ID.Software 4.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich habe gesehen, dass sich mit OBD 11 die Einstellung von AVAS manipulieren lässt. Ich finde es bedenklich, dass dies so ohne Weiteres möglich ist.


    Ich verstehe nicht, dass Leute diesen Sound abstellen wollen. Es geht um die Sicherheit von Fußgängern, gerade und ganz besonders von Senioren und Menschen mit einer Behinderung .


    Niemand ist immer 100% aufmerksam.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Mich haben die Fahrprofil-Modi eigentlich nie wirklich interessiert. Ich verändere da in der Regel nie was. Ganz selten in den Wintermonaten bei Schnee oder Eis- höchstens mal aus Neugier den Traction-Mode.

    Das aber auch nur prohylaktisch weil ich glaube dass man mit dem GTX auch in den anderen Modi auf der sicheren Seite ist.

    Arbeitest Du bei VW?

  • Danke für die Antworten. Könnte auch Comfort sein, bin mir nicht ganz sicher - aber sicher nicht das letzte Profil das ich ausgewählt hatte. Und gewünscht ist das sicher von keinem Fahrer, passender wäre wohl bei VW bekommen sich es nicht gebraten ;)


    Und das Ergebnis war zufällig: ist so von VW (und vermutlich nur von VW) gewünscht?

    Mich stört das persönlich auch, die Begründung ist wohl angeblich, dass die Typenabnahme im Comfort-Modus durchgeführt wurde und das Fahrzeug bei jedem Neustart so konfiguriert sein muss, wie bei der Homologation.

  • Danke für die Antworten. Könnte auch Comfort sein, bin mir nicht ganz sicher - aber sicher nicht das letzte Profil das ich ausgewählt hatte. Und gewünscht ist das sicher von keinem Fahrer, passender wäre wohl bei VW bekommen sich es nicht gebraten ;)


    Und das Ergebnis war zufällig: ist so von VW (und vermutlich nur von VW) gewünscht?

    Das ist seit vielen Jahren eine EU-Vorgabe und bei Verbrennern genau so. Jedes Fahrzeug muss bei Motorstart im Comfortmodus für den Antrieb starten, egal welcher Modus bei der letzten Fahrt aktiviert war.

  • Das ist seit vielen Jahren eine EU-Vorgabe und bei Verbrennern genau so. Jedes Fahrzeug muss bei Motorstart im Comfortmodus für den Antrieb starten, egal welcher Modus bei der letzten Fahrt aktiviert war.

    Bei meinem Peugeot 5008 BJ. 2020 (den ich heute abgegeben habe) war das jedenfalls nicht so, die letzte Einstellung hat er sich gemerkt und zwar so lange bis man sie geändert hat.


    Der Witz ist ja auch, dass beim ID.4 beim anmachen noch kurz der letzte Modus zu sehen ist, dann aber auf Comfort umspringt. Damit will ich sagen, es ist auf jeden Fall kein Speicherproblem.


    Wäre interessant zu wissen, ob man das irgendwie mit einer OBD Software dekantieren kann.

  • Bei meinem Peugeot 5008 BJ. 2020 (den ich heute abgegeben habe) war das jedenfalls nicht so

    Der seine Homologation wohl in 2015/2016 hatte, was knapp 4 Jahre vor dem ersten ID. war.

    Und vermutlich galten da noch andere Regeln.


    Aber können wir das Thema hier lassen?

    Hier geht es um Infos und Fragen zu Software 4.0 und nicht der x-te Thread zum Thema Rücksetzen des Fahrprofils.

  • Der seine Homologation wohl in 2015/2016 hatte, was knapp 4 Jahre vor dem ersten ID. war.

    Und vermutlich galten da noch andere Regeln.


    Aber können wir das Thema hier lassen?

    Hier geht es um Infos und Fragen zu Software 4.0 und nicht der x-te Thread zum Thema Rücksetzen des Fahrprofils.

    Ich hatte auch ein eigenes Thema eröffnet, es wurde aber hierher verschoben - kann ich nix zu...


    Also mein ID.3 hält immer den Modus der eingestellt wurde. Ich fahre auf individuell und da bleibt er auch.

    Und weißt du auch warum das so ist?

    Einmal editiert, zuletzt von derandiheisst () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von derandiheisst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also mein ID.3 hält immer den Modus der eingestellt wurde. Ich fahre auf individuell und da bleibt er auch.

    Stimmt, aber die Einstellungen für den Antrieb werden auch da immer wieder auf Comfort zurückgestellt (wird halt nicht sauber angezeigt/gelöst bei SW 2/3.x).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Das ist seit vielen Jahren eine EU-Vorgabe und bei Verbrennern genau so. Jedes Fahrzeug muss bei Motorstart im Comfortmodus für den Antrieb starten, egal welcher Modus bei der letzten Fahrt aktiviert war.

    Ich meine im Bordbuch das ID.7 gesehen zu haben, dass mit einem späteren Softwarestand eine Abfrage beim Einsteigen kommt. Wenn man diese innerhalb einer bestimmten Zeit bestätigt, werden die Einstellungen der letzten Fahrt übernommen - insbesondere der Fahrmodi. Wenn nicht, geht es in das von euch geschilderte Verhalten. Nur die Geschwindigkeitsüberschreitung wird aus regularischen Gründen immer auf den Standard zurück gesetzt.

  • Ich meine im Bordbuch das ID.7 gesehen zu haben, dass mit einem späteren Softwarestand eine Abfrage beim Einsteigen kommt. Wenn man diese innerhalb einer bestimmten Zeit bestätigt, werden die Einstellungen der letzten Fahrt übernommen - insbesondere der Fahrmodi. Wenn nicht, geht es in das von euch geschilderte Verhalten. Nur die Geschwindigkeitsüberschreitung wird aus regularischen Gründen immer auf den Standard zurück gesetzt.

    Im Bordbuch vom ID.5 finde ich dazu leider nichts.

  • Im Bordbuch vom ID.5 finde ich dazu leider nichts.

    Ich hoffe der Link ist erlaubt:


    Im Video ab ca. Minute 28:16 wird das Thema mit den vorherigen Einstellungen beim Einsteigen behandelt.


    (live) It is tradition to do this !!!
    Check out my Sponsor Maingau Autostromhttps://www.maingau-energie.de/e-mobilitaet/autostrom?utm_source=link&utm_medium=socialmedia&utm_campaign=influencer_ba...
    www.youtube.com

  • Das hatte ich auch gesehen. Aber ist bisher ja leider nicht so. Schön wäre es. Kann es sein, dass das ggf. für alle anderen Länder gilt aber nicht für Deutschland :/ er hatte ja die englische Anleitung geöffnet

  • Hab gerade mal nachgeschaut. Im Bordbuch vom ID.5 gibt es nur das Exit Menu, das Kapitel Entry Menu wird nicht angezeigt. Hab auch extra auf Englisch umgestellt.


    Anderes Thema: 4.1 wird scheinbar mittlerweile bei Neufahrzeugen ausgeliefert

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!