Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Da stellt sich mir die Frage, warum ich für die tägliche Fahrt zur Arbeit das Navi brauche!!?? ;)

    ...nur wegen der tollen "HUD-Darstellung" mit den Pfeilen... ;) 8o


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • warum ich für die tägliche Fahrt zur Arbeit das Navi brauche!!?? ;)

    Hängt ein bisschen von der Distanz und der Anzahl der Auobahn-Teilstücke ab. Nicht jeder hat deinen Arbeitsweg.

    Fahr mal jeden Morgen von Oberhausen nach Düsseldorf...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Aus dem Boardbuch:


    Die Eco-Assistenz nutzt die Navigationsdaten des Infotainment-Systems und die Sensoren einiger Assistenzsysteme.
    Wenn keine Zielführung aktiv ist, wird die wahrscheinlichste Route verwendet.


    Heißt, ohne Navi funktioniert es - vielleicht.

  • Bei mir funktioniert der Eco Assistent bisher immer auch ohne Nutzung des Navis. Das Navi hat auch ohne dass ich ein Ziel einstelle meinen Heimat und Arbeitsort drin und sagt etwaige Störungen und damit verbundene Zeitverzögerungen am Weg dahin an und schlägt bei größeren Sachen eine andere Fahrstrecke vor. Wohlgemerkt ohne vorher eine Route eingestellt zu haben.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Sagt regelmäßig vor der Einfahrt nach Grasberg "Kreisverkehr voraus" an und ist am Ortsschild auch auf 50 km/h. Nur mit den eco-Hinweisen ohne ACC /TA an und auch die prediktive Geschwindigkeit hab ich ausgeschaltet.

  • Nein, dass kann ich bei mir so nicht bestätigen. Mit Navi zur Arbeit funktioniert es sehr gut. Ohne Navi verzögert es nie, wenn z.b. Fahrbahnwechsel oder Auf-/Abfahrten anstehen.

    Fährst du mit dem Travelassist? Da wird natürlich entsprechend jeder Kurve, Abfahrt usw. Verzögert. Ohne Travelassist hast du halt nur die Hinweise im Display den Fuß vom Gas zu nehmen damit das Auto langsamer werden kann. Und natürlich auch nur im Modus D

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Trotz eingeschalteter Car2X, versucht mich der ID.3 (mit SW 3.2) permanent und zwanghaft auf die etwas kürzere, dafür aber unübersichtlichere Route zu lotsen...

    Vermutlich ist die kürzere Route halt rechnerisch etwas schneller, einerseits durch die geringere Entfernung, als auch wegen der vielleicht als theoretisch recht hohen möglichen Geschwindigkeit, welche in den Kartendaten hinterlegt ist. Oder in den Daten irgendeine andere Einschränkung hinterlegt, welche ein Routing über diese Straße unmöglich macht.

    Ich kenne das von Google Maps, das schlägt manchmal auch sehr abenteuerliche Abkürzungen vor, weil die Strecke dadurch 100 Meter kürzer ist und die Abkürzung in den Daten als gleichwertige Straße hinterlegt ist, was aber in der Realität nicht der Fall ist.
    Da kenne ich sogar ein schönes Beispiel aus der Schweiz aus eigener Erfahrung:


    Diese Route, welche standardmässig vorgeschlagen wird, hat sogar zwei Fehler:
    Im unteren Teil, in Donath, will er einen über einen schmalen Pfad mitten durch das Dorf schicken, anstatt der Hauptstraße zu folgen (also rechts den gepflasterten Weg statt geradeaus).
    Bildschirmfoto 2024-01-19 um 17.08.05 1.png

    Später beim Abzweig (Alternativroute) wird's noch toller, weil man über einen nur halb-befestigten Weg geschickt, welcher nur für Landwirtschaft freigegeben ist. Viel Spaß da im Winter :D
    Bildschirmfoto 2024-01-19 um 17.12.42.png

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    2 Mal editiert, zuletzt von exifdata ()

  • Naja, das sind halt immer Näherungen - die tatsächliche Ideal-Route zu berechnen ist nicht vor dem Hitzetod des Universums möglich.


    Auf dem Weg zu meinem Bruder möchte er mich auch immer über eine Route lotsen, bei der ich über eine vielbefahrene Straße links abbiegen müsste. Wäre tatsächlich kürzer und schneller, aber halt nur unter der Bedingung, dass gerade auf beiden Spuren kein Verkehr kommt. Im Durchschnitt effektiver und damit nervensparender ist also der Weg über eine Kreuzung.

  • Fährst du mit dem Travelassist? Da wird natürlich entsprechend jeder Kurve, Abfahrt usw. Verzögert. Ohne Travelassist hast du halt nur die Hinweise im Display den Fuß vom Gas zu nehmen damit das Auto langsamer werden kann. Und natürlich auch nur im Modus D

    Wenn die Zielführung aktiv ist, bremst dich der TravelAssist passt bei der richtigen Ausfahrt herunter. Und auch der ECO-Assisst gibt dir einen entsprechenden Hinweis.

    Beides funktioniert logischerweise nicht ohne Zielführung.

    Das gleiche natürlich auch auf Landstraßen, wenn du irgendwo rechts abbiegen musst z.B. ohne aktive Zielführung werden natürlich auch Kreisverkehre etc. erkannt. Aber das Auto weiß dann halt nicht wo du hinwillst. Bei dem Landstraßen-Beispiel würde der Travel-Assist ohne Zielführung an der Straße, an der du abbiegen müsstest um dein Ziel zu erreichen einfach vorbei fahren und auch der Eco-Assist würde sich nicht melden und dich bitten schonmal vom Strompedal zu gehen.

  • Klar, ich habe auch nichts anderes geschrieben :/

    Weil dann der Eco-Assistent funktioniert.

    Laut Micha L funktioniert der Eco Assistent angeblich nicht ohne Navi.


    Das stimmt aber so halt nicht, mehr habe ich damit nicht sagen wollen.


    Der Eco Assistent bremst, wie du schon sagst, vor Kreisverkehren, T Kreuzungen usw. bremst dich aber nicht für deine (vermutliche) Abfahrt, deinen (vermutlichen) abbiege Vorgang ein.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • In deinem Beitrag hast du dich aber auf dieses Zitat bezogen. Zumindest hast du es als Zitat in deinem Beitrag.

    Micha schreibt hier nicht, dass der Eco-Assist ohne Navi nicht funktioniert.

    Nein, dass kann ich bei mir so nicht bestätigen. Mit Navi zur Arbeit funktioniert es sehr gut. Ohne Navi verzögert es nie, wenn z.b. Fahrbahnwechsel oder Auf-/Abfahrten anstehen.

    Ich wollte dich auch nicht korrigieren, sondern hatte einfach das Gefühl, dass ihr beide etwas an einander vorbei redet und habe versucht das Ganze so zusammen zufassen, damit ihr beide quasi vom gleichen redet. 😉

    Denn Micha beschreibt hier genau die von mir beschriebenen Szenarien.

    Auch wenn es sich im ersten Moment so liest als würde er sagen „Ohne Navi verzögert es nie“

    Denn der Satz ist da ja noch nicht zu Ende

  • Kurze Frage: kann ich den Travel Assist nur zum Lenken ohne "Geschwindigkeitssteuerung" nutzen?


    Mich nervt das unerwünscht starke Abbremsen und Beschleunigen, wenn er Tempolimits oder (wegfahrende) Fahrzeuge erkennt. Es kommt mir vor, als wäre es egal, ob ich RES oder SET drücke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!