Mit Start-Stop-Knopf Auto ausschalten und von der Bremse gehen müsste reichen, oder?
Nein leider nicht. Die „Handbremse“ betätigen ändert daran auch nichts
Mit Start-Stop-Knopf Auto ausschalten und von der Bremse gehen müsste reichen, oder?
Nein leider nicht. Die „Handbremse“ betätigen ändert daran auch nichts
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Nein leider nicht. Die „Handbremse“ betätigen ändert daran auch nichts
Start/Stop Taste am Lenkrad. (Zündung Aus)
Habe ich doch geschrieben. Nicht P, sondern Start-Stop drücken.
Habe ich doch geschrieben. Nicht P, sondern Start-Stop drücken.
Habe ich auch genauso verstanden. Entsprechend meine Antwort
morgan ließt du eigentlich was du schreibst?
Nein leider nicht. Die „Handbremse“ betätigen ändert daran auch nichts
Die Start/Stop Taste am Lenkrad hat nichts mit der Handbremse (Parken Taste) zu tun. Wenn du die gemeint hast, dann schreib das bitte auch, das was du gemeint hast.
Sorry @achim-e, ich hab dich nur zitiert, war für morgen gedacht.
Meine Frage bezog sich aber auf die Drehzahländerung. Also schnell beschleunigen VS. langsam beschleunigen - jeweils von bspw. 50-80 km/h - et vice versa.
Verstehe dich nicht. Steht doch alles im Verbrauchskennfeld?
Da siehst du das Drehmoment, Drehzahl und entsprechend die Effizienz.
Einfach ein wenig drauf gucken, für 50-80 kmh (rund 5.000 - 8.000 Umdrehungen) für entsprechende Drehmoment (gering mittel hoch) die Effizienz prüfen.
Um dir die Arbeit abzunehmen. Solange du mehr als 30-50 Nm Drehmoment nimmst ist die Effizienz quasi identisch zwischen langsamer, mittlerer oder höher Beschleunigung. Beträgt quasi durchgehen 94% - 95%.
Verstehe dich nicht. Steht doch alles im Verbrauchskennfeld?
Tatsächlich ist es mir nochmal klarer geworden.
Kann man sagen, wieviel Nm das Fahrzeug bei konstanter Fahrt bei verschiedenen Geschwindigkeiten benötigt? Idealbedingungen mal angenommen.
Kommt hier mal bitte zum Punkt oder eröffnet ein eigenes Thema. Für diesen Thread ist die Diskussion offensichtlich zu komplex. Dankeschön
Meine Güte bist du ein unsympathischer, belehrender Typ…
Ja ich weiß was ich schreibe und meine. Mir ist auch bewusst, dass die Start/Stop-Taste die Zündung ist (die korrekterweise unterhalb und nicht „am Lenkrad“ ist) und ebenso was die Parkbremse ist.
Ich wollte damit lediglich verdeutlichen, dass es keinen Einfluss hat, ob ich nur die Start-Stopp Taste drücke oder ebenso die Parkbremse betätige. Beides führt nicht zum gewünschten Ergebnis.
Dennoch herzlichen Dank für deinen produktiven Beitrag.
„Ließt“ leitet sich übrigens von „lassen“ ab
Hallo, ich habe eine Frage zur Aktivierung von Car2X.
Ich kann, seit ich meinen ID.4 (Software 4.0) Ende Dezember übernommen habe, Car2X nicht aktivieren.
Alle Sicherheitseinstellungen (sollten) passen, also alles erlaubt, auch der Meldung nach einer kurzzeitigen Änderung der Einstellungen bin nachgekommen - leider alles ohne Erfolg.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Einen guten Start in die neue Woche
Hallo, ich habe eine Frage zur Aktivierung von Car2X.
Ich kann, seit ich meinen ID.4 (Software 4.0) Ende Dezember übernommen habe, Car2X nicht aktivieren.
...
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Hast du schon in den Privatsphären-Einstellungen (im Fahrzeug) geschaut ob Car2X aktiviert ist? Ich hab zwar "nur" Software 3.2, glaub aber, dass sich da nicht viel geändert hat.
Tatsächlich ist es mir nochmal klarer geworden.
Kann man sagen, wieviel Nm das Fahrzeug bei konstanter Fahrt bei verschiedenen Geschwindigkeiten benötigt? Idealbedingungen mal angenommen.
kurtis.brown: Weiß nicht wie man den Thread hier rausziehen könnte, aber ich finde ihn spannend.
Schön zu sehen, dass die Wirkunsgradlinien nahezu senkrecht sind, das heißt, dass sich eben der Wirkungsgrad mit voller oder geringer Last (oder Rekuperation) nur minimal ändert. Die leichte Rechtsneigung zeigt, dass er aber eben doch um 1-2% sinkt, je mehr Leistung ebgerufen wird. "Schlecht" wird es eigentlich nur unter ca. 25 Nm und bei Drehzahlen unter 3000/min. Ich hatte gelesen, dass der Motor bis 16000 U/min dreht und dann 160 fährt. Wenn ich mich da vertue, sind's halt 10 - 15 % off, also etwa 14000 bei 160 km/h. Die Drehzahl ist jedenfalls starr an die Geschwindigkeit gekoppelt, die Leistung wird mit Strompedalstellung geregelt und führt zu Konstantfahrt, Beschleunigung, Bergfahrt oder Bremsung.
Welche Leistung hier anliegt kannst Du ja im Display ablesen. Wenn bei 100 km/h 20 kWh/ 100 km stehen, leistet der Motor gerade 20kW oder 27,2 PS. Für 80 oder 120 muss man halt korrigieren.
20 kW entsprechen bei 100 km/h 20 Nm Drehmoment (M = 9549 x P / n (M in Nm, P in kW, n in 1/min), Du bist also bei konstant 100 schon fast im ineffizienten Bereich (92% statt 96 % ineffizient zu nennen, ist allerdings auch relativ). Jede Beschleunigung von hier verbessert die Effizienz, erhöht aber den Verbrauch, da ja mehr Leistung gefordert wird.
Heißt aber auch, dass eine effiziente Rekuperation mehr als - 20 kW betrage sollte, da man sonst weiter in's Ineffiziente rutscht. Aber ein Spanne von 96 bis 90 % klingt nach minimalem Einfluss. Eventuell sind Wandlerverluste Akkuverluste hier dominierend
Heißt aber auch, unter 20 km/h wird's insgesamt rapide schlechter, Stop and Go im Stau verdoppelt den Verbrauch fast, selbst bei Konstantfahrt mit 5 km/h gegenüber 30er Zone. Und ob ich aus der 30er Zone raus mit 100 kW oder 20 kW rausbeschleunige macht gar nicht so viel aus.
P in kW | n | M in nM |
33 | 1000 | 315,1 |
66 | 2000 | 315,1 |
100 | 3000 | 318,3 |
133 | 4000 | 317,5 |
146 | 5000 | 278,8 |
150 | 6000 | 238,7 |
150 | 7000 | 204,6 |
150 | 8000 | 179 |
150 | 9000 | 159,2 |
150 | 10000 | 143,2 |
150 | 11000 | 130,2 |
150 | 12000 | 119,4 |
150 | 13000 | 110,2 |
150 | 14000 | 102,3 |
Hast du schon in den Privatsphären-Einstellungen (im Fahrzeug) geschaut ob Car2X aktiviert ist? Ich hab zwar "nur" Software 3.2, glaub aber, dass sich da nicht viel geändert hat.
Das habe ich schon probiert, ist bei 4.0 auch so. Hat leider nichts gebracht.
Tatsächlich ist es mir nochmal klarer geworden.
Kann man sagen, wieviel Nm das Fahrzeug bei konstanter Fahrt bei verschiedenen Geschwindigkeiten benötigt? Idealbedingungen mal angenommen.
Habe noch mal genau für Deine Frage versucht. Konstantfahrt nicht Maximalleistung:
P in kW | n | M in Nm |
0,838 | 1000 | 8 |
1,78 | 2000 | 8,5 |
2,828 | 3000 | 9 |
3,979 | 4000 | 9,5 |
5,236 | 5000 | 10 |
6,912 | 6000 | 11 |
9,163 | 7000 | 12,5 |
12,57 | 8000 | 15 |
16,02 | 9000 | 17 |
19,9 | 10000 | 19 |
23,04 | 11000 | 20 |
26,39 | 12000 | 21 |
39,48 | 13000 | 29 |
64,51 | 14000 | 44 |
Könnt ihr das nicht in einen eigenen Thread auslagern bitte? Hat doch rein gar nichts mit Kurze Frage zu tun. Danke!
Drei Gründe dafür:
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- Tipps zum Fahren & Laden
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