Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Über den ADAC Bericht war ich auch direkt gestolpert. Ich frage mich nur, wie weit deren Technikwissen ist. Wenn ihr aber in den letzten Jahren noch von keinem verschwundenen ID gehört habt, würde ich den Ball hier erstmal flach halten und mir keinen Kopf machen.

    Ich gehe einmal da on aus, dass das Technikwissen beim ADAC hoch und aktuell ist. Wir müssen uns auch weniger Sorgen machen, da beim UWB die Laufzeit des Signals gemessen wird. Bei zu großer Laufzeit, welches bei Signalverlängerung entsteht, spricht das Steuergerät nicht an und die Tür(en) können nicht geöffnet werden.

  • Es muss nicht unbedingt der Diebstahl des gesamten Autos sein. Vor Jahren haben Diebe unseren Tiguan mit Keyless ohne Spuren geöffnet und das Infotainment fachgerecht ausgebaut. Ist uns beim Einsteigen erst nicht aufgefallen....

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Elektroauto recht schnell im 500 m entfernten LKW verfrachtet ist. Insgesamt klingt mir die Sache nach den Rückmeldungen hier aber ausreichend beruhigend.

    Zur Sicherheit lasse ich mir trotzdem nun eine leise Nachricht aufs Handy pushen, wenn das Auto aufgeschlossen oder aktiviert wird (und auch von der WB getrennt wird). Das ins Heim-Alarmsystem zu integrieren habe ich mich aber gerade noch nicht getraut, da mir zu viele Bedingungen für Fehlalarme einfallen.

  • Ich hab hier im Forum und auch sonst noch nicht von einem geklauten Fahrzeug mit UWB gehört.

    Wenn, dann wurde das Fahrzeug über das Busnetz (CAN) geknackt und fahrbereit gemacht (BMW, Mercedes z.B.). Aber das ist z.B. bei VW nicht möglich (aufgrund Wegfahrsperre, Verschlüsselung und Firewalls für von außen erreichbare Netzwerke).

    da wäre ich aber vorsichtig. Wegfahrsperre etc haben BMW und Mercedes auch. Generell gibt es kein Diebstahlsicheres Fahrzeug.

  • Zur Sicherheit lasse ich mir trotzdem nun eine leise Nachricht aufs Handy pushen, wenn das Auto aufgeschlossen oder aktiviert wird (und auch von der WB getrennt wird).

    Wie funktioniert das? In der Volkswagen-App habe ich dazu nichts gefunden.

    Leasing-Fahrzeug ID.4 Pro Performance (Assistenzpaket Plus incl. IQ.Drive, Design-Paket, 20’ Drammen, Infotainment-Paket Plus, Interieur Style Plus Florence-Braun, Komfortpaket)

  • Wie funktioniert das? In der Volkswagen-App habe ich dazu nichts gefunden.

    Über die App habe ich das leider auch nicht gefunden. Ich hoffe, da kommt noch einiges bei zukünftigen Updates. Daher lese ich die Fahrzeugdaten mit VWsFriend über die Weconnect Schnittstelle aus (und die Wallbox nochmal gesondert). Da man auch zurückschreiben kann, steuere ich damit auch den Ladevorgang.

  • Warum darf bei einer Wallbox mit einem FI Typ B kein FI Typ A vorgeschaltet sein?

    Sollte es nicht egal sein, was vor dem zweiten FI ist?

    Wenn du 2 FI hintereinder hast, sollte der zweite schneller auslösen, als der erste. Dann legst du z.B. nur die WB oder die Garage lahm und nich das Geschoss im Haus, auf dem deine Garage hängt, wenn es so verbaut wurde. Aber das macht man so ja nicht mehr.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Du musst zwischen RCD (umgangssprachlich FI) und LS unterscheiden. Zwei RCD hintereinander ist nicht so ungewöhnlich: Habe eine eigene UV im Carport. Im Keller ist ein Vor-RCD für das Carport, im UV Carport ist dann ein zusätzlicher RCD.


    Heutzutage machst du es in der Regel so: Ein RCD pro Etage, für außen, und für Sonderfälle (Wärmepumpe hat einen eigenen, ...), die Räume sind dann noch einzeln mit einem LS abgesichert.

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich bekomme neuerdings sowohl im Navi als auch in der Volkswagen App folgende Ladesäule angezeigt:

    Screenshot_20231120_074630_Volkswagen.jpg


    Auf der We Charge Website und bei Mobility+ ist die Säule nicht drin. Es handelt sich auch um eine nicht öffentliche Säule die auf einem Firmengelände ist. Warum wird die angezeigt und kann man das irgendwie melden damit die wieder raus genommen wird?

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich bekomme neuerdings sowohl im Navi als auch in der Volkswagen App folgende Ladesäule angezeigt:

    Screenshot_20231120_074630_Volkswagen.jpg


    Auf der We Charge Website und bei Mobility+ ist die Säule nicht drin. Es handelt sich auch um eine nicht öffentliche Säule die auf einem Firmengelände ist. Warum wird die angezeigt und kann man das irgendwie melden damit die wieder raus genommen wird?

    Aus der App raus lässt sich ja die Kundenbetreuung anrufen, vielleicht können die das aufnehmen?


    Was mir aber noch aufgefallen ist: In meiner App (und im Online VW Routenplaner) wird die Säule auf der anderen Seite der Hagener Straße angezeigt. Zeigt dein Screenshot das hier nur komisch an oder warst du wirklich an dieser Stelle?


    Beim Online VW Routenplaner wird auch eine Telefonnummer des Betreibers geführt. Ggf. dort mal anrufen?

  • Warum darf bei einer Wallbox mit einem FI Typ B kein FI Typ A vorgeschaltet sein?

    Sollte es nicht egal sein, was vor dem zweiten FI ist?

    Da wird wieder ein Mist geschrieben, statt die Frage zu beantworten.

    Warum kann man dann nicht einfach mal die Klappe halten?


    In den meisten WB ist bereits eine DC Erkennung >6mA eingebaut, dann kannst du im Verteiler einen Typ A einbauen, um die Leitung bis zu WB zu schützen.

    Ist der DC Schutz nicht eingebaut und du verwendest einen TYP B, sollte der in der Verteilung sitzen, denn es darf kein Typ A vorgeschaltet werden, da dieser durch die DC Erkennung von >30mA des Typ B in Sättigung gehen kann und dann nicht mehr funktioniert.

    Einem Typ A-EV darf ein Typ A vorgeschaltet werden, da der A-EV auch >6mA DC erkennt.


    Es gibt keine FI die schneller und langsamer sind, nur welche die bei unterschiedlichen Strömen auslösen. Und das Geschwafel mit den Stockwerken oder LS hat auch nix mit der Frage zu tun oder damit mehrere FI hintereinander zu schalten.

  • Was mir aber noch aufgefallen ist: In meiner App (und im Online VW Routenplaner) wird die Säule auf der anderen Seite der Hagener Straße angezeigt. Zeigt dein Screenshot das hier nur komisch an oder warst du wirklich an dieser Stelle?

    Ich bin hier fast jeden Tag Vorort.

    Im Navi wird mir, wir oben gesagt, die Säule angezeigt auf dieser Straßenseite angezeigt.

    Die hat auch die gleiche Benennung wie die auf der anderen Seite der Hagener Straße, wobei auch diese, meines Wissens nach, nicht öffentlich zugänglich ist!

    Screenshot_20231120_085805_Volkswagen.jpg


    Bei der "richtigen" im Altgelände wird ja auch ein Status angezeigt, bei der anderen steht nur Verbindungsfehler.


    Dann versuche ich heute Nachmittag mal bei der Nummer ob die wieder raus genommen werden kann.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Finde ich spannend, dass sie in deiner App auftaucht und bei mir nicht. Eigentlich sollte der Datenbestand ja für alle gleich sein? Halt uns auf dem Laufenden!

  • Der Betreiber der Säulen ist laut der App die Firma Mennekes und laut unserer Elektrowerkstatt ist die Säule im Altgelände aktuell zu sehen weil das was für Updatezwecke? umgeschaltet werden musste. Die wird die Tage aber wieder auf unsichtbar bzw. nicht Öffentlich umgestellt. Warum die Säule auf unserer Seite aber drin ist kann sich keiner so richtig erklären.

    Meine Vermutung:

    Die Säulen werden ja beide von Mennekes für unsere Firma "betrieben" und hängen irgendwo im Netzwerk, daher auch der gleiche Name auf der "falschen Straßenseite" zusammen.

    Da übers Wochenende mehrere Autos an der, rechts von der Hagener Straße stehenden, Säule standen, könnte Dadurch die Position geloggt worden sein. Ist aber reine Spekulation, wird aber jetzt intern weiter gegeben damit die Säulen so schnell wie möglich wieder aus den Ansichten verschwinden.

    Ist natürlich interessant das mir die Säule angezeigt wird und anderen nicht.

    Immerhin konnte ich es intern für mich klären und musste nicht irgendeinen Support bemühen.

    Trotzdem dürften solche Säulen eigentlich NIE angezeigt werden da man unmöglich ohne Zufahrtsberechtigung dran kommt.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

    Einmal editiert, zuletzt von useless* ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!