    Die Masse, die die E-Mobilität in Schwung bringen soll, hat keine Wallbox zur Verfügung.

    Dass die sogenannten early adoptor in gewisser Weise privilegiert sind, zahlen diese auch mit höheren Kaufpreisen.

    Jetzt müssen die Laternenparker ins Boot geholt werden. Die laden derzeit zu 55-60 ct/kWh AC.


    Daher ist für diese Zielgruppe der fossile Brennstoff günstiger.

  • Weils im ID.4/.5 Forenteil eingestellt ist, dort zB ID.3 Fahrer, Interessenten nicht alles lesen, hol ich mal die 2 Postings hier in den allgemeinen Teil

    Super…. habe heute zufälligerweise nochmal in die Sachstandsabfrage reingeschaut. Ist jetzt wieder von “positiv entschieden” zu “in Bearbeitung” gerutscht :rolleyes:


    Scheint vielleicht doch was mit der Haushaltssperre zu tun zu haben…

    Das deckt sich mit der Erfahrung von Leidensgenossen aus dem #Neuland, die mal schriftlich bei der BAFA nachgefragt haben:


    "Infolge des Ihnen bekannten Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 hat das Bundesfinanzministerium eine sofortige Haushaltssperre verfügt, nach der wir keine neuen Verpflichtungen eingehen dürfen. Davon ist auch Ihr Antrag betroffen. Aktuell ist mir keine belastbare Prognose möglich, wann die Bewilligung von Anträgen durch das BAFA wiederaufgenommen werden darf."

    Also, wir reden nicht nur von 2024. Hoffentlich für euch nur ne Vorsichtsmaßnahme.

    Bisher wurde hier von 2 Anträge aus Mitte September.

  • Die Masse, die die E-Mobilität in Schwung bringen soll, hat keine Wallbox zur Verfügung.

    Dass die sogenannten early adoptor in gewisser Weise privilegiert sind, zahlen diese auch mit höheren Kaufpreisen.

    Jetzt müssen die Laternenparker ins Boot geholt werden. Die laden derzeit zu 55-60 ct/kWh AC.


    Daher ist für diese Zielgruppe der fossile Brennstoff günstiger.

    Als Laternenparker hätte ich mir aber dann einen anderen Tarif ausgesucht.

  • Ohne dass bereits alle Details des Haushalts 2024 bekannt sind, war die Aussage von Wirtschaftsminister Habeck bezüglich der Kürzung der Umweltprämie eindeutig. Auch die PV-Förderung soll es treffen.

    Ich verstehe nicht warum ökologisch schädliche Subventionen wie bei Diesel u.a. beibehalten und Investitionen in die Zukunft und den Klimaschutz reduziert werden.

    Ich glaube, dass spätestens im 2. Hj 2024 keine Umweltprämie mehr ausgezahlt wird.

    Bin gespannt wie es mit der Förderung von PV und Ladeinfrastruktur weiter geht … 😔

  • Alles richtig, nur, PV braucht wirklich keine Förderung mehr.

    Und wenn nun die zweite Rutsche von Wissings Wallbox Wahnsinn (kfw442) über die Klinge springt, so what?

  • dann einen anderen Tarif

    Dazu muss man sich erstmal mit der Thematik befassen. An der Tanke steht der Preis dran.


    Sicher kann hier das eine oder andere günstiger sein, einfach ist der Einstieg aber nicht.

  • Ich rede nicht von mir. Ich habe alles mitbekommen. Strom geschenkt für das Laden. Flatrate für 10€ im Monat.

    Minutenpreise für das Laden.


    Nun habe ich noch eine Ladekarte von EWE, weil hier regional tätig- Ansonsten ein paar Apps.

    Lade zu Hause.

  • Kopf hoch, bei deinem Hausstrom oder Mobilfunktarif hast du das auch schon geschafft :saint:

    Selbst die besten Tarife haben für öffentliche Lader nicht ansatzweise die Preise, die der Haushaltsstrom kostet. Ich lasse unflexibel Pakete oder Lockangebote bewusst aus meiner Wertung raus. Nehmen wir ENBW L: 0,39€ nur an eigenen Stationen, der Großteil wird fremde sein mit 0,50€. Haushaltsstrom liegt bei unter 0,30€. Dazu die Blockiergebühr, die bei ENBW z.B nachts nicht ausgelassen wird.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Auch wenn ich im blödesten Fall vom Wegfall der Förderung ("Umweltbonus") betroffen sein könnte: Ich sehe auch die Chancen darin, dass jetzt vielleicht marktgerechtere Preise aufgerufen werden und die Förderung nicht dazu dient, die Marge der Hersteller zu sichern oder zu erhöhen.


    Siehe die alte Wallbox-Förderung, wo einfach utopische Preise aufgerufen wurden. Jetzt bekommt man die ungeförderte Wallbox inkl. Installation zum gleichen oder geringeren Preis als damals.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von exifdata ()

  • Selbst die besten Tarife haben für öffentliche Lader nicht ansatzweise die Preise, die der Haushaltsstrom kostet. Ich lasse unflexibel Pakete oder Lockangebote bewusst aus meiner Wertung raus. Nehmen wir ENBW L: 0,39€ nur an eigenen Stationen, der Großteil wird fremde sein mit 0,50€. Haushaltsstrom liegt bei unter 0,30€. Dazu die Blockiergebühr, die bei ENBW z.B nachts nicht ausgelassen wird.

    Ja, ist aktuell leider so, die Preise sind absolut dämlich wenn man die E-Mobilität wirklich in der Fläche fördern möchte. Spätestens mit Wegfall des Umweltbonus fällt das vielleicht auch den Politprofis wieder auf.


    Als Laternenparker würde ich mich allerdings zunächst mal nach Angeboten regionaler Anbieter umschauen, da gibt es u.U. auch attraktivere Konditionen. Habe gerade einfach mal stumpf die nächste öffentliche Ladesäule in chargeprice ausgewählt und finde da sogar noch eine 15€ Flatrate für Kunden der regionalen Stadtwerke oder einen Tarif für 31 Cent bei 2,45€ Grundgebühr. Beide aktuell keine Neukunden, unsicheres Marktumfeld, sh. oben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!