Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Bei mir ja auch ein rätselhaftes Verhalten: Eigentlich - und ich bin mir sicher das war schon mal so- sollte sich das Fahrzeug wieder verschließen wenn nur die Heckklappe geöffnet und wieder geschlossen wird. Meiner bleibt geöffnet, warum?

  • Bei mir ja auch ein rätselhaftes Verhalten: Eigentlich - und ich bin mir sicher das war schon mal so- sollte sich das Fahrzeug wieder verschließen wenn nur die Heckklappe geöffnet und wieder geschlossen wird. Meiner bleibt geöffnet, warum?

    Damit du nich den Schlüssel beim Kofferraum ausladen im selbigen vergisst und sich dann das Auto abschließt.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Damit du nich den Schlüssel beim Kofferraum ausladen im selbigen vergisst und sich dann das Auto abschließt.

    Das Fahrzeug merkt, wenn der Schlüssel im Innenraum oder Kofferraum ist und lässt sich dann nicht verriegeln. Selber schon (unfreiwillig) getestet. Dachte erst mein Keyless Access ist kaputt bis mir nach mehreren Abschließversuchen am Türgriff mit Schrecken aufgefallen ist, dass meine Tasche mit Schlüssel noch im Fahrzeug liegt 😅

  • Dachte erst mein Keyless Access ist kaputt

    Du meinst, weil das Auto 5x blinkt und Ping macht? ;)

    (Weiß nicht, ob man das im belebten Berlin von der Geräuschkulisse mitbekommt)

    Hier hab ich übrigens mal unterschiedliche Varianten geprüft:

    KESSY - VW ID Forum

    Freundliche Grüße Simon

  • Du meinst, weil das Auto 5x blinkt und Ping macht? ;)

    (Weiß nicht, ob man das im belebten Berlin von der Geräuschkulisse mitbekommt)

    Hier hab ich übrigens mal unterschiedliche Varianten geprüft:

    https://www.meinid.com/wiki/en…h-im-Fahrzeug-einschlieen

    Ist mir in dem Moment tatsächlich nicht aufgefallen. Ist wohl was dran an der Berliner Geräuschkulisse :D

  • Damit du nich den Schlüssel beim Kofferraum ausladen im selbigen vergisst und sich dann das Auto abschließt.

    Also war das eine irrtümliche Annahme/Erinnerung, dass das Fahrzeug sich wieder verschließt wenn ich nur den Kofferraum öffne und nach Beladung wieder schließe?

  • Also war das eine irrtümliche Annahme/Erinnerung, dass das Fahrzeug sich wieder verschließt wenn ich nur den Kofferraum öffne und nach Beladung wieder schließe?

    Also ich kenne nicht die genauen technischen Abhängigkeiten, aber bei mir klappt das immer wunderbar.

    Auto ist abgeschlossen, ich komme vom Einkaufen mit dem EInkaufswagen, kann "einfach so" die Kofferraumklappe öffnen, Sachen einladen, Klappe schließen, Auto ist wieder zu, Einkaufswagen wegbringen, zurück zum Auto und per Türgriff öffnen.

    Schlüssel ist die ganze Zeit einfach nur in der Hosentasche und niemand sonst (mit oder ohne Schlüssel) sitzt im Auto.

    (Ich habe aber das automatische Entriegeln bei Annährung ausgeschaltet, falls das relevant sein sollte. Das Auto entriegelt nur beim Betätigen von Türgriff oder Kofferraumdeckel und nicht schon vorher.)

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Auto ist abgeschlossen, ich komme vom Einkaufen mit dem EInkaufswagen, kann "einfach so" die Kofferraumklappe öffnen, Sachen einladen, Klappe schließen, Auto ist wieder zu, Einkaufswagen wegbringen, zurück zum Auto und per Türgriff öffnen.

    Genau so. Und zur Bestätigung, dass das Auto rundum verschlossen ist, blinken die vier Blinker einmal. Und beim Öffnen des Kofferraums bleiben die Spiegel nach oben geklappt.

  • Also ich kenne nicht die genauen technischen Abhängigkeiten, aber bei mir klappt das immer wunderbar.

    Auto ist abgeschlossen, ich komme vom Einkaufen mit dem EInkaufswagen, kann "einfach so" die Kofferraumklappe öffnen, Sachen einladen, Klappe schließen, Auto ist wieder zu, Einkaufswagen wegbringen, zurück zum Auto und per Türgriff öffnen.

    Schlüssel ist die ganze Zeit einfach nur in der Hosentasche und niemand sonst (mit oder ohne Schlüssel) sitzt im Auto.

    (Ich habe aber das automatische Entriegeln bei Annährung ausgeschaltet, falls das relevant sein sollte. Das Auto entriegelt nur beim Betätigen von Türgriff oder Kofferraumdeckel und nicht schon vorher.)

    :) So hatte ich das auch in Erinnerung!

    Nun ist es aber so, dass das Fahrzeug nach dem Beladen und Schließen des Kommerraumes nicht wieder verschließt, jedenfalls sind die Spiegel nicht wieder angeklappt. Allerdings war bei mir schon bei der Übernahme das automatische Entriegeln bei Annäherung eingeschaltet. Da muss ich mich irgendwie getäuscht haben, aber ich werde das mit dem Entriegel bei Annäherung ausschalten und noch einmal probieren.

  • Soweit ich weiß, funktioniert das ganze nur, wenn man diese automatische entriegelung bei Annäherung deaktiviert hat.

    Wenn man sich dann dem Fahrzeug nähert und nur den Kofferraum öffnet und ihn danach wieder schließt, dann sollte das Auto auch komplett verschlossen bleiben?!

    Also mit der automatischen entriegelung bei Annäherung geht das glaube ich nicht… Ich werde aber gerne eines besseren belehrt 8o

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Moin!


    Ich schlage mich gerade das erste mal mit der Volkswagen App herum, und möchte die Abfahrzeiten für die Standklima vom ID.3 festlegen.


    Kann man tatsächlich nur zwei Abfahrzeiten festlegen? Das meinen die hoffentlich nicht ernst, oder?

    Bekommt man irgendwie mehr Abfahrzeiten programmiert?

  • Du kannst unter deinem Ladeort drei getrennte Szenarien anlegen.

    Z.b. bestimmte Tage, täglich oder Wochenende..


    Das sollte doch reichen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich will doch gar nicht laden. Ich parke auf der Straße oder Arbeit. Hab aber nicht jeden Tag zur gleichen Zeit Feierabend...

    Nichts leichter als das.

    Dann genügt ein Klick auf die Kachel auf der Startseite der App 10 Min. vor Abfahrt ;)


    So mach ich das auch

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!