Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hatte heute einen Golf 8, bei dem klappte die Sprachbedienung absolut super. Nach 1-2 Sekunden Reaktion und die auch noch richtig. Wieso braucht dann mein ID.4 dafür 10 Sekunden und fragt dann auch noch oft „wie bitte?“. Also entweder ist meine Sprachbedienung defekt oder das System im Golf 8 ist um Welten besser?!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Also entweder ist meine Sprachbedienung defekt oder das System im Golf 8 ist um Welten besser?!

    System ist identisch. Aber im ID muss man Online Sprachbedienung aktiviert haben.


    Aber ich bin wohl eh komisch. Bei mir klappt das Recht zuverlässig (90%+) und auch in akzeptabler Geschwindigkeit.

    Freundliche Grüße Simon

  • fame :

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze die Sprachbedienung z.B. zur Einstellung von Klimafunktionen wie Sitzheizung, Lenkradheizung,etc. Klappt meistens gut, bei der Navigation etwas weniger .

  • Eine Sprachbedienung, wo ich exakt den richtigen Befehl sagen muss, ist für mich nicht wirklich brauchbar. Ich möchte in natürlicher Sprache mein Anliegen äußern, und da gibt es mittlerweile auch Systeme die das können. Beim ID bin ich am Anfang gescheitert weil ich nicht wusste dass die Verkleidung vom Panoramadach Sonnenschutzrollo genannt werden möchte.

  • Beim ID bin ich am Anfang gescheitert weil ich nicht wusste dass die Verkleidung vom Panoramadach Sonnenschutzrollo genannt werden möchte.

    "Zeige mir die Sterne" o.ä. sollte gehen (habe ich hier gelesen).


    Edit: Siehe auch Sprachsteuerung - Sprachbefehle

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • System ist identisch. Aber im ID muss man Online Sprachbedienung aktiviert haben.


    Aber ich bin wohl eh komisch. Bei mir klappt das Recht zuverlässig (90%+) und auch in akzeptabler Geschwindigkeit.

    Ist bei mir in der App aktiv. Kann sie auch gar nicht deaktivieren. Lege ich den Schalter um und speichere ist sie beim nächsten Zugriff wieder an. Alle anderen Buttons bleiben auch auf an, egal was ich einstelle…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hatte heute einen Golf 8, bei dem klappte die Sprachbedienung absolut super. Nach 1-2 Sekunden Reaktion und die auch noch richtig. Wieso braucht dann mein ID.4 dafür 10 Sekunden und fragt dann auch noch oft „wie bitte?“. Also entweder ist meine Sprachbedienung defekt oder das System im Golf 8 ist um Welten besser?!

    Meines Wissens nach wurde beim Golf VIII zwischenzeitlich die Hardware des Infotainments umgestellt, die leistungsstärker ist.

  • System ist identisch. Aber im ID muss man Online Sprachbedienung aktiviert haben.


    Aber ich bin wohl eh komisch. Bei mir klappt das Recht zuverlässig (90%+) und auch in akzeptabler Geschwindigkeit.

    Beim Fahrzeugstart ist die Sprachbedienung zu lange nicht verfügbar. Bei guter Mobilfunkabdeckung geht das ganze gut aber nicht so schnell wie Siri oder Assistant weil halt auch einfach lahme Hardware drunter ist. In der Tat brauche ich das hauptsächlich für Sitz- und Lenkradheizung und sonst für nix.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • "Zeige mir die Sterne" o.ä. sollte gehen (habe ich hier gelesen).


    Edit: Siehe auch Sprachsteuerung - Sprachbefehle

    klappt

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Genau das meine ich: Man muss bestimmte Befehle auswendig lernen. "Zeig mir den Mond/Himmel" gehen dann wieder nicht. Ohne in die Anleitung zu schauen fiel es mir auch schwer auf den genauen Begriff "Sonnenschutzrolo" zu kommen. "Sonnenschutz", "Jalousie", oder ähnliches wird alles nicht aktzeptiert.


    Oder ein einfacher Satz wie "Hey ID, könntest du die Temperatur etwas reduzieren" wird nicht verstanden, man muss ganz genau "Hey ID, mir ist warm" sagen. Und dazu die Geschwindigkeit, bei mir braucht er häufig für die Sterne Geschichte auch mal 10+ Sekunden, dazwischen dann noch ein "Bitte warten", oder "Die Sprachsteuerung wird pausiert", oder "Wie bitte",.... Ich verteidige hier im Forum VW recht häufig, aber die Sprachsteuerung ist einfach nur grausig.

  • Genau das meine ich: Man muss bestimmte Befehle auswendig lernen. "Zeig mir den Mond/Himmel" gehen dann wieder nicht. Ohne in die Anleitung zu schauen fiel es mir auch schwer auf den genauen Begriff "Sonnenschutzrolo" zu kommen. "Sonnenschutz", "Jalousie", oder ähnliches wird alles nicht aktzeptiert.


    Oder ein einfacher Satz wie "Hey ID, könntest du die Temperatur etwas reduzieren" wird nicht verstanden, man muss ganz genau "Hey ID, mir ist warm" sagen. Und dazu die Geschwindigkeit, bei mir braucht er häufig für die Sterne Geschichte auch mal 10+ Sekunden, dazwischen dann noch ein "Bitte warten", oder "Die Sprachsteuerung wird pausiert", oder "Wie bitte",.... Ich verteidige hier im Forum VW recht häufig, aber die Sprachsteuerung ist einfach nur grausig.

    Da hast du nicht ganz unrecht. Ich denke wir sind halt alle von Siri und Assistant so verwöhnt da haben es andere Systeme schwer

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Genau das meine ich: Man muss bestimmte Befehle auswendig lernen. "Zeig mir den Mond/Himmel" gehen dann wieder nicht. Ohne in die Anleitung zu schauen fiel es mir auch schwer auf den genauen Begriff "Sonnenschutzrolo" zu kommen. "Sonnenschutz", "Jalousie", oder ähnliches wird alles nicht aktzeptiert.


    Oder ein einfacher Satz wie "Hey ID, könntest du die Temperatur etwas reduzieren" wird nicht verstanden, man muss ganz genau "Hey ID, mir ist warm" sagen. Und dazu die Geschwindigkeit, bei mir braucht er häufig für die Sterne Geschichte auch mal 10+ Sekunden, dazwischen dann noch ein "Bitte warten", oder "Die Sprachsteuerung wird pausiert", oder "Wie bitte",.... Ich verteidige hier im Forum VW recht häufig, aber die Sprachsteuerung ist einfach nur grausig.

    Also beim "alten" GTX den ich zur Probe fahren durfte hat das ganz gut geklappt. Ich wusste nicht wie ich das Rollo zumachen sollte und hatte nach Betätigung der Taste einfach gesagt "Mach das Dach zu". Hat er sofort und prompt erledigt.

    Wobie ich bei meinem neuen GTX auch nicht so begeistert bin, das System ist hier irgendwie "arschlangsam" wenn man das mal so beschreiben darf!

  • Also beim "alten" GTX den ich zur Probe fahren durfte hat das ganz gut geklappt. Ich wusste nicht wie ich das Rollo zumachen sollte und hatte nach Betätigung der Taste einfach gesagt "Mach das Dach zu". Hat er sofort und prompt erledigt.

    Wobie ich bei meinem neuen GTX auch nicht so begeistert bin, das System ist hier irgendwie "arschlangsam" wenn man das mal so beschreiben darf!

    Genau das wundert mich auch... Ich hatte schon einen älteren ID.4 als Leihwagen und da ging es schneller. Und der Unterschied zum Golf 8 war schon sehr krass. Da der aber noch keine 1.000km drauf hatte, hatte er bestimmt die neue Golf-Hardware. Wobei ich mal davon ausgegangen wäre, dass die nicht auf ID.7-Niveau ist sondern eher auf dem "alten" ID.4/5-Niveau. Anscheinend nicht.


    Da hast du nicht ganz unrecht. Ich denke wir sind halt alle von Siri und Assistant so verwöhnt da haben es andere Systeme schwer

    Das stimmt zwar schon, aber das Problem ist eher hausgemacht. Es nur auf die langsame Hardware zu schieben, ist m.E. zu einfach gemacht. Apple schafft es auf der aktuellen Apple Watch, Siri offline zu nutzen. Ich hoffe mal nicht, dass die Watch mehr Power hat als das was im Auto verbaut ist... Und warum ging es viel schneller und besser bei meinem Vorgängerauto (Tiguan MJ 2018)? Weil es da offline gemacht wurde für einen eingeschränkten Wortschatz. Ich brauche den ganzen Quatsch mit kalten Eiern nicht, höchstens zum Angeben (bzw. Blamieren, weil nach Ewigkeiten dann ein "Wie bitte?" kommt). Es würde reichen, wenn einige einfache Befehle offline laufen würden und für Navigation oder "Spinnereien" dann online gegangen würde. Also Dinge wie "Sitzheizung an/aus", "Radio", "Nächster Sender", ... ein paar Kommandos offline, von mir aus sogar noch mit Training vorab auf den Fahrer verbessert. Der Rest dann online, da würde man dann auch Wartezeiten akzeptieren, wenn das System "Einen Moment bitte, gehe online" einem sagen würde.


    Und warum man keine Sprachkommandos für den Fahrmodus und das Licht nutzen kann, erschließt sich mir nicht. "Fahrmodus Komfort" oder "Fahrmodus Eco" würde das nervige rumklicken erledigen, z.B. weil Eco doch nicht Eco-Antrieb beim Neustart ist. Nebelscheinwerfer anmachen ist per Touch richtig gefährlich, ich musste länger nach unten schauen und meine Frau hat als Beifahrerin die Straße überwacht. Den Knopf nutzt man selten und der liegt zudem nicht richtig im Sichtbereich (im Golf 8 auch besser gelöst). Da wünsche ich mir meinen Drehschalter zum Rausziehen zurück!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Vor allem Licht per Sprachbefehl ist aus Sicherheitsgründen tabu.

    Da könnten diie die Mitfahrer (Kinder ...) aber auch das Indernett während der DunkelfFahrtin der Kurve das Licht ausschalten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!