Bergabfahrt / Klimatisierung nicht möglich, automatisch

  • dem hätte ich gefragt ob ich jetzt gleich beim Verfassen seiner Kündigung helfen kann. Dann einfach sagen weiß ich nicht, niemand weiß alles. aber so einen Unsinn nur daß der Kunde wieder geht...

  • Und im Handbuch steht davon ziemlich sicher nichts.

    Da habe ich nur Folgendes gefunden:


    Zitat

    Mit zunehmendem Ladezustand der Hochvoltbatterie nimmt die Motorbremswirkung ab und kann vollständig ausbleiben. Dadurch kann sich das Fahrverhalten verändern, was zu Unfällen und schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann.

    • Laden Sie die Hochvoltbatterie in großer Höhe, z. B. einer Passhöhe, niemals vollständig auf, um bei anschließenden Abfahrten eine Bremswirkung durch Rekuperation zu ermöglichen.
    • Reduzieren Sie vor dem Befahren einer Strecke mit starkem Gefälle die Geschwindigkeit.
    • Verringern Sie beim Befahren einer Strecke mit starkem Gefälle die Geschwindigkeit mit der Fahrzeugbremse.
    • Beachten Sie, dass durch ein Ausbleiben der Motorbremswirkung die Fahrzeugbremse stärker beansprucht wird.


    Scheint, das kann zu tödlichen Verletzungen führen :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Meinst du echt? Das erscheint mir doch arg weit hergeholt. Zumal da nicht mehr als 4 oder 5kW weggebremst werden würden, was ein Witz wäre. Und dass das ganze dann ohne Fahrerinformation durch Warnlampe o.Ä. passiert, macht das vollends zu einem Witz.


    4 oder 5 kW ? Da liegst Du aber ziemlich weit daneben.


    Beispiel: Bei 10 % Gefälle und 60 km/h (etwa 16,7 m/s) geht es in jeder Sekunde etwa 1,67 Höhenmeter runter.

    Bei etwa 24,525 kN Gewichtskraft werden damit jede Sekunde ca. 40,875 kJ potentielle Energie frei, die man "wegbremsen" muss, um die 60 km/h zu halten.


    Dafür bräuchte man eine Bremsleistung bzw. Rekuperationsleitung von knapp 41 kW.

    Das vernachlässigt Luftwiderstand und Rollwiderstand, aber wir alle wissen ja, dass ein ID.4 bei konstant 60 km/h in der Ebene weit weniger als 40 kW braucht um zu rollen.

    Und natürlich sind es gar nicht konstant 41 kW sondern ggf. kurzzeitig vor Kurven auch deutlich mehr.


    Zum Vergleich hier noch was zur Bremsleitung eines ID.4 bei Vollbremsung:



    Die maximale Rekuperationsleistung der MEBs liegt übrigens bei run 115 kW, siehe in Elektroantrieb & Getriebe

    Einmal editiert, zuletzt von Dalt Wisney () aus folgendem Grund: Korrektur der Werte, da fehlten Kommas

  • da das Bremmsystem auch komplett elektronisch ist, könnte man durchaus eine Meldung bei heißer bremse erwarten. machen andere Autos auch, können sogar die konventionellen ESP / ABS Systeme, wenn es der Hersteller will bzw als Lizenz kauft

    Weiß jemand, ob im ID eine Fading Kompensation verbaut ist ? Die erhöht bei häufigen Bremsungen automatisch den bremsdruck so daß der Pedalweg / Druckpunkt sich erst mal nicht ändert. nachteil: Man merkt auch nicht, daß die Bremsen am Limit sind.

  • Beim losfahren zeigte der grüne Balken in der Tat an, das ich nur wenig rekuperieren kann. Das ist ja aber immer der Fall, wenn ich einen SoC oberhalb von 80% habe.

    Und eine Warnmeldung gab es auch - allerdings eben schon bereits nach knapp 5 Minuten und weniger als einem Kilometer bei Außentemperatur unter 10 Grad. Das Auto sagte: Ihr Fahrzeug ist zu heiß und wird automatisch klimatisiert. Damit ist die ganze Klimasteuerung nicht mehr bedienbar. Ich bin mehrfach rangefahren, habe das Auto ausgemacht - kein Erfolg. Erst am Fuß des Berges nach ca. 500m war wieder alles normal.

  • Beim losfahren zeigte der grüne Balken in der Tat an, das ich nur wenig rekuperieren kann. Das ist ja aber immer der Fall, wenn ich einen SoC oberhalb von 80% habe.

    Und eine Warnmeldung gab es auch - allerdings eben schon bereits nach knapp 5 Minuten und weniger als einem Kilometer bei Außentemperatur unter 10 Grad. Das Auto sagte: Ihr Fahrzeug ist zu heiß und wird automatisch klimatisiert. Damit ist die ganze Klimasteuerung nicht mehr bedienbar. Ich bin mehrfach rangefahren, habe das Auto ausgemacht - kein Erfolg. Erst am Fuß des Berges nach ca. 500m war wieder alles normal.

    Ok, dann ist das also alles ganz richtig gelaufen.

    Auto ausmachen hilft nicht, da ja der Akku dadurch nicht leerer wird.

    Man muss wissen, dass man bei längerer Bergabfahrt und kaltem Akku einen niedrigen SoC braucht, um die Motorbremse ausnutzen zu können.

    80% SoC sind bei sehr kaltem Akku (unter 10°C) halt auch schon zuviel.

    Wenn eine geringe Rekuperationsmöglichkeit angezeigt wird, d.h. der grüner Balken ist kurz, dann muss man mit so einem Verhalten rechnen.

    Dann hilf nur noch, recht langsam bergabfahren, so dass die benötigte Bremsleistung klein bleibt. Steht so auch in der Bedienungsanleitung.


    Zur Erklärung:

    Auch beim Verbrenner muss man auf Bergabfahrt die Motorbremse nutzen, damit die mech. Bremsen nicht überhitzen. Das weiß eigentlich jeder.

    Beim Verbrenner geht das immer.

    Beim E-Auto ist es nun aber so, dass die Motorbremse nur funktioniert, wenn der Akku aufnahmefähig ist, also möglichst nicht voll und möglichst auch nicht sehr kalt.

    Der VW-Händler hat also ganz richtig erklärt, dass man auf einem höheren kalten Berg besser nicht über 60% lädt.


    Bei 80% SoC und 0°C könnte es auch helfen, wenn man das Auto per App auf eine Abfahrtszeit programmiert und dabei vorklimatisiert. Dann sollte laut VW-Bedienungsanleitung auch der Akku etwas aufgeheizt werden (und auch etwas leerer), so dass man mehr Rekuperation zur Verfügung hat. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich aber nicht. Kann sein, dass er auch nur den Akku aufwärmt, wwenn er dabei an der Wallbox hängt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Diese Passage zeigt aber doch, dass die Erklärung der Werkstatt für die Kehrseite ist!

    Meine Erfahrung mit dem Tesla, den ich ja 6 Jahre gefahren hatte: Oberhalb 95% oder bei entsprechenden Temperaturen unter +4°C war keine Rekuperation vorhanden. Erst bei höheren Temperaturen und bei SoC von knapp unter 95% konnte man eine (erst geringe) Wirkung feststellen. Beste Rekuperationswirkung erst oberhalb 16°C und SoC unter 90%. Und ja, das kann schon zu tödlichen Verletzungen führen, wenn die Kiste mit 2,5to nur mit der mechanischen Bremse in Notfällen stark abgebremst werden muss.

    Deshalb bin ich nach einer Notbremsung mit SoC 100% direkt nach 2km Fahrt -weil da beim Überholvorgang überraschend doch einer kam- nie wieder mit 100% losgefahren.

  • Hatte ich ebenfalls bereits zweimal genau so.....


    Bei mir wie folgt: (an verschiedenen Tagen)


    Abfahrt Wolkenstein (Südtirol) ca. 20°C und über Nacht in der Tiefgarage.

    SoC ca. ~80%. (grüner Rekuperationsbalken voll)

    Grüner Balken ist immer kleiner geworden, bis er dann weg war.

    Dann Anzeige der Temperatur "--" und max. Heizung aus allen Düsen. --> Keine Meldung.

    Wir konnten nur noch mit offenen Fenster weiterfahren.

    Beim Gegenanstieg war alles wieder weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Razzamatz ()

  • Diese Passage zeigt aber doch, dass die Erklärung der Werkstatt für die Kehrseite ist!

    Meine Erfahrung mit dem Tesla, den ich ja 6 Jahre gefahren hatte: Oberhalb 95% oder bei entsprechenden Temperaturen unter +4°C war keine Rekuperation vorhanden. Erst bei höheren Temperaturen und bei SoC von knapp unter 95% konnte man eine (erst geringe) Wirkung feststellen. Beste Rekuperationswirkung erst oberhalb 16°C und SoC unter 90%. Und ja, das kann schon zu tödlichen Verletzungen führen, wenn die Kiste mit 2,5to nur mit der mechanischen Bremse in Notfällen stark abgebremst werden muss.

    Deshalb bin ich nach einer Notbremsung mit SoC 100% direkt nach 2km Fahrt -weil da beim Überholvorgang überraschend doch einer kam- nie wieder mit 100% losgefahren.

    !00 % bei Tesla sind 100 %.

    Bei VW sind das knapp über 90 %. Auch bei 100 % Anzeige kann ein ID noch rekuperieren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • die autos müssen auch ohne Rekuperation ausreichend bremsen und haben entsprechend dimensionierte Bremsen,
    EIne Notbremsung muss da funtionieren, sonst stimmt was nicht oder das Gefühl war eher subjektiv weil sich das Peda anders angefühlt hat

  • Bercher

    Irgendwie haben wir jetzt aber aneinander vorbei geredet: Beim Tesla ist das von der Software so geregelt, dass der Akku nicht zu stark belastet wird. Also bei zu hohem SoC und/oder zu tiefen Temperaturen.

    Wenn bei VW das so geregelt ist, dass dann diese überschüssige Energie nicht abgeschaltet sondern umgeleitet und abgeführt wird, hab ich ein Problem den Grund zu verstehen.

    Übrigens sind beim Tesla Model XD90 100% SoC angezeigt auch nur etwa 93%.

    bobl66

    :) Natürlich war das nicht nur subjektiv. Ich hatte es gaaanz eilig, musste in den Wilden Osten, wo es kaum SuC gab, und war damals zum ersten Mal mit 100% unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von bubblegun ()

  • ...

    Abfahrt Wolkenstein (Südtirol) ca. 20°C und über Nacht in der Tiefgarage.

    SoC ca. ~80%. (grüner Rekuperationsbalken voll)

    Grüner Balken ist immer kleiner geworden, bis er dann weg war.

    ...

    Seltsam, von Wolkelstein bis zur A22 nach Bozen sind es ca. 1200 hm. Das ergibt mit dem ID.4 eine Höhenenergie von etwa 7 kWh.

    Selbst wenn man 100% Rekuperationseffizienz annimmt, erhöht sich der SoC eines 77kWh-Akkus damit nur um etwa 9%.

    Daher sollte der Reku-Balken eigentlich nicht ganz verschwinden.

    Bei 20°C kann ich mir eigentlich auch keine Überhitzung des Akkus bei der Bergabfahrt vorstellen ... oder bis Du quasi Jojo gefahren: auch bergab nach jeder Kehre stark Strom geben und dann vor der nächsten Kehre maximal rekuperieren?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Du verstehst hier etwas falsch Bubblegun, denke ich jedenfalls.


    Bei Telsa (da verlasse ich mich auf deine Aussage, habe diesen nur bei einer Probefahrt erlebt) rekuperiert er ab einem gewissen SoC nicht mehr wie du schreibst. Da gibt es dann keine Energie abzuleiten, es wird lediglich die mechanische Bremse genommen. Das ist Bergab auf Dauer halt nicht so toll.


    Beim ID wird versucht so viel es geht zu rekuperien, auch bei sehr hohem SoC. Damit dies möglich ist wird ein Teil der Energie eben "verschwendet", aber aber trotzdem die mechanischen Bremsen entlasten sollte denke ich.

  • Der ID ist also als "Bergziege" konstruiert, deshalb hat man beim Navi den Höhenunterschied auch weggelassen, weil das dann gut zusammenpasst? :S

    Das wär doch mal eine Argumentation?

  • Der ID ist also als "Bergziege" konstruiert, ...

    warum, glaubst Du denn, dass Dein Auto auf den Namen "Heidi" reagiert?

    ... ihre Welt sind die Berge ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!