Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • ladestation-blockiert-halteverbot-symbolbild.png


    10 Meter könnten reichen ;)


    Und vielleicht noch eine Kralle für die Räder :evil:

    Da muss ich die "Verbrenner-Fahrer" aber mal in Schutz nehmen!
    Sehr viele Ladesäulen bzw. besser gesagt die dazugehörige Parkflächen sind oft sehr schlecht gekennzeichnet.
    Und ganz ehrlich: Einem E-Fahrer fällt eine Ladesäule auf, wenn er eine sieht. Ein "Verbrenner-Fahrer" nimmt die u.U. überhaupt nicht wahr - das passiert sicher sehr oft unbeabsichtigt. Das muss auch mal gesagt werden. <3

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Passende Frage dazu: Was bringt das reduzierte Laden überhaupt? Batterieschonender?

    Bei den niedrigen Strömen dürfte das für die Batterie keinen großen Unterschied machen. Effizienter wird es auch nicht unbedingt sein.


    Im Handbuch steht dazu, dass man das wählen soll, wenn mehrere große Verbraucher im selben Netz betrieben werden.

  • Passende Frage dazu: Was bringt das reduzierte Laden überhaupt? Batterieschonender?

    Für mich und meine 7,9kWp PV-Anlage mit Ost-West-Ausrichtung ist das reduzierte Laden super. Mit meiner Hausbatterie und dem Dach lade ich kostenlos. Der smart meiner Frau zieht 11kW, da kommt dann immer mindestens 40% aus dem Netz, denn auch im Hochsommer schaffe ich kaum dauerhaft 5kW über das Dach.


    Und mit der App kann ich je nach SoC der Hausbatterie und laufenden Wasch- und/oder Spülmaschinen genau steuern wann ich lade. Das ist zwar nicht automatisch wie bei PV-Überschussladen, dafür ist es garantiert ohne Netzbezug weil ich nach realem und vor allem auch nach zukünftigem Bedarf steuere: Die PV-Anlage weiß ja nicht, dass ich heute noch drei Waschmaschinen samt Trockner laufen lassen muss und auch die Wettervorhersage meines E3DC-Systems ist eher bescheiden wenn man aus dem Fenster schaut 😉

  • Einstellung reduziertes Laden heisst immer mit 5,5 KW über AC laden.

    Wie hoch ist dann der reduzierte Ladestrom beim ID.3 Pur, der nominell mit 7,2 kW geladen wird?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei den niedrigen Strömen dürfte das für die Batterie keinen großen Unterschied machen. Effizienter wird es auch nicht unbedingt sein.


    Im Handbuch steht dazu, dass man das wählen soll, wenn mehrere große Verbraucher im selben Netz betrieben werden.

    Was dann auch besonders beim Notladekabel Sinn macht, da man dann ja Schukosteckdosen benutzt, die mit anderen Verbrauchern in einem gemeinsamen Stromkreis sind und zusammen abgesichert werden.


    Daheim kann man sich ja vielleicht noch eine separat abgesicherte Steckdose aussuchen oder anschaffen, anderswo muss man sich mit dem abfinden, was man vorfindet, und da könnten die 10A (oder sind es 12A beim VW Notladekabel?) schon zuviel sein, und die Sicherung rauswerfen.


    Durch die Reduzierung der Ladeleistung wird dieses Risiko stark verringert. Wieviel VW die Ladeleistung reduziert, weiß ich nicht. Ist es genau die Hälfte? Und falls ja, wird dieser Faktor auch noch dann beibehalten, wenn der Ausgangsstrom nicht die 10A/12A des Notladekabels, sondern der von einer Wallbox gemeldete Maximalstrom ist, der bis auf 6A runtergehen kann? Wäre mal interessant herauszufinden…


    So, hab das Experiment jetzt mit meiner Wallbox gemacht: bei aktivierter AC Ladereduktion begrenzt mein ID4 den Ladestrom auf


    min(8A, gemeldeter Maximalstrom)

    Einmal editiert, zuletzt von Jean-Marie ()

  • Durch die Reduzierung der Ladeleistung wird dieses Risiko stark verringert. Wieviel VW die Ladeleistung reduziert, weiß ich nicht. Ist es genau die Hälfte? Und falls ja, wird dieser Faktor auch noch dann beibehalten, wenn der Ausgangsstrom nicht die 10A/12A des Notladekabels, sondern der von einer Wallbox gemeldete Maximalstrom ist, der bis auf 6A runtergehen kann? Wäre mal interessant herauszufinden…

    Den Ladestrom legt in erster Linie der ID.x fest, nicht die Wallbox. Also 11kW bzw. 6,5kW, oder 7,2kW bzw. 3,6kW. Weiter reduzieren kann man nur mit dem ein phasigen Notladeadapter der an 230 VAC angeschlossen wird und 2,3kW Ladeleistung anbietet. Noch tiefer macht keinen Sinn mehr.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Den Ladestrom legt in erster Linie der ID.x fest, nicht die Wallbox. Also 11kW bzw. 6,5kW, oder 7,2kW bzw. 3,6kW. Weiter reduzieren kann man nur mit dem ein phasigen Notladeadapter der an 230 VAC angeschlossen wird und 2,3kW Ladeleistung anbietet.

    Die Wallbox gibt den Maximalladestrom vor, daran muss der ID.x sich dann halten. Er darf gerne weniger laden, z.B. wenn der Speicher schon fast voll ist, oder noch eiskalt, oder wenn man im Wagen die Reduktion der AC Ladeleistung aktiviert hat, aber überschreiten darf er ihn keinesfalls.


    Auf diesem Prinzip (Modulation des Maximalladestroms) beruhen alle PV-gesteuerten Ladevorgänge.


    Mit meinem go-echarger kann ich den Maximalstrom in 1A Schritten in der App ändern, einzelne Wallboxed erlauben eine feinere Steuerung z.B. in 0.1A Schritten (wobei nicht festgelegt ist, ob ein Wagen diese Präzision wirklich haben muss, er darf durchaus auch einfach abrunden).

  • Was dann auch besonders beim Notladekabel Sinn macht, da man dann ja Schukosteckdosen benutzt, die mit anderen Verbrauchern in einem gemeinsamen Stromkreis sind und zusammen abgesichert werden.


    Daheim kann man sich ja vielleicht noch eine separat abgesicherte Steckdose aussuchen oder anschaffen, anderswo muss man sich mit dem abfinden, was man vorfindet, und da könnten die 10A (oder sind es 12A beim VW Notladekabel?) schon zuviel sein, und die Sicherung rauswerfen.

    Äh, ich schrieb bereits, dass das beim Notladekabel überhaupt keinen Effekt hat.

  • Äh, ich schrieb bereits, dass das beim Notladekabel überhaupt keinen Effekt hat.

    Hatte ich überlesen. Wieviel A hat dein Notladekabel denn? Ich habe nachgeschaut, meines ist 10A, entsprechend 2.2-2.4 kW. Da das Kabel für den Wagen nichts anderes als eine einphasige Wallbox ist, müsste die Reduktion nach meinem Experiment eigentlich eine Absenkung des Ladestroms auf 8A bringen, also 1.8-1.9 kW.

    Kein großer Unterschied, in der Tat (außerdem habe ich es mit meiner Wallbox im 3P Modus versucht, vielleicht verhält sich der ID in 1P nochmal anders). Das wäre aber für mich der einzige sinnvolle Use Case gewesen. Bei einer fixen Wallbox dürfte / sollte der eingestellte Maximalstrom ja kompatibel mit dem Stromkreis sein, und wenn man wie für PV Laden die Leistung reduzieren will, ist die Steuerung über die WB (so die denn kann) wesentlich flexibler...

  • ... meines ist 10A, entsprechend 2.2-2.4 kW. Da das Kabel für den Wagen nichts anderes als eine einphasige Wallbox ist, müsste die Reduktion nach meinem Experiment eigentlich eine Absenkung des Ladestroms auf 8A bringen, also 1.8-1.9 kW.

    Das ist genau so.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wenn ich eine Route im Navi plane und dann Ladestopps eingeplant werden - kann ich die einzelnen Ladestopps irgendwie löschen?


    (Konkretes Beispiel: gestern eine 30km Route geplant, bei der ich mit 5km Rest am Ziel ankommen wollte. Dort am Ziel steht direkt ne Ladesäule. Das Navi plante jedoch schon vorher einen weiteren Ladestopp ein .. Den wollte ich löschen. Hab keine Funktion zum Löschen gefunden)

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Du kannst Dir alternative Ladestopps vorschlagen lassen oder einfach an dem Ladestopp vorbei fahren. Dann plant das Navi automatisch um. Oder, bei bekanntem Weg und gutem Plan, die Funktion mit den automatischen Ladestopps ganz deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!