Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Da bin ich bei EiDi Driver. Sitzheizung habe ich ab -10 Grad vielleicht mal an, genauso wie Lenkradheizung. Wenn ich dann aussteige würde es mich ziemlich nerven wenn die beim nächsten Mal wieder an wäre. Klima habe ich in den letzten 12 Monaten noch nicht einmal aus gemacht, wieso auch? Lass die doch bissl mit heizen, ist doch angenehm. Die paar kW machen den Kohl auch nicht fett. Wenn es hier ein Voting gibt dann bin ich persönlich dafür dass es so bleibt wie es ist :)

  • Also wenn ich aussteige, dann will ich nächstes Mal, dass es wieder so ist wie es war. 18 Grad, Klima aus, aber auf Auto. Es nervt mich immer, wenn sich etwas zurück auf was anderes stellt.

    Aber Sitzheizung und Lenkradheizung sind ja schon sehr wetterabhängig und mal braucht man sie (morgens um 5 bei minus 7 Grad) mal nicht (später am Tag, wenn die Sonne schon drauf geschienen hat). Hier nervt mich nur, dass ich im ID, im Gegensatz zum Passat keinen dezidierten Knopf am Lenkrad für die Lenkradheizung habe und die Sitzheizung im Dunkeln mit dieser blöden unbeleuchteten Zweifingermethode einschalten muss. Aber automatisch an bleiben sollte das nicht. Wenn man nur kurz Altglas wegbringt, bleibt es ja sogar an.

    Wenn man weiß, wie gut VW mal solche Funktionen gemacht hat (Passat von 2020), dann nervt es wie zum Kotzen sie es im ID.3 (2020) gemacht haben. Hoffe, der Entwickler der das verbrochen hat, wurde in den verdienten Ruhestand geschickt.

  • Hier nervt mich nur, dass ich im ID, im Gegensatz zum Passat keinen dezidierten Knopf am Lenkrad für die Lenkradheizung habe und die Sitzheizung im Dunkeln mit dieser blöden unbeleuchteten Zweifingermethode einschalten muss.

    Im Dunkeln drücke ich inzwschen einfach den Klima-Button unter dem Display und aktiviere im Display die Sitzheizung. Das Rumgesuche um Dunkeln war mir zu nervig.

    Beim ID.4 mit der neuen Software 4. gibt es die Lenkradheizung offenbar per "Knopf" am Lenkrad. Vermutlich dann auch bei den neuen ID.3 mit Software 4.0.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • svor12: "dass ich im ID, im Gegensatz zum Passat keinen dezidierten Knopf am Lenkrad für die Lenkradheizung habe und die Sitzheizung im Dunkeln mit dieser blöden unbeleuchteten Zweifingermethode einschalten muss."


    Klimaeinstellungen mache ich fast nur noch per Sprachbefehl. Klappt bei mir gut mit einer Einschränkung: nach dem Start braucht es wohl etwa eine Minute bis unsere Heidi wach ist. Ab dann funktioniert es gut.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • svor12: "dass ich im ID, im Gegensatz zum Passat keinen dezidierten Knopf am Lenkrad für die Lenkradheizung habe und die Sitzheizung im Dunkeln mit dieser blöden unbeleuchteten Zweifingermethode einschalten muss."


    Klimaeinstellungen mache ich fast nur noch per Sprachbefehl. Klappt bei mir gut mit einer Einschränkung: nach dem Start braucht es wohl etwa eine Minute bis unsere Heidi wach ist. Ab dann funktioniert es gut.

    Tja, dafür brauchst Du aber ne Extra Ausstattung die ich nicht habe. Glaube die Zwei-Zonen Klimaautomatik. Die Ein-Zonen Klimaautomatik kann man nicht per Sprachbefehl steuern. klingt fast albern, aber auch der Entwickler ist hoffentlich im Ruhestand.


    Im Dunkeln drücke ich inzwschen einfach den Klima-Button unter dem Display und aktiviere im Display die Sitzheizung. Das Rumgesuche um Dunkeln war mir zu nervig.

    Beim ID.4 mit der neuen Software 4. gibt es die Lenkradheizung offenbar per "Knopf" am Lenkrad. Vermutlich dann auch bei den neuen ID.3 mit Software 4.0.

    Ja, das ist dann auch meine Lösung, sind halt einige Klicks mehr als im Passat und das muss erst mal aufwachen.

    Einmal editiert, zuletzt von svor12 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von svor12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Dunkeln drücke ich inzwschen einfach den Klima-Button unter dem Display und aktiviere im Display die Sitzheizung. Das Rumgesuche um Dunkeln war mir zu nervig.

    Beim ID.4 mit der neuen Software 4. gibt es die Lenkradheizung offenbar per "Knopf" am Lenkrad. Vermutlich dann auch bei den neuen ID.3 mit Software 4.0.

    Ich sprech einfach mit der Heidi.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Danke für die Antworten,

    ich bin mit der "Bevormundung" durch die SW aber weiterhin nicht einverstanden, auch wenn die meisten hier bei einer morgendlichen Fahrt zum Bäcker das volle Programm der Klimasteuerung bevorzugen, entweder Speichern der Einstellungen wie beim Verlassen des Fahrzeugs (Meine Anforderungen) oder entsprechende Optionen im Setup wären sinnvoll, B.K.

    2 Mal editiert, zuletzt von bekay () aus folgendem Grund: typo korrektur

  • Da bin ich bei EiDi Driver. Sitzheizung habe ich ab -10 Grad vielleicht mal an, genauso wie Lenkradheizung. Wenn ich dann aussteige würde es mich ziemlich nerven wenn die beim nächsten Mal wieder an wäre. Klima habe ich in den letzten 12 Monaten noch nicht einmal aus gemacht, wieso auch? Lass die doch bissl mit heizen, ist doch angenehm. Die paar kW machen den Kohl auch nicht fett. Wenn es hier ein Voting gibt dann bin ich persönlich dafür dass es so bleibt wie es ist :)

    Wenns mal sehr kalt ist, lasse ich den ID3 per Smartfön 10 Minuten vorheizen.

    Deshalb sparte ich mir auch die Sitz- und die Lenkradheizung. Da gibt es nützlicheres fürs Geld.

    Gruß Richard

  • Wenns mal sehr kalt ist, lasse ich den ID3 per Smartfön 10 Minuten vorheizen.

    Deshalb sparte ich mir auch die Sitz- und die Lenkradheizung. Da gibt es nützlicheres fürs Geld.

    ob welches Zubehör sinvoll ist und wie dieses individuell genutzt wird, war nicht mein Punkt bzw. meine Frage, ich wollte nur eine Bestätigung des von mir beobachteten und geschilderten Verhaltens. Aus den diversen Antworten entnehme ich, dass das Nichtspeichern und Wiederherstellen der Klimaeinstellungen bei andenen ID.4 auch so ist.

  • Zwei Fragen:


    1. Ist es normal, dass das Lenkrad ab ca. 100 km/h derart schwergängig ist, dass es sich nach Ausschalten des TA so anfühlt, wie fast ohne Servounterstützung? (Bei Eingreifen des Side Assist ebenfalls wieder leichtgängig)


    2. Ist starkes Bremsen oder schwaches Bremsen effezienter hinsichtlich Rekuperation (im Modus D)?

  • Zwei Fragen:


    1. Ist es normal, dass das Lenkrad ab ca. 100 km/h derart schwergängig ist, dass es sich nach Ausschalten des TA so anfühlt, wie fast ohne Servounterstützung? (Bei Eingreifen des Side Assist ebenfalls wieder leichtgängig)


    2. Ist starkes Bremsen oder schwaches Bremsen effezienter hinsichtlich Rekuperation (im Modus D)?

    1.) Im Grunde ja.


    2.) nur wenn schnell voll in die Eisen steigt, wird mechanisch gebremst. Ansonsten wird vorrangig rekupiert, es sei denn, es wird viel mehr Bremsleistung angefordert, dann kommt die mechanische Bremse dazu.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • 1 nein, bei mir genau wie bei jedem anderen Auto mit Servolenkung auch

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Bei mir wird seit heute

    Nächster Service

    Aktuell Fällig


    angezeigt

    KM habe ich erst 12300 und EZ war 11/22

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!