Da stellt sich mir die Frage, warum ich für die tägliche Fahrt zur Arbeit das Navi brauche!!??
...nur wegen der tollen "HUD-Darstellung" mit den Pfeilen...
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Die zwei NEMAs
Da stellt sich mir die Frage, warum ich für die tägliche Fahrt zur Arbeit das Navi brauche!!??
...nur wegen der tollen "HUD-Darstellung" mit den Pfeilen...
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Die zwei NEMAs
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
warum ich für die tägliche Fahrt zur Arbeit das Navi brauche!!??
Hängt ein bisschen von der Distanz und der Anzahl der Auobahn-Teilstücke ab. Nicht jeder hat deinen Arbeitsweg.
Fahr mal jeden Morgen von Oberhausen nach Düsseldorf...
Da stellt sich mir die Frage, warum ich für die tägliche Fahrt zur Arbeit das Navi brauche!!??
Weil dann der Eco-Assistent funktioniert.
Dieses Gasfusssymbol kommt bei mir aber auch ohne Navi und es rekuperiert auch in D.
Aus dem Boardbuch:
Die Eco-Assistenz nutzt die Navigationsdaten des Infotainment-Systems und die Sensoren einiger Assistenzsysteme.
Wenn keine Zielführung aktiv ist, wird die wahrscheinlichste Route verwendet.
Heißt, ohne Navi funktioniert es - vielleicht.
Bei mir funktioniert der Eco Assistent bisher immer auch ohne Nutzung des Navis. Das Navi hat auch ohne dass ich ein Ziel einstelle meinen Heimat und Arbeitsort drin und sagt etwaige Störungen und damit verbundene Zeitverzögerungen am Weg dahin an und schlägt bei größeren Sachen eine andere Fahrstrecke vor. Wohlgemerkt ohne vorher eine Route eingestellt zu haben.
Nein, dass kann ich bei mir so nicht bestätigen. Mit Navi zur Arbeit funktioniert es sehr gut. Ohne Navi verzögert es nie, wenn z.b. Fahrbahnwechsel oder Auf-/Abfahrten anstehen.
Sagt regelmäßig vor der Einfahrt nach Grasberg "Kreisverkehr voraus" an und ist am Ortsschild auch auf 50 km/h. Nur mit den eco-Hinweisen ohne ACC /TA an und auch die prediktive Geschwindigkeit hab ich ausgeschaltet.
Nein, dass kann ich bei mir so nicht bestätigen. Mit Navi zur Arbeit funktioniert es sehr gut. Ohne Navi verzögert es nie, wenn z.b. Fahrbahnwechsel oder Auf-/Abfahrten anstehen.
Fährst du mit dem Travelassist? Da wird natürlich entsprechend jeder Kurve, Abfahrt usw. Verzögert. Ohne Travelassist hast du halt nur die Hinweise im Display den Fuß vom Gas zu nehmen damit das Auto langsamer werden kann. Und natürlich auch nur im Modus D
Trotz eingeschalteter Car2X, versucht mich der ID.3 (mit SW 3.2) permanent und zwanghaft auf die etwas kürzere, dafür aber unübersichtlichere Route zu lotsen...
Vermutlich ist die kürzere Route halt rechnerisch etwas schneller, einerseits durch die geringere Entfernung, als auch wegen der vielleicht als theoretisch recht hohen möglichen Geschwindigkeit, welche in den Kartendaten hinterlegt ist. Oder in den Daten irgendeine andere Einschränkung hinterlegt, welche ein Routing über diese Straße unmöglich macht.
Ich kenne das von Google Maps, das schlägt manchmal auch sehr abenteuerliche Abkürzungen vor, weil die Strecke dadurch 100 Meter kürzer ist und die Abkürzung in den Daten als gleichwertige Straße hinterlegt ist, was aber in der Realität nicht der Fall ist.
Da kenne ich sogar ein schönes Beispiel aus der Schweiz aus eigener Erfahrung:
Diese Route, welche standardmässig vorgeschlagen wird, hat sogar zwei Fehler:
Im unteren Teil, in Donath, will er einen über einen schmalen Pfad mitten durch das Dorf schicken, anstatt der Hauptstraße zu folgen (also rechts den gepflasterten Weg statt geradeaus).
Bildschirmfoto 2024-01-19 um 17.08.05 1.png
Später beim Abzweig (Alternativroute) wird's noch toller, weil man über einen nur halb-befestigten Weg geschickt, welcher nur für Landwirtschaft freigegeben ist. Viel Spaß da im Winter
Bildschirmfoto 2024-01-19 um 17.12.42.png
Naja, das sind halt immer Näherungen - die tatsächliche Ideal-Route zu berechnen ist nicht vor dem Hitzetod des Universums möglich.
Auf dem Weg zu meinem Bruder möchte er mich auch immer über eine Route lotsen, bei der ich über eine vielbefahrene Straße links abbiegen müsste. Wäre tatsächlich kürzer und schneller, aber halt nur unter der Bedingung, dass gerade auf beiden Spuren kein Verkehr kommt. Im Durchschnitt effektiver und damit nervensparender ist also der Weg über eine Kreuzung.
Fährst du mit dem Travelassist? Da wird natürlich entsprechend jeder Kurve, Abfahrt usw. Verzögert. Ohne Travelassist hast du halt nur die Hinweise im Display den Fuß vom Gas zu nehmen damit das Auto langsamer werden kann. Und natürlich auch nur im Modus D
Wenn die Zielführung aktiv ist, bremst dich der TravelAssist passt bei der richtigen Ausfahrt herunter. Und auch der ECO-Assisst gibt dir einen entsprechenden Hinweis.
Beides funktioniert logischerweise nicht ohne Zielführung.
Das gleiche natürlich auch auf Landstraßen, wenn du irgendwo rechts abbiegen musst z.B. ohne aktive Zielführung werden natürlich auch Kreisverkehre etc. erkannt. Aber das Auto weiß dann halt nicht wo du hinwillst. Bei dem Landstraßen-Beispiel würde der Travel-Assist ohne Zielführung an der Straße, an der du abbiegen müsstest um dein Ziel zu erreichen einfach vorbei fahren und auch der Eco-Assist würde sich nicht melden und dich bitten schonmal vom Strompedal zu gehen.
Klar, ich habe auch nichts anderes geschrieben
Weil dann der Eco-Assistent funktioniert.
Laut Micha L funktioniert der Eco Assistent angeblich nicht ohne Navi.
Das stimmt aber so halt nicht, mehr habe ich damit nicht sagen wollen.
Der Eco Assistent bremst, wie du schon sagst, vor Kreisverkehren, T Kreuzungen usw. bremst dich aber nicht für deine (vermutliche) Abfahrt, deinen (vermutlichen) abbiege Vorgang ein.
In deinem Beitrag hast du dich aber auf dieses Zitat bezogen. Zumindest hast du es als Zitat in deinem Beitrag.
Micha schreibt hier nicht, dass der Eco-Assist ohne Navi nicht funktioniert.
Nein, dass kann ich bei mir so nicht bestätigen. Mit Navi zur Arbeit funktioniert es sehr gut. Ohne Navi verzögert es nie, wenn z.b. Fahrbahnwechsel oder Auf-/Abfahrten anstehen.
Ich wollte dich auch nicht korrigieren, sondern hatte einfach das Gefühl, dass ihr beide etwas an einander vorbei redet und habe versucht das Ganze so zusammen zufassen, damit ihr beide quasi vom gleichen redet. 😉
Denn Micha beschreibt hier genau die von mir beschriebenen Szenarien.
Auch wenn es sich im ersten Moment so liest als würde er sagen „Ohne Navi verzögert es nie“
Denn der Satz ist da ja noch nicht zu Ende
Kurze Frage: kann ich den Travel Assist nur zum Lenken ohne "Geschwindigkeitssteuerung" nutzen?
Mich nervt das unerwünscht starke Abbremsen und Beschleunigen, wenn er Tempolimits oder (wegfahrende) Fahrzeuge erkennt. Es kommt mir vor, als wäre es egal, ob ich RES oder SET drücke.
Drei Gründe dafür:
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