Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo,


    war die Außentemperatur am Tag vorher niedriger? Dann wäre das für mich erklärbar, wenn der den Ladezustand anhand der gemessenen Batteriespannung ermittelt wird.


    Gruß


    Stefan

  • welche Softwareversion ist die aktuellste für den ID 3 Pro von 2021, die "aufgespielt" werden kann?

    Ich habe 2.3.0 drauf. Sollte ich updaten lassen oder die Füße still halten?? Funktioniert ja alles...

  • welche Softwareversion ist die aktuellste für den ID 3 Pro von 2021, die "aufgespielt" werden kann?

    Ich habe 2.3.0 drauf. Sollte ich updaten lassen oder die Füße still halten?? Funktioniert ja alles...

    Oh wow, 2.3 ist wirklich sehr sehr alt. Von 2.3 gab es vor 2 (?) Jahren die Werkstattaktion wo auf 2.4 aufgespielt wurde. Danach folgte das Over the Air Update auf 3.0. Danach mussten alle Fahrzeuge in die Werkstatt für das Update auf 3.2. Jetzt warten wir auf das Over the Air Update auf 3.7.


    Und ja, 3.2 ist massiv besser als 2.3, also frag nach einem Termin in deiner Werkstatt für das Update auf 3.2. Außerdem wurde im Zuge des Werkstattupdates auf 2.4 die 12V Batterie bei allen Fahrzeugen getauscht, was dringend nötig war, da die alten verbauten Batterien sich entladen konnten. Die neue 12V Batterie fehlt dir also. Und im Zuge des Werkstattupdates auf 3.2 werden zudem die Batteriezellen des Hochvoltakkus überprüft und gegebenenfalls ersetzt, da es da auch einige gab, die fehlerhaft waren und man dadurch eine geringere Reichweite haben konnte.


    Also, ab zur Werkstatt ^^

  • Wann soll denn das 3.7 update kommen?

    VWs letzte Antwort dazu war, dass das in Vorbereitung ist aber wir uns noch etwas gedulden müssen. Meine Schätzung wäre irgendwann im Sommer (Juni-Juli) könnte es losgehen, aber die basiert auch nur auf Bauchgefühl und Erfahrungen mit dem früheren OTA Updates.

  • Wann soll denn das 3.7 update kommen?

    Voraussetzung ist aber, dass du zuerst den Weg bis 3.2 beschreiten musst.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also ich brauch kein Update, bin happy mit 3.2 und den Lane Assist werd ich eh nicht los.

    Ich glaube hier wird auch kaum jemand wissen was das Update neues bringt. Denke neue Funktionen (wie die Ladeplanung mit 3.0) wird es nicht bringen, und wenn dann nur Kleinigkeiten.


    Vermute mal es ist eher zur Stabilisierung etc. gedacht.


    Bevor das in Breite ausgerollt wird habe ich eher meinen ID zurückgegeben und schon den neuen mit 5.0 ;)

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • ....und den Lane Assist werd ich eh nicht los.

    Doch! Mit OBDeleven....

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Moin zusammen,

    ich habe das Problem, dass wenn ich in der Stadt den Travel Assist einschalte das Lenkrad nur am zucken ist. Völlig unharmonisches Fahren. Im Passat GTE hatte ich die Möglichkeit mit Tempomat zu fahren und Lane Assist war aktiviert und für die AB nutzte ich Travel.

    Selbst wenn ich im Passat Travel in der Stadt nutzte war er lange nicht so nervös wie jetzt im ID4, 2024 SW 4.1

    Frage, kann ich im ID einfach nur einen einfachen Tempomaten einstellen, Lane soll ruhig anbleiben, aber halt nicht Travel ( bei Travel versucht er ja in der Fahrspurmitte zu bleiben und da zuckt er halt nur nervös rum)

    Besten Dank und Gruß

  • Moin zusammen,

    ich habe das Problem, dass wenn ich in der Stadt den Travel Assist einschalte das Lenkrad nur am zucken ist. Völlig unharmonisches Fahren. Im Passat GTE hatte ich die Möglichkeit mit Tempomat zu fahren und Lane Assist war aktiviert und für die AB nutzte ich Travel.

    Selbst wenn ich im Passat Travel in der Stadt nutzte war er lange nicht so nervös wie jetzt im ID4, 2024 SW 4.1

    Frage, kann ich im ID einfach nur einen einfachen Tempomaten einstellen, Lane soll ruhig anbleiben, aber halt nicht Travel ( bei Travel versucht er ja in der Fahrspurmitte zu bleiben und da zuckt er halt nur nervös rum)

    Besten Dank und Gruß

    Müsste im linken Lenkradfeld die Taste rechts unten sein. Ich glaube, bei > 4.x ist die Funktionsweise verändert gegenüber den älteren Versionen. Auf jeden Fall ist es aber möglich, zwischen ACC (Tempo halten und an vorausfahrendes Fahrzeug anpassen) und TA (ACC plus automatisches Lenken in Fahrbahnmitte) umzuschalten. Mache ich auch bei längeren Ortsdurchfahrten.

  • Danke Sunshine,

    ich schaue mir das morgen früh mal an. Ich habe vorhin zwar alles mögliche durchgeklickt aber nichts gefunden.

    Irgendwie waren es nur 3 Möglichkeiten

    Travel Assist, max Limiter und das 3. hab ich grad vergessen.


    Verhält sich denn der Travel Assist in der City bei dir entspannt?

    Also im GTE und in mehreren Tiguane vorher konnte ich den selbst in der Stadt nutzen, id ist damit völlig unentspannt.

  • Nö, entspannt nicht. Aber die Dörfer, wo ich durch muss, sind meist recht klein 😉 Ansonsten stelle ich eben einfach um und hinter dem Ortsschild wieder auf TA zurück.


    Jetzt da du es erwähnst: Bei mir findet die Umschaltung zwischen ACC/TA und Limiter über zwei verschiedene Tasten statt. Ich muss den "Balken" ganz unten im Tastenfeld benutzen um zwischen Limiter und den beiden anderen Funktionen zu wechseln. Bei dir mit Software 4.1 sollte es ein Durchschalten mit einer Taste sein: ACC → TA → Limiter → ACC → …


    Du erkennst den ACC daran, dass im Gegensatz zu TA die beiden gestrichelten Fahrbahnmarkierungen links und rechts neben dem Autosymbol fehlen.

  • Bei dir mit Software 4.1 sollte es ein Durchschalten mit einer Taste sein: ACC → TA → Limiter → ACC → …

    Genau so.

    In Ortschaften nehme ich auch ACC, oder ganz raus.


    Dass sich das Lenkrad bei langsamen Geschwindigkeiten zappelig anfühlt, hängt m.E. mit der kürzeren Vorraussicht pro Zeit zusammen und der erhöhten Fülle von Informationen für den Führprozess. Die Fahrspur (rational betrachtet) ist gar nicht sooo zappelig.

    Klar könnte man das sanfter gestalten, also weniger Messpunkte pro Strecke einbeziehen bzw. anders filtern, dann würde der Assistent aber sicher auch langsamer auf plötzliche Ereignisse (wie kreuzende Kinder oder ähnliches) reagieren. In Ortschaften ist eine Notbremsung oder ein schnelles Ausweichmanöver insgesamt (für alle Beteiligten) sicherer einzuschätzen als bei hoher Geschwindigkeit, es lohnt sich also, die maximal möglichen Daten einzubeziehen.

    Andere Hersteller wählen andere Strategien(?) und sicher lernt auch VW jedes Jahr noch was hinzu und erhöht sicherheitsrelevante Eigenschaften.


    So jedenfalls erkläre ich mir das, und lebe gern damit. Ich brauche den TA eh nur bei Überlandfahrten.


    Mir wäre es aber lieber, wenn ich zB. den Limiter komplett (in den Nutzereinstellungen) abwählen könnte, dann wäre das Wechseln einfacher.

    (Geht das mit OBD, hat dazu jemand mehr info?)

    3 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!