ID.Software 4.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Kann man die Adresse (Straßenname + Hausnummer gemeint) eines Favoriten hinterher noch ändern ? Kann ich mit 3.2. z.B. nicht.

    Ich meine nein, du kannst nur den Namen des Favoriten ändern. Kann aber später mal genauer nachschauen.

    • Adressen im Navi können jetzt auch als Lade-Favorit abgelegt werden, so dass man damit auch private Wallboxen bei der Zielnavigation berücksichtigen kann. Ganz besonders für die Heimadresse wichtig, sprich, man kann endlich bis nach Hause die Route so planen lassen, dass man mit 0% ankommen darf. Das gab es bei meinem ID.3 mit SW 3.2 vorher nicht.

    Wichtig fände ich hier ja eher, dass man eine Ladeleistung hinterlegen kann, geht das? Zumindest das aktuelle Navi kennt ja sehr viele (oder generell?) Tesla-Stationen nicht und wenn ich eine manuell eintrage und einplane, wird dort glaube ich ein Ladevorgang mit 11kW geplant (bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher ob das überhaupt der Fall war).

    Wenn das Ende der Reise eine Wallbox hat, hat mich das bisher nie gestört. Man kann ja einstellen mit welcher Restreichweite man an den Ladern unterwegs und mit welcher Restreichweite man am Ziel ankommen möchte. Oder was ist jetzt die Neuerung?

  • Wichtig fände ich hier ja eher, dass man eine Ladeleistung hinterlegen kann, geht das? Zumindest das aktuelle Navi kennt ja sehr viele (oder generell?) Tesla-Stationen nicht und wenn ich eine manuell eintrage und einplane, wird dort glaube ich ein Ladevorgang mit 11kW geplant (bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher ob das überhaupt der Fall war).

    Wenn das Ende der Reise eine Wallbox hat, hat mich das bisher nie gestört. Man kann ja einstellen mit welcher Restreichweite man an den Ladern unterwegs und mit welcher Restreichweite man am Ziel ankommen möchte. Oder was ist jetzt die Neuerung?

    Ladeleistung kann nicht hinterlegt werden, es ist wirklich als Destination (Langsam-)Lader zu verstehen. Ob es auch fürs Zwischenladen taugt habe ich bisher nicht ausprobiert. Ich vermute aber er berechnet dann die Zeit fürs laden und die Ankunftszeit so als wenn man dort mit 11 kW AC läd.


    Neu ist ganz einfach, dass ich nicht mehr bei 10% Restreichweite, was etwa den minimalen 10km bei mir im ID.3 entsprach, ständig noch zu einer Ladesäule gelotzt werde, obwohl ich ja zuhause laden kann und da auch gerne die Zielreichweite unterschritten werden darf. Genauer werd ich es wohl erleben, wenn ich Samstag nach Hause fahre. Bisher hab ich das nur so in der Routenplanung gesehen, dass er so plant, dass ich mit quasi 0% zuhause ankomme.

  • Nein es ist kein Ladeort, sondern wird tatsächlich Lade-Favorit genannt. Wenn du einen neuen Adress-Favoriten anlegst wirst du gefragt, ob es ein normaler Favorit sein soll oder ein Lade-Favorit. Das kannst du später auch noch ändern und beim editieren den Button mit einem Herzchen und einem Ladestecker dran antappen.

    Einen ähnlichen Button hatte ich früher auch schon im ID.3, aber dort war der Button quasi ohne Funktion bzw ich glaube das war nur zum neu berechnen der Anzeige oder sowas.

    Sehr cool!

  • Neu ist ganz einfach, dass ich nicht mehr bei 10% Restreichweite, was etwa den minimalen 10km bei mir im ID.3 entsprach, ständig noch zu einer Ladesäule gelotzt werde, obwohl ich ja zuhause laden kann und da auch gerne die Zielreichweite unterschritten werden darf. Genauer werd ich es wohl erleben, wenn ich Samstag nach Hause fahre. Bisher hab ich das nur so in der Routenplanung gesehen, dass er so plant, dass ich mit quasi 0% zuhause ankomme.

    Ist dann aber nicht vielleicht nicht eher eine andere Berechnung der Restreichweite der Grund wieso er dich bis nach Hause fahren lässt und nicht der dort hinterlegte Lade-Favorit? Oder hebelt ein Lade-Favorit die gewünschte Restreichweite jetzt komplett aus? Erscheint mir irgendwie nicht logisch.

  • Kann man die Adresse (Straßenname + Hausnummer gemeint) eines Favoriten hinterher noch ändern ? Kann ich mit 3.2. z.B. nicht.

    Kann man leider nicht. Hat mich gestern schon direkt genervt, als ich festgestellt hatte, dass ich die Hausnummer im neuen Favorit vergessen hatte.

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Im Navi der neuen Softwareversion gibt es ja eine Unmenge von Orten, die man sich in der Karte anzeigen lassen kann, wenn man in den Einstellungen jeweils das Häkchen angwählt hat: Bahnhöfe, Parkplätze, Werkstätten, eine Unmenge an Tankstellenmarken (!) und auch einige Ladesäulenbetreiber: Aral pulse usw. In dieser Liste fehlt leider die EnBW, deren Ladesäulen kann man sich nicht durch simple Auswahl in der Karte mit Firmenlogo anzeigen lassen. Wohlgemerkt, hier geht es nicht um die Filter bei aktivierter Navigation.

  • Ladeleistung kann nicht hinterlegt werden, es ist wirklich als Destination (Langsam-)Lader zu verstehen. Ob es auch fürs Zwischenladen taugt habe ich bisher nicht ausprobiert. Ich vermute aber er berechnet dann die Zeit fürs laden und die Ankunftszeit so als wenn man dort mit 11 kW AC läd.

    Würde auch Sinn machen, da die privaten 50 kW+ DC-Ladesäulen doch eher spärlich gesät sein dürften.

  • Habt ihr rausbekommen, wie/ob man die Helligkeit der Displays dimmen kann (sw4.0)?

  • Habt ihr rausbekommen, wie/ob man die Helligkeit der Displays dimmen kann (sw4.0)?

    Einfachster Weg ist "von oben runterziehen" wie beim Smartphone und dann hast du da einen Helligkeitsregler und ein Zahnrad mit mehr EInstellungsmöglichkeiten.

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Sorry, du meinst "Dunkel"-Profil? Ist schon gewählt.


    Dorffahrer : Helligkeitseinstellung auch gefunden aber zeigt keine Wirkung... Also Balken lässt sich verschieben, aber beide Displays (also deren weisse Flächen, zB die Symbole der Radiosender, oder das kleine Display hinterm Lenkrad) bleiben so hell wie sie eben sind. Ist nachts etwas zu hell für meinen Geschmack.


    Kein riesiges Problem aber wohl ein kleiner Bug bei meinem.

    Mein Sohn hatte allerdings das Infotainment einmal mit Spielen in der Ambientebeleuchtung zum Absturz gebracht. Sollte ich das mal neu starten (von "Zündung" abgesehen)?

    4 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Ich habe meinen ID.4 gestern bekommen (Upgrade, Pro mit neuem Motor), mit SW 4.0.

    Einige haben bereits die 4.1 drauf, warum ist das so? Wie kommt man an die 4.1?

  • Ich habe meinen ID.4 gestern bekommen (Upgrade, Pro mit neuem Motor), mit SW 4.0.

    Einige haben bereits die 4.1 drauf, warum ist das so? Wie kommt man an die 4.1?

    Die war m.W.n. schon drauf. Bei Auslieferung war ein Update in der Warteschleife, das ging aber während der Fahrt und war nur Bordbuch.

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!