ID.Software 4.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Nee danke - da sind mir die vertrauten Kacheln von 3.x schon lieber.

    Wenn man sich das genauer ansieht, hat man immer noch Kacheln. Die Menüführung und der Aufbau sind komplett identisch zu 3.X


    Der einzige Unterschied: Rings um die „alten“ Kacheln und Menüs sind Icons mit Shortcuts angeordnet.


    Ob das jetzt überladen ist, ist Geschmacksache. Wenn man jetzt nicht gerade Probleme mit Medien und Technik hat, stellt man sich da doch in 2 Tagen um.

  • Wenn man sich das genauer ansieht, hat man immer noch Kacheln. Die Menüführung und der Aufbau sind komplett identisch zu 3.X


    Der einzige Unterschied: Rings um die „alten“ Kacheln und Menüs sind Icons mit Shortcuts angeordnet.


    Ob das jetzt überladen ist, ist Geschmacksache. Wenn man jetzt nicht gerade Probleme mit Medien und Technik hat, stellt man sich da doch in 2 Tagen um.

    Und dass der Knopf unten immer zu dem personalisierten Dashboard führt und der Knopf oben links zu den „Apps“. Das war bei 3.x ja beides auf dem Knopf links und zumindest ich wusste nie wo ich lande, wenn ich den Knopf drücke.

  • Und dass der Knopf unten immer zu dem personalisierten Dashboard führt und der Knopf oben links zu den „Apps“. Das war bei 3.x ja beides auf dem Knopf links und zumindest ich wusste nie wo ich lande, wenn ich den Knopf drücke.

    Wieso? Der Home-Button bei 3.x führt immer zurück zur Startseite.

    Das ist doch intuitiv und bei jedem Smartphone so. :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wieso? Der Home-Button bei 3.x führt immer zurück zur Startseite.

    Das ist doch intuitiv und bei jedem Smartphone so. :/

    Ich glaube, wenn man eine App aus dem App-Raster startet, führt einen der Home Button zum App-Raster zurück. Er hat dann auch das andere Symbol. Hat zwar eine gewisse Logik, ist aber nicht wie beim Smartphone. Bin mir aber nicht sicher, ich weiß aber, dass ich mich manchmal geärgert habe, weil ich zweimal tippen musste, um zum Home Screen zu kommen.

  • Wieso? Der Home-Button bei 3.x führt immer zurück zur Startseite.

    Das ist doch intuitiv und bei jedem Smartphone so. :/

    Ja, wenn man es so formuliert: der Home Button führt immer zurück zur Startseite.

    Nur ist an der gleichen Stelle manchmal der Home Button und manchmal der App Button.

    Bei meinem Smartphone ist der Home Button und der App Button getrennt und wechselt nicht kontextabhängig Funktion und Aussehen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Mal was anderes. Volkswagen hat heute Remote Parking für den Golf 8.5 angekündigt bzw. dies gezeigt bei „Volkswagen News/youtube“. Der Golf 8.5 sollte ja mit 4.1 ab Werk kommen. Was meint ihr. Bekommen wir das auch in den ID‘s wenn 4.1 kommt ? Vorausgesetzt natürlich man hat das Fahrassistenz Plus bereits.

  • Der Golf 8.5 sollte ja mit 4.1 ab Werk kommen. Was meint ihr. Bekommen wir das auch in den ID‘s wenn 4.1 kommt ?


    Da gibt es zwei Probleme: Die Software im Golf hat nichts mit der Software im ID zu tun. Und 4.1 gibt’s nur für alle neuen Fahrzeuge und nicht für den Bestand.

  • Da gibt es zwei Probleme: Die Software im Golf hat nichts mit der Software im ID zu tun. Und 4.1 gibt’s nur für alle neuen Fahrzeuge und nicht für den Bestand.

    Da geb ich dir recht. Allerdings sind wir ja hier auch im 4.0 thread und ich habe 4.0.

    Die Frage bezog sich halt einfach nur darauf ob diese Funktion ggf. auch kommen könnte, da ja die Voraussetzung eigentlich die gleichen sind. Sprich das Assistenzpaket des Golf wird ja nicht anders aufgebaut sein als das der ID‘s

  • Sorry, wenn s die Frage schon gab und ich die Antwort nicht gleich gefunden habe...


    Wann soll denn das Update auf den Id3 kommen? Ich fahre glaube ich mit 3.7 rum, wenn ich mich nicht täusche...

  • Sorry, wenn s die Frage schon gab und ich die Antwort nicht gleich gefunden habe...


    Wann soll denn das Update auf den Id3 kommen? Ich fahre glaube ich mit 3.7 rum, wenn ich mich nicht täusche...

    Gar nicht. Für Fahrzeuge die ab Werk eine Version kleiner als 4.0 hatten wird 4.0 nie kommen. Dafür braucht es neue Hardware, die bis jetzt nur im ID.4/ID.5/ID.7 verbaut wird.

  • Moin Leute,


    habe seit heute meinen ID.4 und bin eigentlich ganz glücklich.

    Eine Sache stört mich allerdings:
    Wenn ich ein z.B. das Fahrprofil Individuell ausgewählt habe das Auto ausmache und wieder an, hat er automatisch wieder Eco aktiviert.

    Bin als Hauptnutzer angemeldet und habe S Pin merken markiert.

    Kenn jemand eine Lösung?


    Vielen Dank und Grüße,

    Andi

  • Ich denke die Logik dahinter ist dieselbe wie bei SW 3.2

    Wurde dort in mehreren Threads zerlegt und analysiert.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Danke für die Antworten. Könnte auch Comfort sein, bin mir nicht ganz sicher - aber sicher nicht das letzte Profil das ich ausgewählt hatte. Und gewünscht ist das sicher von keinem Fahrer, passender wäre wohl bei VW bekommen sich es nicht gebraten ;)


    Ich denke die Logik dahinter ist dieselbe wie bei SW 3.2

    Wurde dort in mehreren Threads zerlegt und analysiert.

    Und das Ergebnis war zufällig: ist so von VW (und vermutlich nur von VW) gewünscht?

    Einmal editiert, zuletzt von derandiheisst () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von derandiheisst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Antworten. Könnte auch Comfort sein, bin mir nicht ganz sicher - aber sicher nicht das letzte Profil das ich ausgewählt hatte. Und gewünscht ist das sicher von keinem Fahrer, passender wäre wohl bei VW bekommen sich es nicht gebraten ;)


    Und das Ergebnis war zufällig: ist so von VW (und vermutlich nur von VW) gewünscht?

    Mich haben die Fahrprofil-Modi eigentlich nie wirklich interessiert. Ich verändere da in der Regel nie was. Ganz selten in den Wintermonaten bei Schnee oder Eis- höchstens mal aus Neugier den Traction-Mode.

    Das aber auch nur prohylaktisch weil ich glaube dass man mit dem GTX auch in den anderen Modi auf der sicheren Seite ist.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!