Da bin ich bei EiDi Driver. Sitzheizung habe ich ab -10 Grad vielleicht mal an, genauso wie Lenkradheizung. Wenn ich dann aussteige würde es mich ziemlich nerven wenn die beim nächsten Mal wieder an wäre. Klima habe ich in den letzten 12 Monaten noch nicht einmal aus gemacht, wieso auch? Lass die doch bissl mit heizen, ist doch angenehm. Die paar kW machen den Kohl auch nicht fett. Wenn es hier ein Voting gibt dann bin ich persönlich dafür dass es so bleibt wie es ist
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Also wenn ich aussteige, dann will ich nächstes Mal, dass es wieder so ist wie es war. 18 Grad, Klima aus, aber auf Auto. Es nervt mich immer, wenn sich etwas zurück auf was anderes stellt.
Aber Sitzheizung und Lenkradheizung sind ja schon sehr wetterabhängig und mal braucht man sie (morgens um 5 bei minus 7 Grad) mal nicht (später am Tag, wenn die Sonne schon drauf geschienen hat). Hier nervt mich nur, dass ich im ID, im Gegensatz zum Passat keinen dezidierten Knopf am Lenkrad für die Lenkradheizung habe und die Sitzheizung im Dunkeln mit dieser blöden unbeleuchteten Zweifingermethode einschalten muss. Aber automatisch an bleiben sollte das nicht. Wenn man nur kurz Altglas wegbringt, bleibt es ja sogar an.
Wenn man weiß, wie gut VW mal solche Funktionen gemacht hat (Passat von 2020), dann nervt es wie zum Kotzen sie es im ID.3 (2020) gemacht haben. Hoffe, der Entwickler der das verbrochen hat, wurde in den verdienten Ruhestand geschickt.
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Hier nervt mich nur, dass ich im ID, im Gegensatz zum Passat keinen dezidierten Knopf am Lenkrad für die Lenkradheizung habe und die Sitzheizung im Dunkeln mit dieser blöden unbeleuchteten Zweifingermethode einschalten muss.
Im Dunkeln drücke ich inzwschen einfach den Klima-Button unter dem Display und aktiviere im Display die Sitzheizung. Das Rumgesuche um Dunkeln war mir zu nervig.
Beim ID.4 mit der neuen Software 4. gibt es die Lenkradheizung offenbar per "Knopf" am Lenkrad. Vermutlich dann auch bei den neuen ID.3 mit Software 4.0.
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svor12: "dass ich im ID, im Gegensatz zum Passat keinen dezidierten Knopf am Lenkrad für die Lenkradheizung habe und die Sitzheizung im Dunkeln mit dieser blöden unbeleuchteten Zweifingermethode einschalten muss."
Klimaeinstellungen mache ich fast nur noch per Sprachbefehl. Klappt bei mir gut mit einer Einschränkung: nach dem Start braucht es wohl etwa eine Minute bis unsere Heidi wach ist. Ab dann funktioniert es gut.
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svor12: "dass ich im ID, im Gegensatz zum Passat keinen dezidierten Knopf am Lenkrad für die Lenkradheizung habe und die Sitzheizung im Dunkeln mit dieser blöden unbeleuchteten Zweifingermethode einschalten muss."
Klimaeinstellungen mache ich fast nur noch per Sprachbefehl. Klappt bei mir gut mit einer Einschränkung: nach dem Start braucht es wohl etwa eine Minute bis unsere Heidi wach ist. Ab dann funktioniert es gut.
Tja, dafür brauchst Du aber ne Extra Ausstattung die ich nicht habe. Glaube die Zwei-Zonen Klimaautomatik. Die Ein-Zonen Klimaautomatik kann man nicht per Sprachbefehl steuern. klingt fast albern, aber auch der Entwickler ist hoffentlich im Ruhestand.
Im Dunkeln drücke ich inzwschen einfach den Klima-Button unter dem Display und aktiviere im Display die Sitzheizung. Das Rumgesuche um Dunkeln war mir zu nervig.
Beim ID.4 mit der neuen Software 4. gibt es die Lenkradheizung offenbar per "Knopf" am Lenkrad. Vermutlich dann auch bei den neuen ID.3 mit Software 4.0.
Ja, das ist dann auch meine Lösung, sind halt einige Klicks mehr als im Passat und das muss erst mal aufwachen.
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Im Dunkeln drücke ich inzwschen einfach den Klima-Button unter dem Display und aktiviere im Display die Sitzheizung. Das Rumgesuche um Dunkeln war mir zu nervig.
Beim ID.4 mit der neuen Software 4. gibt es die Lenkradheizung offenbar per "Knopf" am Lenkrad. Vermutlich dann auch bei den neuen ID.3 mit Software 4.0.
Ich sprech einfach mit der Heidi.
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Danke für die Antworten,
ich bin mit der "Bevormundung" durch die SW aber weiterhin nicht einverstanden, auch wenn die meisten hier bei einer morgendlichen Fahrt zum Bäcker das volle Programm der Klimasteuerung bevorzugen, entweder Speichern der Einstellungen wie beim Verlassen des Fahrzeugs (Meine Anforderungen) oder entsprechende Optionen im Setup wären sinnvoll, B.K.
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Ganz genau. Son simpler Knopp.
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Da bin ich bei EiDi Driver. Sitzheizung habe ich ab -10 Grad vielleicht mal an, genauso wie Lenkradheizung. Wenn ich dann aussteige würde es mich ziemlich nerven wenn die beim nächsten Mal wieder an wäre. Klima habe ich in den letzten 12 Monaten noch nicht einmal aus gemacht, wieso auch? Lass die doch bissl mit heizen, ist doch angenehm. Die paar kW machen den Kohl auch nicht fett. Wenn es hier ein Voting gibt dann bin ich persönlich dafür dass es so bleibt wie es ist
Wenns mal sehr kalt ist, lasse ich den ID3 per Smartfön 10 Minuten vorheizen.
Deshalb sparte ich mir auch die Sitz- und die Lenkradheizung. Da gibt es nützlicheres fürs Geld.
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Wenns mal sehr kalt ist, lasse ich den ID3 per Smartfön 10 Minuten vorheizen.
Deshalb sparte ich mir auch die Sitz- und die Lenkradheizung. Da gibt es nützlicheres fürs Geld.
ob welches Zubehör sinvoll ist und wie dieses individuell genutzt wird, war nicht mein Punkt bzw. meine Frage, ich wollte nur eine Bestätigung des von mir beobachteten und geschilderten Verhaltens. Aus den diversen Antworten entnehme ich, dass das Nichtspeichern und Wiederherstellen der Klimaeinstellungen bei andenen ID.4 auch so ist.
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Zwei Fragen:
1. Ist es normal, dass das Lenkrad ab ca. 100 km/h derart schwergängig ist, dass es sich nach Ausschalten des TA so anfühlt, wie fast ohne Servounterstützung? (Bei Eingreifen des Side Assist ebenfalls wieder leichtgängig)
2. Ist starkes Bremsen oder schwaches Bremsen effezienter hinsichtlich Rekuperation (im Modus D)?
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Zwei Fragen:
1. Ist es normal, dass das Lenkrad ab ca. 100 km/h derart schwergängig ist, dass es sich nach Ausschalten des TA so anfühlt, wie fast ohne Servounterstützung? (Bei Eingreifen des Side Assist ebenfalls wieder leichtgängig)
2. Ist starkes Bremsen oder schwaches Bremsen effezienter hinsichtlich Rekuperation (im Modus D)?
1.) Im Grunde ja.
2.) nur wenn schnell voll in die Eisen steigt, wird mechanisch gebremst. Ansonsten wird vorrangig rekupiert, es sei denn, es wird viel mehr Bremsleistung angefordert, dann kommt die mechanische Bremse dazu.
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1 kann ich bei mir nicht beobachten, nein.
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1 nein, bei mir genau wie bei jedem anderen Auto mit Servolenkung auch
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