Bergabfahrt / Klimatisierung nicht möglich, automatisch

  • Um somit die Passagiere zu überhitzen 😅

    Eher ein "Wink mit dem Zaunpfahl" ...

    Alternative: Rekup-Bremse wäre "schlagartig" weg...

  • Eher ein "Wink mit dem Zaunpfahl" ...

    Alternative: Rekup-Bremse wäre "schlagartig" weg...

    Aber auch da ist es doch kein Problem eine Meldung ins Display zu bringen“ Achtung Akku voll, keine Rekuperation…

    Auch ein Assistenz System schält ab und warnt wenn etwas nicht passt.


    Das wäre mir zumindest lieber als eine Sauna zu haben.

    Das es natürlich Sinn macht bei so einer Strecke nicht voll loszufahren ist klar aber eigentlich lernt man mit der Zeit als e-Auto Fahrer das man sich nicht soviel Gedanken um den Akku usw machen muss, und in dem Fall muss man es doch sofern man nicht gegrillt werden möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von kris83 ()

  • Ich kann ein Gegenbeispiel geben:


    Winter, ID.Buzz, auf dem Brenner (dummerweise) auf 100% geladen, Abfahrt Richtung Süden über die Staatsstraße.

    Balken für Rekuperation natürlich sehr kurz, aber bei sehr vorsichtiger Abfahrt kein Problem. Mussten die mechanischen Bremsen ran? Keine Ahnung, vermutlich. Man hat keinen Unterschied gemerkt.


    Ich weiß. Auf dem Berg auf 100% laden ist ziemlich doof. Ich habe mich so sehr über die zahlreichen, neuen Ionity-Säulen gefreut, dass ich kein Ladeziel eingestellt habe.

  • Dafür gibt es normalerweise Bremswiderstände, um Überschüssige Energie zu verheizen, willst nicht wissen was der kosten würde.

    Ich finde die Lösung recht intelligent, es wird per Software vorhandene Hardware für den Notfall genutzt, wie oft kommt das den vor?


    Wie exifdata schon sagte, eigentlich Verschwendung oben am Berg so viel im Akku zu haben, wenn ich doch weiß ich presse mit der Reku noch mehr rein.

    Sollte dann nicht eher die Rekuperation aussetzen und die normale Bremse verwendet werden, wenn er Akku "zu voll" wird?

  • Aber auch da ist es doch kein Problem eine Meldung ins Display zu bringen“ Achtung Akku voll, keine Rekuperation…

    Auch ein Assistenz System schält ab und warnt wenn etwas nicht passt.

    Mit dem Hochfahren der Heizung sollte der "abwesenteste Fahrer" mitbekommen, dass er sich einem Zustand annähert, der für ein E-Auto nicht normal ist.

    Es wird damit die Zeitspanne bis zum Ausfall der E-Bremse verlängert. Wenn's einem dann trotzdem den "Hang runter wirft", können die Erben wesentlich schwieriger eine "Entschädigung" vom Hersteller erstreiten...

    Wird bei den E-Autoherstellern in der Doku zu ISO-26262 viele Seiten füllen .. ;)

  • Sollte dann nicht eher die Rekuperation aussetzen und die normale Bremse verwendet werden, wenn er Akku "zu voll" wird?

    So macht es mein Mokka, es kam sogar ein Update der die Schwelle hochgesetzt hat.

    Aber wie gesagt, wann kommt das vor, wir geilen uns wieder an einem extemen Einzelfall auf.

  • Sorry ich nicht!!

    Wie macht das wohl ein Verbrenner, der vollgetankt ist?

    Mit den Bremsen - hoffentlich -.

    Das mit dem Innenraum heizen ist Murks.

    Bei alten Autos kam es schon mal vor, dass man die Heizung voll aufdreht um den Motor wieder zu kühlen. Also da gibt das Problem durchaus ebenso, aber wohl eher bei Bergauffahrt und nicht abfahrt.

    Und wie andere schon schrieben, mit den geschlossenen Fronten der E-Autos kommt weniger Luft zum kühlen rein. Dazu die Bauteile so ausgelegt, dass sie zu 99,9 % genügend Leistung haben und dann kann es schon vorkommen, dass die Abwärme von Batterie, Motor und Wechselrichter in seltenen Fällen zu viel sind.


    Und die Warnung vom Auto macht schon Sinn. Mit Trommelbremsen hinten ein 1,8 Tonnen Auto einen Pass runterzuheizen wird die Bremsen irgendwann zum glühen bringen. Die sind nämlich auf Normalbetrieb ausgelegt und da gehört Passfahren ohne Reku nicht dazu. Klar hätte VW auch alles größer dimensionieren können, aber dann geht wieder die Diskussion über Kosten und Gewicht los

  • Vor allem sind Bremsen, welche Bergab überhitzen, schon immer ein Problem bei Autos. Das war doch nie anders, wieso regen sich jetzt alle bei den E-Autos auf? Wenn man bissl mit denkt klappt es doch, nur der Randfall, wo man auf dem Berg auf 100% lädt, ist anders. Und der lässt sich vermeiden, bzw. wird durch Battery Care Mode eigentlich automatisch vermieden. Man muss explizit auf 100% einstellen.

  • Liebe Leute,

    Eine Bremse hat extra Lüftungskanäle, meist in den seitlichen Lufteinlässen und wird beim Id.4 für ca ein Gewicht vom 4000 kg insbesondere mit Hängerbetrieb.

    Eine Bremsenauslegung hat rein gar nichts mit dem Motor zu tun.

    Eine Bremse - auch und gerade beim E- Fahrzeug, muss das zulässige Gesamtgewicht mit Hänger bremsen können.

    Bei 12% Gefälle ohne zu versagen.

    Teststrecke Stilfzer Joch.

    Alle Automobilisten testen das da.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Richtig, aber die Bremsflüssigkeit erwärmt sich mit und darf nicht kochen, da es dann zur Bläschenbildung kommt und man ins Leere tritt.

  • Vor allem sind Bremsen, welche Bergab überhitzen, schon immer ein Problem bei Autos. Das war doch nie anders, wieso regen sich jetzt alle bei den E-Autos auf?

    Aha. Und das wenn man mal von einem Schwarzwaldgipfel ein paar hundert Höhenmeter auf einer nicht gross geneigten Strasse runterfährt.


    Ich habe noch nie mit überhitzen Bremsen beim Auto (Benziner/Diesel) zu kämpfen gehabt. Und ich wohne am Rande des Schwarzwaldes und bin auch öfters in den CH Alpen unterwegs inklusive lange Bergfahrten über Pässe, da geht es dann bis zu 1500 hm Serpentinenartig runter.


    Wie haben es denn nur die alten VW Käfer etc... vollbeladen mit 4 Personen und Gepäck nur geschafft z.B. die Gotthardpassstrasse nach Italien runter zu kommen, z.B. in den 60 Jahren, ohne überhitze Bremsen? Wir machten das damals mehrmals in Jahr.


    Das ist kein E-Auto Problem sondern basiert auf einer dilettantische Programmierung von VW. Andere Hersteller können das wie z.B. BMW etc..

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Gratulation, ich auch nicht. Aber das heißt doch nicht dass es das Problem nicht gibt. Wofür gibt es denn bitte die Auslaufflächen bei längeren Abfahrten? Natürlich braucht es die idealerweise nicht, aber trotzdem kommt es vor.


    Ich habe beim ID bisher auch nicht darauf zurückgreifen müssen da ich mich an die Vorgaben halte ;)

  • Wie haben es denn nur die alten VW Käfer etc... vollbeladen mit 4 Personen und Gepäck nur geschafft z.B. die Gotthardpassstrasse nach Italien runter zu kommen, z.B. in den 60 Jahren, ohne überhitze Bremsen? Wir machten das damals mehrmals in Jahr.

    Nur mal so als Hinweis: Ein Käfer war, auch mit vier Personen und Gepäck, deutlich leichter als ein ID und auch die Geschwindigkeiten dürften deutlich geringer gewesen sein. Damit ist natürlich viel weniger Bremsleistung nötig gewesen sein.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Eine Bremse hat extra Lüftungskanäle, meist in den seitlichen Lufteinlässen und wird beim Id.4 für ca ein Gewicht vom 4000 kg insbesondere mit Hängerbetrieb.

    Die Bremse kann das auch. Aber halt nicht über viele Kilometer starkes Gefälle hinweg ohne Rekuperation. Zudem hat die Trommelbremse hinten eben keine Lüftungskanäle.


    Wie haben es denn nur die alten VW Käfer etc... vollbeladen mit 4 Personen und Gepäck nur geschafft z.B. die Gotthardpassstrasse nach Italien runter zu kommen, z.B. in den 60 Jahren, ohne überhitze Bremsen? Wir machten das damals mehrmals in Jahr.

    Ca. 1000 kg unterschied beim Leergewicht? Angepasste Fahrweise? Und ich kenne zur Genüge Geschichten aus der damaligen Zeit, da sind den Leuten die Bremsen zu heiß geworden.


    Ich habe noch nie mit überhitzen Bremsen beim Auto (Benziner/Diesel) zu kämpfen gehabt. Und ich wohne am Rande des Schwarzwaldes und bin auch öfters in den CH Alpen unterwegs inklusive lange Bergfahrten über Pässe, da geht es dann bis zu 1500 hm Serpentinenartig runter.

    Moderne Autos sind ja dafür ausgelegt, auch die IDs. Wir reden hier von einem seltenen Fall, der unter gewissen Umständen bei den IDs auftreten kann. Sind ja hier im Forum auch nur vereinzelte Berichte darüber

    Einmal editiert, zuletzt von greyID.3 ()

  • Also der Käfer ist da wohl etwas verklärt in Erinnerung, unser Italien oder Österreich Urlaub hatte wegen überhitzten Motor öftere Pausen bei der Fahrt zur Folge.

    Mein Bruder und ich wurden hinten bei 30 Grad im Schatten noch zusätzlich gegrillt.

    Und Paps machte immer auf halber Höhe runter eine zusätzliche Zigarettenpause, damit die Bremsen abkühlen können.

    Manchmal wurde auch mit Wasser nachgeholfen.

    Und die Reichweite vob damals schafft ein E-Auto locker.


    Es wird seinen Grund für diese Lösung geben, leider können wir nur spekulieren.

    Als Entwickler in einer mechanischen Konstruktion muss ich auch Kundenwünsche auf mögliche Umsetzung prüfen, oft kommen gute Ideen vom Kunden über den Vertrieb und können umgesetzt werden.

    Viele scheitern schlicht an Vorschriften (Normen) oder wenn man die Kosten weitergibt.

    Gerade wenn etwas Geld kostet, dann muss es schon eine super Lösung sein, ansonsten setzt man das um und keiner wills haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!