Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Habt ihr mal „Optimierte Batterienutzung“ in den Einstellungen (App) aktiviert? Nach meinem Verständnis erhöht dies das Energie-Kontingent, welches für Steuergeräte im Standby Modus zur Verfügung steht, indem die 12V Batterie aus der HV Batterie nachgeladen wird.


    Der Name der Einstellung ist allerdings mehr als irreführend.

    Ich habe diese Einstellung von Anfang an aktiviert - ich habe da auf den Rat meines :) gehört.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das gleiche habe ich auch seit geraumer Zeit, also dass sich das Licht nicht mehr einschaltet.

    Trotz rtfm kannst du mir mal sagen, wo sich diese Taste befindet.

    Vielleicht bin ich da ja aus versehen drangekommen.


    Edit

    Ohh, Türsymbol. Gucke ich morgen früh nach. 🤦🏼‍♂️

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Kann mir eigentlich jemand erklären, wie die "Leaving Home" Funktion genau funktioniert? Manchmal geht das Licht an wenn ich mich dem Auto näher (toll!) und manchmal bleibt es einfach dunkel (doof).


    Ein System habe ich da noch nicht erkennen können.

  • Manchmal geht das Licht an wenn ich mich dem Auto näher (toll!) und manchmal bleibt es einfach dunkel (doof).

    Es kann mehrere Gründe haben, warum das nicht funktioniert.

    • Auto ist entriegelt
    • Energiebudget für Lichtfunktionen bereits erschöpft (z.B. wenn man 10 mal mit Schlüssel am Auto vorbei läuft, ohne zu fahren. Dann ist irgendwann das 12V Energiebudget verbraucht und erst nach einer erneuten Fahrt funktioniert es wieder)
    • Batterie im Fahrzeugschlüssel schwach

    Bzgl. Energiebudget kann z.B. auch folgendes Szenario eintreten: Das Auto steht draußen neben dem Wohnzimmer und du läufst jetzt im Wohnzimmer mit Schlüssel in der Hosentasche rum.

    Jetzt reden Schlüssel und Auto dauernd miteinander und das Energiebudget ist schnell verbraucht.


    Alternativ kann gesagt werden, dass das Energiebudget auch eine zeitliche Komponente hat. Lässt du das Auto z.B. eine Woche stehen ist vielleicht die erweiterte Umgebungserkennung von KESSY bereits deaktiviert worden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Alternativ kann gesagt werden, dass das Energiebudget auch eine zeitliche Komponente hat. Lässt du das Auto z.B. eine Woche stehen ist vielleicht die erweiterte Umgebungserkennung von KESSY bereits deaktiviert worden.

    Das kann auch deutlich schneller gehen. Hängt vermutlich vom 12V-Status ab. Das KESSY nicht mehr wollte hatte ich auch schon einmal nach weniger als zwei Tagen.

  • wie kann ich den Travelassist vom id4 First edition ausschalten?

    Problem: ich habe mir beim Rückwärtsfahren aus der Garage die Antenne gekillt - (*stillwein!)
    jetzt fahr ich auf der BAB hab mein Tempo eingestellt und er:
    30 erkannt - zack....

  • wie kann ich den Travelassist vom id4 First edition ausschalten?

    Problem: ich habe mir beim Rückwärtsfahren aus der Garage die Antenne gekillt - (*stillwein!)
    jetzt fahr ich auf der BAB hab mein Tempo eingestellt und er:
    30 erkannt - zack....

    Das hat nichts mit dem TA zu tun. Du musst nur im Infotainment bei den Assistenten die vorausschauende Geschwindigkeit abschalten. Dann reagiert er nicht mehr auf echte oder eingebildete Schilder. Alles andere funktioniert jedoch weiterhin.

  • okay- muss ich mal schauen - vorausschauende Geschwindigkeit - vielen Dank...

    Da gibt es drei Schalter, Geschwindigkeit, Streckenverlauf und Stauende (?). Geschwindigkeit gilt für Verkehrszeichenerkennung, Streckenverlauf merkst du bei eingeschaltetem ECO-Assist vor Kurven und Kreisverkehren. Stauende habe ich persönlich noch nicht bemerkt, ist vielleicht Car2X.

  • Dringende Frage:


    Ich habe gerade den Onlineantrag auf die staatliche Förderprämie fertig gestellt - mit BUNDID und elektronischem Personalausweis. Nun ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass eine Stelle der Postleitzahl in der Rechnungsadresse nicht korrekt ist. Pure Schlamperei durch VW oder das Autohaus, so etwas habe ich noch nicht erlebt.

    Kann das zur Ablehnung des Antrags führen? Muss ich eine korrigierte Rechnung schicken? Ich würde mich über qualifizierte Antworten sehr freuen. Leider konnte ich im Autohaus niemanden mehr erreichen.


    Ich bin genervt, Pleiten, Pech und Pannen .....leider...es häuft sich in letzter Zeit wieder....noch eines von mehreren Beispielen..bei der Abholung fehlten die sauteuren Fußmatten....könnte noch einiges aufzählen, aber dann würden einige VW-Boys wieder von VW Bashing anfangen.


    Grüßle

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Würde ich zur Sicherheit machen. Bei mir war die Hausnummer auf der Leasingbestätigung falsch, 121 statt 21. Ich hatte das Glück, dass sich ein Sachbearbeiter telefonisch gemeldet und mich gebeten hat, das nachzureichen, da das zur Ablehnung führen könnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!