Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Gibt es News zum "Listenpreis"?


    Bei einigen wurde nach der Bestellung auf das "neue" Modell umgestellt. Dadurch hätte sich theoretisch auch der Listenpreis (bei der Lieferung) geändert, der für die Firmenfahrzeuge (60.000 Euro Grenze) relevant ist.


    Das Fahrzeug wurde ja keinen Euro teurer, Sowie ich gehört habe, gibt der Händler den Listenpreis an die Firmen, für die Versteuerung weiter. Wird hier noch der "alte" Listenpreis angegeben oder der neue? Ich habe gehört, dass VW den "alten" Listenpreis angibt!?


    Gibt es hier Erfahrungswerte?

  • Entscheidend ist in der Regel der der Zeitpunkt der Bestellung oder einer Bestelländerung. Wenn sich Preise nach der Bestellung oder einer Änderung der Bestellung ändert, ändert sich der Preis auf der Rechnung nicht mehr, es sei denn aus Kulanz, das kommt wohl eher selten vor, gabs aber schon bei Tesla.


    Es sei denn es geht um die Förderung eines Fahrzeuges, da zählt der Listenpreis am Tag der Zulassung, egal was der Händler angibt, das können die ja im Netz überprüfen.


    PS: Für Elektroauto-Firmenwagen werden noch bis zum Jahr 2030 lediglich 0,25 Prozent des Bruttolistenpreises zur Versteuerung herangezogen - wenn das der Bruttolistenpreis nicht höher als 60.000 Euro (ab 2024 voraussichtlich 70.000 Euro) ist. Ob und wann die Änderung von 60k auf 70k in Kraft tritt kann ich leider nicht sagen, wenn jemand Infos hierzu findet, immer her damit

    Einmal editiert, zuletzt von derandiheisst () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von derandiheisst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei der Versteuerung (Geldwerter Vorteil) ist regulär der Lieferzeitpunkt maßgeblich, und nicht der Bestellzeitpunkt, soweit mir bekannt. Der Kaufpreis hat ja nichts mit dem Listenpreis zu tun.

    Die Frage ist nun, welchen Listenwert VW bei Lieferung mitteilt. Den Alten oder den Neuen, weil sich hier ja die Bestellung geändert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Freid ()

  • Bei der Versteuerung (Geldwerter Vorteil) ist regulär der Lieferzeitpunkt maßgeblich, und nicht der Bestellzeitpunkt, soweit mir bekannt. Der Kaufpreis hat ja nichts mit dem Listenpreis zu tun.

    Die Frage ist nun, welchen Listenwert VW bei Lieferung mitteilt. Den Alten oder den Neuen, weil sich hier ja die Bestellung geändert hat.

    Die teilen den neuen Listenpreis mit. Und jeder der ein Auto knapp unter 60000 Euro bestellt, muss damit rechnen dass der Listenpreis steigt, obwohl der Preis auf der Rechnung nicht steigt. Das hat schon einige Leute viel Geld gekostet.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich meine auch, dass der Preis zum Lieferzeitpunkt ausschlaggebend ist, außer, das Modell gibt es so aktuell nicht mehr. Dann kann ja kein neuer Preis mitgeteilt weden.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen, habe ich aber noch nicht reklamiert. Ich dachte das wäre vielleicht ne Einstellungssache...

    Ja, ich bemerke aktuell 4 Probleme mit der 4.0er Software bei meinem:

    • der Sound bei niedrigen Geschwindigkeiten fehlt
    • nach jedem Start wechselt der Fahrtmodus auf Comfort
    • Das HUD fällt manchmal aus und kommt erst wieder, wenn der Wagen komplett aus- und wieder angeschaltet wird
    • Beim Smart Charging mit grid.io bricht irgendwie die Verbindung zwischen Wallbox und Fahrzeug zusammen und in der Volkswagen App steht nur "Bitte Ladeequipement überprüfen".
  • Die teilen den neuen Listenpreis mit. Und jeder der ein Auto knapp unter 60000 Euro bestellt, muss damit rechnen dass der Listenpreis steigt, obwohl der Preis auf der Rechnung nicht steigt. Das hat schon einige Leute viel Geld gekostet.

    Falsch. Es gab hier auch schon Fälle, in denen VW einfach den alten Listenpreis mitgeteilt hat.

  • Ja, ich bemerke aktuell 4 Probleme mit der 4.0er Software bei meinem:

    der Sound bei niedrigen Geschwindigkeiten fehlt
    nach jedem Start wechselt der Fahrtmodus auf Comfort
    Das HUD fällt manchmal aus und kommt erst wieder, wenn der Wagen komplett aus- und wieder angeschaltet wird
    Beim Smart Charging mit grid.io bricht irgendwie die Verbindung zwischen Wallbox und Fahrzeug zusammen und in der Volkswagen App steht nur "Bitte Ladeequipement überprüfen".

    Das mit dem Sound hatten wir ja schon.

    Bisher fahre ich nur im Comfort-Modus. Das muss ich mal testen.

    Ansonsten: HUD habe ich nicht und grid.io nutze ich nicht.

  • Das mit dem Sound hatten wir ja schon.

    Bisher fahre ich nur im Comfort-Modus. Das muss ich mal testen.

    Ansonsten: HUD habe ich nicht und grid.io nutze ich nicht.

    Echt ? Bevor ich mich nun durch die ganzen Seiten quäle. Wo ist denn das mit dem fehlenden Sound zu finden ?


    Bei mir ist der auch weg. Am Anfang ging mal kurz „fahrsound außen > Sport“ aber nun ist stille. Aber komplett :/ ^^

  • Meiner hat die AHK und unsere Bestell- und Produktionsdaten sind ja praktisch identisch (5./6.10. bestellt und am 05.12. produziert), an der scheint es also nicht zu liegen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!