Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Nein leider nicht. Die „Handbremse“ betätigen ändert daran auch nichts

    Start/Stop Taste am Lenkrad. (Zündung Aus)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe ich doch geschrieben. Nicht P, sondern Start-Stop drücken.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • morgan ließt du eigentlich was du schreibst?

    Nein leider nicht. Die „Handbremse“ betätigen ändert daran auch nichts

    Die Start/Stop Taste am Lenkrad hat nichts mit der Handbremse (Parken Taste) zu tun. Wenn du die gemeint hast, dann schreib das bitte auch, das was du gemeint hast.


    Sorry @achim-e, ich hab dich nur zitiert, war für morgen gedacht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Meine Frage bezog sich aber auf die Drehzahländerung. Also schnell beschleunigen VS. langsam beschleunigen - jeweils von bspw. 50-80 km/h - et vice versa.

    Verstehe dich nicht. Steht doch alles im Verbrauchskennfeld?

    Da siehst du das Drehmoment, Drehzahl und entsprechend die Effizienz.

    Einfach ein wenig drauf gucken, für 50-80 kmh (rund 5.000 - 8.000 Umdrehungen) für entsprechende Drehmoment (gering mittel hoch) die Effizienz prüfen.


    Um dir die Arbeit abzunehmen. Solange du mehr als 30-50 Nm Drehmoment nimmst ist die Effizienz quasi identisch zwischen langsamer, mittlerer oder höher Beschleunigung. Beträgt quasi durchgehen 94% - 95%.

    Freundliche Grüße Simon

  • Verstehe dich nicht. Steht doch alles im Verbrauchskennfeld?

    Tatsächlich ist es mir nochmal klarer geworden.

    Kann man sagen, wieviel Nm das Fahrzeug bei konstanter Fahrt bei verschiedenen Geschwindigkeiten benötigt? Idealbedingungen mal angenommen.

  • morgan ließt du eigentlich was du schreibst?

    Die Start/Stop Taste am Lenkrad hat nichts mit der Handbremse (Parken Taste) zu tun. Wenn du die gemeint hast, dann schreib das bitte auch, das was du gemeint hast.


    Sorry @achim-e, ich hab dich nur zitiert, war für morgen gedacht.

    Meine Güte bist du ein unsympathischer, belehrender Typ…


    Ja ich weiß was ich schreibe und meine. Mir ist auch bewusst, dass die Start/Stop-Taste die Zündung ist (die korrekterweise unterhalb und nicht „am Lenkrad“ ist) und ebenso was die Parkbremse ist.


    Ich wollte damit lediglich verdeutlichen, dass es keinen Einfluss hat, ob ich nur die Start-Stopp Taste drücke oder ebenso die Parkbremse betätige. Beides führt nicht zum gewünschten Ergebnis.


    Dennoch herzlichen Dank für deinen produktiven Beitrag.


    „Ließt“ leitet sich übrigens von „lassen“ ab ;)

  • Hallo, ich habe eine Frage zur Aktivierung von Car2X.


    Ich kann, seit ich meinen ID.4 (Software 4.0) Ende Dezember übernommen habe, Car2X nicht aktivieren.


    Alle Sicherheitseinstellungen (sollten) passen, also alles erlaubt, auch der Meldung nach einer kurzzeitigen Änderung der Einstellungen bin nachgekommen - leider alles ohne Erfolg.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    Einen guten Start in die neue Woche :)

  • Hallo, ich habe eine Frage zur Aktivierung von Car2X.


    Ich kann, seit ich meinen ID.4 (Software 4.0) Ende Dezember übernommen habe, Car2X nicht aktivieren.

    ...

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

    Hast du schon in den Privatsphären-Einstellungen (im Fahrzeug) geschaut ob Car2X aktiviert ist? Ich hab zwar "nur" Software 3.2, glaub aber, dass sich da nicht viel geändert hat.


    Screenshot_20240205-094450_Samsung Internet.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Tatsächlich ist es mir nochmal klarer geworden.

    Kann man sagen, wieviel Nm das Fahrzeug bei konstanter Fahrt bei verschiedenen Geschwindigkeiten benötigt? Idealbedingungen mal angenommen.

    kurtis.brown: Weiß nicht wie man den Thread hier rausziehen könnte, aber ich finde ihn spannend.


    Schön zu sehen, dass die Wirkunsgradlinien nahezu senkrecht sind, das heißt, dass sich eben der Wirkungsgrad mit voller oder geringer Last (oder Rekuperation) nur minimal ändert. Die leichte Rechtsneigung zeigt, dass er aber eben doch um 1-2% sinkt, je mehr Leistung ebgerufen wird. "Schlecht" wird es eigentlich nur unter ca. 25 Nm und bei Drehzahlen unter 3000/min. Ich hatte gelesen, dass der Motor bis 16000 U/min dreht und dann 160 fährt. Wenn ich mich da vertue, sind's halt 10 - 15 % off, also etwa 14000 bei 160 km/h. Die Drehzahl ist jedenfalls starr an die Geschwindigkeit gekoppelt, die Leistung wird mit Strompedalstellung geregelt und führt zu Konstantfahrt, Beschleunigung, Bergfahrt oder Bremsung.

    Welche Leistung hier anliegt kannst Du ja im Display ablesen. Wenn bei 100 km/h 20 kWh/ 100 km stehen, leistet der Motor gerade 20kW oder 27,2 PS. Für 80 oder 120 muss man halt korrigieren.

    20 kW entsprechen bei 100 km/h 20 Nm Drehmoment (M = 9549 x P / n (M in Nm, P in kW, n in 1/min), Du bist also bei konstant 100 schon fast im ineffizienten Bereich (92% statt 96 % ineffizient zu nennen, ist allerdings auch relativ). Jede Beschleunigung von hier verbessert die Effizienz, erhöht aber den Verbrauch, da ja mehr Leistung gefordert wird.

    Heißt aber auch, dass eine effiziente Rekuperation mehr als - 20 kW betrage sollte, da man sonst weiter in's Ineffiziente rutscht. Aber ein Spanne von 96 bis 90 % klingt nach minimalem Einfluss. Eventuell sind Wandlerverluste Akkuverluste hier dominierend

    Heißt aber auch, unter 20 km/h wird's insgesamt rapide schlechter, Stop and Go im Stau verdoppelt den Verbrauch fast, selbst bei Konstantfahrt mit 5 km/h gegenüber 30er Zone. Und ob ich aus der 30er Zone raus mit 100 kW oder 20 kW rausbeschleunige macht gar nicht so viel aus.


    P in kW n M in nM
    33 1000 315,1
    66 2000 315,1
    100 3000 318,3
    133 4000 317,5
    146 5000 278,8
    150 6000 238,7
    150 7000 204,6
    150 8000 179
    150 9000 159,2
    150 10000 143,2
    150 11000 130,2
    150 12000 119,4
    150 13000 110,2
    150 14000 102,3
  • Tatsächlich ist es mir nochmal klarer geworden.

    Kann man sagen, wieviel Nm das Fahrzeug bei konstanter Fahrt bei verschiedenen Geschwindigkeiten benötigt? Idealbedingungen mal angenommen.

    Habe noch mal genau für Deine Frage versucht. Konstantfahrt nicht Maximalleistung:

    P in kW n M in Nm
    0,838 1000 8
    1,78 2000 8,5
    2,828 3000 9
    3,979 4000 9,5
    5,236 5000 10
    6,912 6000 11
    9,163 7000 12,5
    12,57 8000 15
    16,02 9000 17
    19,9 10000 19
    23,04 11000 20
    26,39 12000 21
    39,48 13000 29
    64,51 14000 44

    Einmal editiert, zuletzt von svor12 () aus folgendem Grund: hatte mich vertan, und man hätte für 160 km/h mehr Leistung gebraucht, als der Motor Dauerleistung hat. Die Leistungen sind grob bei ebener Straße im Display als kWh/100 km abgelesen und dann auf kW normiert. bei kleiner 30 geschätzt.

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