Beiträge von huberteberl

    Hallo,



    folgendes Problem hab ich gerade bei meinem ID3 mit SW 783 (seit ca. 3 Wochen) festgestellt.


    Ich lade mit einer mobilen Wallbox, die 3phasig auf 6A,8A, 10A, 13A und 16A einstellbar ist. Da ich manuell das PV-Überschussladen


    regle hab ich bisher immer mit 6A oder 8A 3phasig geladen.


    Bei dem schönen Wetter heute wollte ich auch 10A und höher laden. Zwischen 8A und alle höheren Ampere-Stufen gibt es dann bei der


    Ladegeschwindigkeit in KM/H keine Veränderung.


    Der ID3 lädt immer mit 27-30 km/h. Umgerechnet wäre dass dann eine Ladeleistung von rund 5 KW/h.



    Im ID3 ist auch keine reduzierte AC Ladeleistung eingestellt.



    Mit einem alten Softwarestand von 564 hat dass 11KW-Laden mit der gleichen Mobilbox definitiv funktionert. Da hing ich war an


    einer anderen roten CEE-Dose.....



    Ist es ein Softwarefehler ? Liegt es an der mobilen Wallbox ? Liegt es an der Ladekurve? Liegt es an der hausinternen Verkabelung?



    Bin gerade etwas ratlos.

    Könnte das 12v-tot-Problem daran liegen, dass ein Schlüssel zu nah am Auto aufbewahrt wird und permanent mit dem Auto kommuniziert? Bzw sich das Auto permanent zur Abfahrt bereit machen möchte?

    Hallo,

    Bei könnte es an einem zu nähen Schlüssel nicht gelegen haben. Dieser lag rund 30 Meter entfernt vom id3 im Haus....

    Hallo,


    heute früh, eingestiegen in den ID3 (Softwarestand 0783) und der Radio machte keinen Pieps.

    Auch umschalten der Sender oder aus-/einschalten des Infotainments brachte nichts.

    Beim fahren ist mir dann aufgefallen, dass auch der Blinker keinen Ton von sich gibt.


    Nochmal kurz ausgestiegen Auto verschlossen und wieder aufgesperrt. Keine Veränderung.


    Hat schon jemand diese Beobachtung gemacht?

    Nein, sicherlich nicht unumstriten.


    Hab jetzt 12 Monate den Kia E-Soul mit 204 PS gefahren. Reichweite mit der 64 KwH Batterie über Landstraße gut 350 KM im Echtlauf. Auch war generell der Verbrauch ob im Sommer (16,4 Kw/H) oder auch im Winter - Kurzstrecken (22,4 KwH) wirklich gut. Über die Form des Kia kann man sich ja streiten....der Kofferraum ist wirklich nicht groß, dafür war aber die Sitzposition und das Einsteigen super. Auch die Bedienflächen etc. waren gut angeordnet....eher wie bei einem Verbrenner einfach. Die UVO-App hat super funktioniert, egal ob ferngesteuertes Laden oder vorklimatisieren. Da muss VW definitiv noch deutlichst nachlegen.


    Jetzt fahr ich den ID3 1st. Max


    Verbrauch im Winter - Kurzstrecken nicht unter 32 Kw/H. Den Verbrauch im Sommer kann ich noch nicht sagen.

    Nervend sind die Software-Fehler bzw. Einschränkungen, soll sich ja durch ein Update im 1. Quartal verbessern. Hoffe ich wenigstens.


    Die Sitzposition ist tiefer und nicht so bequem beim Einsteigen wie beim Kia. Der Kofferraum ist deutlich größer und auch die Ladegeschwindigkeit an

    Schnellladern ist schon sehr viel besser als beim Kia (im Winter Dank der Akkuheizung, die aber andererseits für die hohen Verbräuche auf Kurzstrecke verantwortlich ist).

    Das Bedienen des ID3 über den Bildschirm bzw. den "neuen" Tasten ist für mich gewöhnungsbedürftig. Mir ist schon passiert, dass ich beim abbiegen über die Bedienflächen am Lenkrad gewischt habe und plötzlich der Radio lauter wurde oder ACC eingeschaltet hab.


    Der Heckantrieb vom Id3 hat gegenüber den Vorderradantrieb von Kia deutlich Vorteile, vorallem beim sportlicheren Gasgeben. Da lässt sich der Kia nur schwer bändigen und ist an der Vorderachse extrem nervös.


    Dachte nicht, dass der ID3 noch so viele Baustellen bei der Software und den fehlenden Futures hat (per App klimatisieren, per App laden, zeitgesteuert Laden). Auch das Thema Akkuheizung im Winter bei vielen Kurzstrecken ist schon ärgerlich.


    Hubert