Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Da es morgens nun kälter wird, möchte ich die Standklimatisierung nutzen, damit ggfs. die Scheibenheizung schon eingeschaltet wird.

    In der App gibt es davor ja einen eigenen Punkt. Nun steht bei "Zonen" aber auch etwas von Scheibenheizung. Muss ich dort auch etwas auswählen? Ich möchte aber keine Sitz- oder Lenkradheizung. Oder sollte "Automatische Scheibenheizung" ausreichen?

    Danke für eine kurze Antwort. :)

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Hallo zusammen,


    bin soweit sehr zufrieden mit meinem neuen ID.3.

    Eine Sache hat mich aber gewundert:


    Ich bin mit dem VW Navi direkt "durch" eine Straßensperrung navigiert worden. Ich dachte mit dem ganzen Connect-Kram hat man Echtzeitdaten?

    WeConnect Plus ist abonniert. Gibt es noch einen anderen Schalter, den man dafür umlegen muss?


    Danke vorab

  • Schau mal ob im Navi in den Einstellungen umfahren eingestellt ist, evtl. war die Sperrung nicht gemeldet. Hast du einen Plausicheck in Google oder Apple Karten gemacht?

  • okay, aber es ist noch nicht in trockenen Tüchern?


    Immer noch nicht in trockenen Tüchern, aber ein weiterer Schritt ist getan. Es gab jedoch eine Änderung gegenüber dem Entwurf.


    Bundestag hat mit Änderung beschlossen. Grenze künftig 70.000 (Jetzt: 60.000, Entwurf: 80.000).

    Deutscher Bundestag - Bundestag verabschiedet das Wachstumschancengesetz
    Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages haben am Freitag, 17. November 2023, das sogenannte Wachstumschancengesetz (20/8628, 20/9006, 20/9243 Nr. 1.8)…
    www.bundestag.de

    https://dserver.bundestag.de/btd/20/093/2009341.pdf (Seite 25)


    Beratung/Entscheidung im Bundesrat war für 15.12. geplant. Es wurde aber auf die dreiwöchige Beratungsfrist verzichtet, daher zur nächsten Sitzung am 24.11.:https://www.bundesrat.de/DE/pl…/1038/1038-pk.html#top-59

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Schau mal ob im Navi in den Einstellungen umfahren eingestellt ist, evtl. war die Sperrung nicht gemeldet. Hast du einen Plausicheck in Google oder Apple Karten gemacht?

    Schaue ich später nach, hatte aber eigentlich alles aktiviert. In meiner VW App steht aber auch bei vielen Punkten unter Mobile Online-Dienste in den Einstellungen "Standortdaten sind im Fahrzeug deaktiviert". Vielleicht hängt das damit zusammen? Ich sehe auch auf der Karte keine grünen oder raten Markierungen entlang von Straßen wie in meinem Golf vorher. Sollten nicht auch Ampeln angezeigt werden?


    Google und Apple Maps hatten die Sperren beide drin....

  • Eine Frage zu Keyless Access. Sind unsere IDs dank UWB etc. ausreichend sicher gegen illegales Aufsperren geschützt? Oder sind doch schon Diebstähle bekannt und ihr würdet empfehlen, den Schlüssel nur geschützt abzulegen?

  • Eine Frage zu Keyless Access. Sind unsere IDs dank UWB etc. ausreichend sicher gegen illegales Aufsperren geschützt? Oder sind doch schon Diebstähle bekannt und ihr würdet empfehlen, den Schlüssel nur geschützt abzulegen?

    Laut ADAC (siehe dort das PDF) lassen sich die IDs aktuell nicht so einfach knacken:

    ADAC Keyless Check

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Eine Frage zu Keyless Access. Sind unsere IDs dank UWB etc. ausreichend sicher gegen illegales Aufsperren geschützt? Oder sind doch schon Diebstähle bekannt und ihr würdet empfehlen, den Schlüssel nur geschützt abzulegen?

    Unsere IDs sind mit UWB schon besser geschützt, siehe Auswertung vom ADAC (https://assets.adac.de/image/u…Text/PDF/31639_kofpvk.pdf). Im Moment die sicherste Methode beim Keyless Access, aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis auch dies gehackt ist. Ich bewahre meinen Schlüssel in einer isolierten Box auf. So kann ich besser schlafen

  • Über den ADAC Bericht war ich auch direkt gestolpert. Ich frage mich nur, wie weit deren Technikwissen ist. Wenn ihr aber in den letzten Jahren noch von keinem verschwundenen ID gehört habt, würde ich den Ball hier erstmal flach halten und mir keinen Kopf machen.

  • Über den ADAC Bericht war ich auch direkt gestolpert. Ich frage mich nur, wie weit deren Technikwissen ist. Wenn ihr aber in den letzten Jahren noch von keinem verschwundenen ID gehört habt, würde ich den Ball hier erstmal flach halten und mir keinen Kopf machen.

    Abgesehen davon dass Elektroautos i.d.R. eher selten zum Ziel von Autodieben werden soweit ich weiß. Vor allem hier in Berlin ist die Chance zu groß, dass der Akku zu leer ist um damit nach Polen zu kommen.

  • Vielleicht hängt das damit zusammen?

    100% sogar. Wenn du den Standort nicht teilst funktionieren Verkehrsmeldungen nicht und auch keine online gestützte Navigation.

    Im Moment die sicherste Methode beim Keyless Access, aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis auch dies gehackt ist.

    Nicht unbedingt. Im Gegensatz zu allen anderen Methoden ist UWB erstmal secure by design.


    Da muss dann schon ein echtes Problem im Standard sein oder eine fehlerhafte Implementierung.

    Also z.B. Abhören des privaten Schlüsselmaterials aus dem Schlüssel ohne physischen Zugriff.


    letzten Jahren noch von keinem verschwundenen ID gehört habt, würde ich den Ball hier erstmal flach halten und mir keinen Kopf machen.

    Ich hab hier im Forum und auch sonst noch nicht von einem geklauten Fahrzeug mit UWB gehört.

    Wenn, dann wurde das Fahrzeug über das Busnetz (CAN) geknackt und fahrbereit gemacht (BMW, Mercedes z.B.). Aber das ist z.B. bei VW nicht möglich (aufgrund Wegfahrsperre, Verschlüsselung und Firewalls für von außen erreichbare Netzwerke).

    Freundliche Grüße Simon

  • Abgesehen davon dass Elektroautos i.d.R. eher selten zum Ziel von Autodieben werden soweit ich weiß. Vor allem hier in Berlin ist die Chance zu groß, dass der Akku zu leer ist um damit nach Polen zu kommen.

    Es muss nicht unbedingt der Diebstahl des gesamten Autos sein. Vor Jahren haben Diebe unseren Tiguan mit Keyless ohne Spuren geöffnet und das Infotainment fachgerecht ausgebaut. Ist uns beim Einsteigen erst nicht aufgefallen....

  • . Ich bewahre meinen Schlüssel in einer isolierten Box auf. So kann ich besser schlafen

    Was soll das bringen? UWB ist vorhanden und nach kurzer Ruhezeit funkt der Schlüssel gar nicht mehr.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!