Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Und dabei immer laut sagen "ich mach dann schon mal die Standheizung/Klima an", damit die Kollegen neidisch werden... :D


    Na gut, dann halt manuell. :-/

    Eben - warum immer alles so kompliziert machen, wenn es doch so einfach geht ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • An dieser Stelle mal eine Zwischenfrage:

    Funktioniert es bei irgendwem, wenn der ID an der Wallbox hängt, dass beim spontanen Klimatisieren der Strom aus dem Netz gezogen wird?

    Bei mir zieht er immer den Akku leer.

  • An dieser Stelle mal eine Zwischenfrage:

    Funktioniert es bei irgendwem, wenn der ID an der Wallbox hängt, dass beim spontanen Klimatisieren der Strom aus dem Netz gezogen wird?

    Bei mir zieht er immer den Akku leer.

    Ja, das funktioniert... indirekt. Allerdings scheint er erst mit der Batterie anzufangen und erst wenn der eingestellte SOC droht zu 'kippen' lädt er nach.

  • An dieser Stelle mal eine Zwischenfrage:

    Funktioniert es bei irgendwem, wenn der ID an der Wallbox hängt, dass beim spontanen Klimatisieren der Strom aus dem Netz gezogen wird?

    Bei mir zieht er immer den Akku leer.

    Ich lade "normal" bis 79% an der WB und lade zusammen mit der Klimatisierung noch auf 80% hoch.

  • :) So hatte ich das auch in Erinnerung!

    Nun ist es aber so, dass das Fahrzeug nach dem Beladen und Schließen des Kommerraumes nicht wieder verschließt, jedenfalls sind die Spiegel nicht wieder angeklappt. Allerdings war bei mir schon bei der Übernahme das automatische Entriegeln bei Annäherung eingeschaltet. Da muss ich mich irgendwie getäuscht haben, aber ich werde das mit dem Entriegel bei Annäherung ausschalten und noch einmal probieren.

    Sieht für mich so aus: wenn du nur den Kofferraum öffnest, bleibt das restliche Auto verschlossen. Wenn deine Spiegel also ausklappen, hast du irgendwie das ganze Auto geöffnet und daher bleibt es auch offen wenn du den Kofferraum wieder verschließt.

  • Er hat das automatische Öffnen beim Annäherung aktiviert, daher wird das Auto aufgeschlossen noch bevor er den Kofferraum öffnet. Wenn er dann den Kofferraum öffnet weiß der ID, dass das Öffnen "gewolt" war, und bleibt dann entsprechend auf offen (sonst würde er ja nach einiger Zeit wieder abschließen). Denke das funktioniert genau so wie gewollt.

  • Ja, das funktioniert... indirekt. Allerdings scheint er erst mit der Batterie anzufangen und erst wenn der eingestellte SOC droht zu 'kippen' lädt er nach.

    Was muss ich mir unter einem 'kippenden' SOC vorstellen?


    Mein Auto hat im konkretn Beispiel 54% und der Zielladestand ist auf 70% eingestellt.

    Das Auto ist angesteckt und hat einen Ladezeitpunkt mit Vorklimatisieren.


    Nun muss ich spontan los vor dem einngestellten Zeitpunkt unnd starte die Klimatisierung per App.

    Das Auto kommuniziert zwar mit der WB, zieht die Leistung aber ausschließlich aus dem Akku.



    Ich lade "normal" bis 79% an der WB und lade zusammen mit der Klimatisierung noch auf 80% hoch.

    Das wäre dann normales zeitgesteuertes Laden. Ja, das funktioniert bei mir inzwischen recht zuverlässig.

  • Ah ok, interessant. Mein Szenario ist: Ladestand ist 80% und war auch Ziel. Wenn ich dann die Klimatisierung starte, dann fängt er über die Batterie an und nach wenigen Minuten springt auch die Wallbox wieder an, vermutlich um die 80% zu halten.

  • Gibt es Erfahrungswerte, auf welche Temperaturen man die Klimatisierung zur Abfahrtszeit bei verschneitem/vereisten Auto stellen soll? Ich habe es heute zum ersten Mal mit 20 Grad ausprobiert und der Erfolg war ehrlich gestanden gleich null. Außentemperatur bei -2 Grad. Auto war rundum ca 10cm mit Schnee zu. Wunder habe ich nicht erwartet, aber zumindest, dass der Schnee von der Seite bzw von der Heckscheibe gerutscht wäre.

    War die Temperatur zu niedrig?

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • 10 cm Schnee bei -2 Grad sind schon eine Hausnummer. Die Vorklimatisaerung soll den Innenraum aufwärmen und dient nicht der Schneeschmelze, ansonsten wären ja auch die Wärmeverluste zu groß.

    Habe gestern Abend bei -3 Grad vorklimatisiert und nach ca. 5 min waren die Scheiben eisfrei.

  • Ich lade "normal" bis 79% an der WB und lade zusammen mit der Klimatisierung noch auf 80% hoch.

    Ich glaube, das bringt nichts. Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, gibt es von der Heizung keinen "direkten Draht" zur Wallbox. Heißt, es wird immer aus der Batterie entnommen (und ggf. dann nachgeladen), auch wenn man es nicht offensichtlich mitbekommt.

    Also nicht wie beim Notebook, wo man ohne Akku arbeiten kann.

    Belehrt mich gern eines besseren.


    Gibt es Erfahrungswerte, auf welche Temperaturen man die Klimatisierung zur Abfahrtszeit bei verschneitem/vereisten Auto stellen soll? Ich habe es heute zum ersten Mal mit 20 Grad ausprobiert und der Erfolg war ehrlich gestanden gleich null. Außentemperatur bei -2 Grad. Auto war rundum ca 10cm mit Schnee zu. Wunder habe ich nicht erwartet, aber zumindest, dass der Schnee von der Seite bzw von der Heckscheibe gerutscht wäre.

    War die Temperatur zu niedrig?

    Kann ich so bestätigen. Auch eine halbe Stunde auf 25°C brachte bei mir nicht viel. Einziger Vorteil: der Schnee lässt sich äußerst leicht wegschieben, z.B. mit einem Handfeger.

    Einmal editiert, zuletzt von elron () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elron mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 10 cm Schnee bei -2 Grad sind schon eine Hausnummer. Die Vorklimatisaerung soll den Innenraum aufwärmen und dient nicht der Schneeschmelze, ansonsten wären ja auch die Wärmeverluste zu groß.

    Habe gestern Abend bei -3 Grad vorklimatisiert und nach ca. 5 min waren die Scheiben eisfrei.

    Ja genau - für mich ist das auch logisch, dass die Scheiben außen nicht komplett warm werden. Wie gesagt…ich hatte auch nicht erwartet, dass mich ein schneefreies Auto erwartet. Aber ich frage mich, ob zumindest der Schnee von den Seiten gerutscht wäre, wenn ich die Temperatur höher eingestellt hätte.


    Kann ich so bestätigen. Auch eine halbe Stunde auf 25°C brachte bei mir nicht viel. Einziger Vorteil: der Schnee lässt sich äußerst leicht wegschieben, z.B. mit einem Handfeger.

    Ok…dann bringt offenbar die höhere Temperatur auch nix.


    Klar, ist ein Luxusproblem 🙈 und die alte Weisheit, dass man im Winter einfach mehr Zeit einplanen muss, trifft als Laternenparker weiterhin zu.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23


  • Kann ich so bestätigen. Auch eine halbe Stunde auf 25°C brachte bei mir nicht viel. Einziger Vorteil: der Schnee lässt sich äußerst leicht wegschieben, z.B. mit einem Handfeger.

    Dafür ist die Schmelzenthalpie halt einfach zu groß - zum Vergleich: 1 kg Wasser zum Schmelzen bringen benötigt 333,5 kJ. Das ist die gleiche Energiemenge, um 1 kg Wasser von 0 °C auf 69 °C zu erhitzen.

  • Ich glaube, das bringt nichts. Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, gibt es von der Heizung keinen "direkten Draht" zur Wallbox. Heißt, es wird immer aus der Batterie entnommen (und ggf. dann nachgeladen), auch wenn man es nicht offensichtlich mitbekommt.

    Also nicht wie beim Notebook, wo man ohne Akku arbeiten kann.

    Belehrt mich gern eines besseren.


    Beim Zeitgesteuerten Laden + Vorklimatisierung wird per Netz vorgeheizt.

    D.h. ca. 1/2 Stunde vor dem Zeitpunkt wird das Laden mit 11 kWh beendet.

    Danach schaltet das Auto die Wallbox ca. 15 Minuten vor dem Zeitpunkt in eine Art Bereitschaft um dann ca. 5 Minuten voher das Auto mit Netzstrom zu heizen. Lässt sich sehr schön am Bezug von 2,5 kWh fallend beobachten.


    Nur beim Spontanklimatisieren macht er das bei mir nicht.

    Es erfolgt nur diese "Bereitsschaftskommunikation", geheizt wird aber per Akku.

  • Gibt es Erfahrungswerte, auf welche Temperaturen man die Klimatisierung zur Abfahrtszeit bei verschneitem/vereisten Auto stellen soll? Ich habe es heute zum ersten Mal mit 20 Grad ausprobiert und der Erfolg war ehrlich gestanden gleich null. Außentemperatur bei -2 Grad. Auto war rundum ca 10cm mit Schnee zu. Wunder habe ich nicht erwartet, aber zumindest, dass der Schnee von der Seite bzw von der Heckscheibe gerutscht wäre.

    War die Temperatur zu niedrig?

    10 cm Schnee bei -2 Grad sind schon eine Hausnummer. Die Vorklimatisaerung soll den Innenraum aufwärmen und dient nicht der Schneeschmelze, ansonsten wären ja auch die Wärmeverluste zu groß.

    Habe gestern Abend bei -3 Grad vorklimatisiert und nach ca. 5 min waren die Scheiben eisfrei.

    Ich erwarte von einer Standklimatisierung einen warmen Innenraum und freie Scheiben. Und das schafft der ID zuverlässig und erstaunlich schnell, wie HeiFire schon schrieb.


    In dieser Zeit hat es nicht einmal die sündteure Standheizung in meinem Tiguan geschafft.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!