ID.Software 4.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Was mich nervt ist das sich der ID einige Einstellungen nicht merkt: Die Fahrprofile sollen ja laut Anleitung immer nach Start wieder auf Comfort beginnen. Finde ich völlig willenlos, ich finde das Ecoprofil völlig ausreichend, abewr jedes Mal neu anwähen - was soll das? Noch nerviger ist allerdings daß sich das Auto die Einstellungen vom Geschwindigkeitswarner nicht merkt.

    Ich glaube, das hat hier schon mal jemand so erklärt, dass die Typengenehmigung der Fahrzeuge in der Standard/Comfort-Konfiguration erfolgt. Die unterschiedlichen Fahrmodi weichen aber davon ab (in Bezug auf Leistungsfreigabe etc.), weswegen diese bei einem Neustart wieder zurückgesetzt werden. In der 3.2er Software bleibt übrigens bspw. ECO-Modus permanent aktiv, lediglich für den Antrieb wird er wieder auf den Standard gesetzt.
    Das man den Geschwindigkeitswarner nicht permanent deaktivieren kann, ist meines Wissens nach Vorgabe der Richtline.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das man den Geschwindigkeitswarner nicht permanent deaktivieren kann, ist meines Wissens nach Vorgabe der Richtline.

    Oh wie furchtbar!! Ich bin ja für alles, was Raser ein bisschen ausbremst, aber da ist technisch einfach noch zu viel im Argen! Bei Baustellen, Schulen, Altenheimen steht nur 30 Anfang. Ich fahre da auch ganz brav, aber bis der ID4 merkt daß ich da lange vorbei bin dauert es Ewigkeiten!


    Kann man so etwas denn per OBD Dongle beeinflussen?

    Einmal editiert, zuletzt von janerich () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von janerich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh wie furchtbar!! Ich bin ja für alles, was Raser ein bisschen ausbremst, aber da ist technisch einfach noch zu viel im Argen! Bei Baustellen, Schulen, Altenheimen steht nur 30 Anfang. Ich fahre da auch ganz brav, aber bis der ID4 merkt daß ich da lange vorbei bin dauert es Ewigkeiten!


    Kann man so etwas denn per OBD Dongle beeinflussen?

    Ach, sei man froh. Bei Hyundai ist das noch mal etwas nerviger.

  • Eine für mich sehr spannende, soweit ich das überblicke aber noch gar nicht weiter gelöste Frage ist, ob die OTA-Technik bei 4.0 überhaupt grundlegend verändert bzw. verbessert ist. Viel Aufmerksamkeit wird den Updates für das Infotainment gewidmet, wir haben bei den wenigen OTAs die es unter 3.X gab aber gesehen, dass bei bestimmten Kombinationen oder Versionen von Steuergeräten es trotz theoretisch einheitlichen Steuergerät-Softwarestände es zu gescheiterten Updatevorgängen und nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen kam. ID Software 4.0 bringt zwar einen performanteren ICAS 3 für das Infotainment mit überarbeiteter Oberfläche (das darunterliegende System ist die selbe Architektur), aber die Systematik mit einem ICAS 1 und einem CAN-Bus-System ist ja grundsätzlich unverändert geblieben. Meinen aktuellen ID3 mit 3.X habe ich innerlich relativ abgehakt, die Frage ist, was nächsten Sommer für ein Ersatz kommt. Ich wäre einem ID3 mit 4.X gar nicht grundsätzlich abgeneigt, aber nur weil die Oberfläche jetzt schneller ist und der Wagen vorkonditionieren kann, heißt das noch lange nicht, dass das grundsätzliche OTA-Problem gelöst ist/wird. Ich werde sehr interessiert beobachten, ob in den nächsten Monaten beim ID7 der Softwarestand hochgezogen wird, oder wir auch bei 4.X erstmal mit 1xpro Jahr starten, ob dann das Update der Steuergeräte zuverlässig funktioniert oder ob der Rest Absichtsbekundungen bleibt.

  • Wir haben sogar schon einen ID4-User mit dem neuen Infotainment - siehe Softwaretalk.


  • Kann man so etwas denn per OBD Dongle beeinflussen?

    Nein. Dank UN ECE Cyber Security usw. darf nur noch entsprechend der Typgenehmigung codiert werden.

    Lane Assist, Geschwindigkeitswarner und Fahrprofil müssen also entsprechend zurückgesetzt werden. Und es lässt sich per OBD Dongle auch nicht (mehr) ändern.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein. Dank UN ECE Cyber Security usw. darf nur noch entsprechend der Typgenehmigung codiert werden.

    Lane Assist, Geschwindigkeitswarner und Fahrprofil müssen also entsprechend zurückgesetzt werden. Und es lässt sich per OBD Dongle auch nicht (mehr) ändern.

    janerich das ist übrigens auch nicht nur bei VW so sondern bei allen Fahrzeugen die ab Sommer 2023 in der EU verkauft werden. Bei VW lässt sich der Geschwindigkeitswarner noch relativ simpel vor jeder Fahrt ausstellen. Bei anderen Marken läuft das weitaus schlechter. Bei Kia zum Beispiel verlierst du damit dann komplett die Schilderkennung und die adaptive ACC.

  • Eine für mich sehr spannende, soweit ich das überblicke aber noch gar nicht weiter gelöste Frage ist, ob die OTA-Technik bei 4.0 überhaupt grundlegend verändert bzw. verbessert ist. Viel Aufmerksamkeit wird den Updates für das Infotainment gewidmet, wir haben bei den wenigen OTAs die es unter 3.X gab aber gesehen, dass bei bestimmten Kombinationen oder Versionen von Steuergeräten es trotz theoretisch einheitlichen Steuergerät-Softwarestände es zu gescheiterten Updatevorgängen und nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen kam. ID Software 4.0 bringt zwar einen performanteren ICAS 3 für das Infotainment mit überarbeiteter Oberfläche (das darunterliegende System ist die selbe Architektur), aber die Systematik mit einem ICAS 1 und einem CAN-Bus-System ist ja grundsätzlich unverändert geblieben. Meinen aktuellen ID3 mit 3.X habe ich innerlich relativ abgehakt, die Frage ist, was nächsten Sommer für ein Ersatz kommt. Ich wäre einem ID3 mit 4.X gar nicht grundsätzlich abgeneigt, aber nur weil die Oberfläche jetzt schneller ist und der Wagen vorkonditionieren kann, heißt das noch lange nicht, dass das grundsätzliche OTA-Problem gelöst ist/wird. Ich werde sehr interessiert beobachten, ob in den nächsten Monaten beim ID7 der Softwarestand hochgezogen wird, oder wir auch bei 4.X erstmal mit 1xpro Jahr starten, ob dann das Update der Steuergeräte zuverlässig funktioniert oder ob der Rest Absichtsbekundungen bleibt.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass die Steuergeräte erstmal nicht mehr berührt werden, was ich in meinen Augen ok finde, wenn das Auto gut funktioniert. Die meisten Software Updates erwartet man ja im Infotainment Bereich, ich hoffe, dass hier sowas wie Netflix und co nachgeliefert wird. Aber ich werde jetzt auch genau beobachten was VW hier macht, Vertrauen is gone. Und die alten Mühlen für Puffpreise können sie sich sonst wo hinschieben. :P

  • Sehe ich teils anders. Wenn ich z.B. ein Leasingfahrzeug 3 Jahre fahre, dann erwarte ich schon, dass der (schon gut funktionierende) TravelAssist in dieser Zeit nach und nach die Verbesserungen erhält, die neue Fahrzeuge ab Werk dann haben werden. Und das ist dann ein Update des Steuergeräts und nicht das Infotainment.

  • Sehe ich teils anders. Wenn ich z.B. ein Leasingfahrzeug 3 Jahre fahre, dann erwarte ich schon, dass der (schon gut funktionierende) TravelAssist in dieser Zeit nach und nach die Verbesserungen erhält, die neue Fahrzeuge ab Werk dann haben werden. Und das ist dann ein Update des Steuergeräts und nicht das Infotainment.

    Ja aus dem Blickwinkel hast du recht, habe ich nicht drüber nachgedacht.

  • Das war tatsächlich schon in der Vergangenheit so. Ich habe mit SW 2.0 angefangen. Damals lenkte der Travel Assist das Auto schon in leichten Rechtskurven häufig auf die Gegenfahrbahn. Mit den Updates danach ist der TA deutlich besser und sicherer geworden und ist benutzbar auf Straßen, für die er 2021 noch nicht geeignet war. Wahrscheinlich kann die neuere Software die Kamerabilder besser auswerten. Ich sehe keinen Grund, warum es diese wenig auffälligen, aber wertvollen Verbesserungen in Zukunft bei 4.0 nicht mehr geben sollte.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Hier VW und Chat GPT im ID.7


    Volkswagen and Cerence to Unveil AI-Powered Driver Experience at CES 2024
    Volkswagen and Cerence Inc. will reveal a first-of-its-kind, generative AI-powered technology that is designed to deliver to drivers a next-generation user e...
    www.youtube.com

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!