Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ja, das ist bei Android Auto leider so. Gefällt mir auch nicht. Vor allem weil Google dadurch die kompletten Bewegungsdaten hat. Der einzige Workaround, den ich bisher gefunden habe, ist GPS am Handy auszuschalten.

  • Ja, das ist bei Android Auto leider so. Gefällt mir auch nicht. Vor allem weil Google dadurch die kompletten Bewegungsdaten hat. Der einzige Workaround, den ich bisher gefunden habe, ist GPS am Handy auszuschalten.

    Guten Morgen, Google hat die Bewegungsdaten immer. Mehr oder weniger genau.


    Denn Sie nutzen dazu die Funkelten, die WLAN Daten oder GPS.


    Schau mal in dein Konto, da kannst Du jeden Tag mehr oder weniger nachvollziehen.

    ID3 Pro

  • Ja, das ist bei Android Auto leider so. Gefällt mir auch nicht. Vor allem weil Google dadu


    Guten Morgen, Google hat die Bewegungsdaten immer. Mehr oder weniger genau.


    Denn Sie nutzen dazu die Funkelten, die WLAN Daten oder GPS.


    Schau mal in dein Konto, da kannst Du jeden Tag mehr oder weniger nachvollziehen.

    Das stimmt natürlich, Google weiß natürlich immer alles. Allerdings wird Google Maps nicht mit Android Auto gestartet, wenn GPS ausgeschaltet ist (es erscheint eine Meldung im Infotainment, dass ohne GPS kein Google Maps genutzt werden kann). Die Hoffnung besteht also, dass dadurch der Daten- und Akkuverbrauch reduziert wird. In der vorherigen Frage ging es ja darum, wie man den Akkuverbrauch reduzieren kann, weil Google Maps immer mit läuft.


    In meinem Konto kann ich das übrigens nicht nachvollziehen, da mein Standortverlauf in meinem Konto deaktiviert ist ;) (und ja das heißt nicht, das es Google nicht trotzdem weiß)

  • Was habt Ihr eigentlich immer mit Euren Bewegungsdaten?

    Meint ihr man bekommt dann positionsabhängige Werbung von Google und Co.?

    Oder seit ihr alle Gangster?

    Oder geht es Euch ums Prinzip?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Was habt Ihr eigentlich immer mit Euren Bewegungsdaten?

    Meint ihr man bekommt dann positionsabhängige Werbung von Google und Co.?

    Oder seit ihr alle Gangster?

    Oder geht es Euch ums Prinzip?

    Auch nochmal für dich: in der ursprünglichen Frage ging es um die Reduzierung des Akkuverbrauch bei der Nutzung von Android Auto.

    Hast du dazu auch was zu beizutragen?

  • Nicht das wir uns falsch verstehen. Das google im Hintergrund meine Bewegungsdaten aufnimmt, ist mir bewusst. Das sorgt allerdings auch nicht für den hohen Akku verbrauch, weil die Bewegungsdaten nimmt es auch auf, wenn ich nicht mit Android Auto verbunden bin. Und dann habe ich keinen hohen Akku verbrauch. Mir geht es nur darum, dass wenn ich ins Auto einsteige, sich das Handy mit Android Auto verbindet, sofort google maps startet. Auf dem Handy ist dann auch immer eine Meldung, dass die Google maps Navigation läuft. Und das scheint den Akku leer zu saugen. Google maps startet automatisch, obwohl ich das nicht will.


    Wenn jemand weiß, wie man den Autostart von Google maps verhindert, bin ich dankbar. Allerdings möchte ich nicht irgendwelche grundlegenden Funktion wie gps deaktivieren, da diese ja schon automatisch starten sollen, wenn ich entsprechende apps starte, die das benötigen.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Was, außer in die Werkstatt fahren, kann man eigentlich beim Fehler „Notruffunktion eingeschränkt“ noch unternehmen? Alles andere funktioniert problemlos.

    RolandG 8)

  • Was, außer in die Werkstatt fahren, kann man eigentlich beim Fehler „Notruffunktion eingeschränkt“ noch unternehmen? Alles andere funktioniert problemlos.

    Ein Händi mitnehmen als Ersatz. ^^

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist wohl auch einer der Gründe, warum VW anfangs zwingend vorgesehen hatte, dass der Akku beim Losfahren auf 13°C erwärmt wird.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Geht der Fehler von selbst weg?

  • Moin, ich habe mal ne Frage zum media Player. Wenn ich Musik vom Stick höre gib’s ein Butten wenn man den drückt kommt ein popup: titel wurde hinzugefügt.

    Und jetzt? Wie komme ich an diese Liste?

    ID.3 Pure
    Bestellt: 10.5.21

    Ersatzmobilität seit: 27.09

    FIN: 15.10.21

    Abholung: 5.11.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!