Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • dann braucht man nur noch einen automatischen Zugriff auf die API des Autos, dann kann man 24 h ohne Strafgebühr laden, weil man immer stoppt und nach den Freiminuten automatisch weiter laden kann.


    Das ist sicher nicht im Interesse der Allgemeinheit.

    Hier ging es um den Fall, wenn man Abends an eine Ladesäule kommt und morgens wieder abfahren möchte. Da möchte ich von niemandem verlangen, dass er Nachts aufsteht und das Auto umparkt. Gerade wurden in einem anderen Thread Leute verrückt gemacht, dass man ja nicht gegen die von VW vorgegebene Akku-Pflegehinweise verstoßen soll, da kann ich es auch verstehen wenn jemand dann erst kurz vor der Fahrt auf 100% laden möchte. ;) Ansonsten bin ich da ganz bei dir.

    Ich würde aber auch vermuten, dass die freie Zeit bis zur Blockiergebühr nicht wieder neu anfängt zu zählen wenn du zwischenzeitlich den Ladevorgang pausierst. Habe aber öffentlich AC noch nie lange gestanden, von daher habe ich da keine Erfahrungen. Hängt aber ja vielleicht auch vom Anbieter ab wie er Blockiergebühren berechnet? Nachtrag: Rekuperator hat dazu ja gerade etwas geschrieben, so hätte ich das auch erwartet.

  • Hier ging es um den Fall, wenn man Abends an eine Ladesäule kommt und morgens wieder abfahren möchte. Da möchte ich von niemandem verlangen, dass er Nachts aufsteht und das Auto umparkt. Gerade wurden in einem anderen Thread Leute verrückt gemacht, dass man ja nicht gegen die von VW vorgegebene Akku-Pflegehinweise verstoßen soll, da kann ich es auch verstehen wenn jemand dann erst kurz vor der Fahrt auf 100% laden möchte. ;) Ansonsten bin ich da ganz bei dir.

    Ich würde aber auch vermuten, dass die freie Zeit bis zur Blockiergebühr nicht wieder neu anfängt zu zählen wenn du zwischenzeitlich den Ladevorgang pausierst. Habe aber öffentlich AC noch nie lange gestanden, von daher habe ich da keine Erfahrungen. Hängt aber ja vielleicht auch vom Anbieter ab wie er Blockiergebühren berechnet? Nachtrag: Rekuperator hat dazu ja gerade etwas geschrieben, so hätte ich das auch erwartet.

    Genau, die Blockiergebühr läuft ab anstecken des Kabels, egal ob das Auto lädt oder nicht, da ist es auch egal, wenn man es in der vorgegebenen Zeit nicht schafft vollzuladen.

    Mein Ladekartenanbieter erhebt aber keine Blockiergebühr, sonst hätte ich das ja heute Nacht auch nicht gemacht.

  • AC Säulen mit Blockiergebühr erheben diese oft nicht zwischen 21 und 9 Uhr

  • Vielen lieben Dank für eure Gedanken! Ich habe übrigens das IQ-Light …

    Gerade hatte ich noch ein nettes Erlebnis. Meine VW-Werkstatt hat mich angerufen und nachgefragt, ob ich einen Werkstatttermin benötigen würde, da bei Ihnen eine „gelbe Warnleuchte für die Beleuchtung“ als Meldung aufgelaufen wäre. Wir konnten das schnell klären und es wird als Kommentar bei meinem ID.3 in den Fahrzeugdaten (Erwin ?) hinterlegt.

    Insofern ist das doch ein toller Service! Hoffe, ich benötige die automatische Terminvereinbarung wegen Defekts nicht!

    Ist das, weil im Shop die Werkstatt App aktiviert wurde? Also das bei einem Fehler automatisch was verschickt wird? Mich hat bis jetzt noch keiner angerufen deswegen.

  • AC Säulen mit Blockiergebühr erheben diese oft nicht zwischen 21 und 9 Uhr

    Ist abhängig vom Tarif mit welcher App bzw. Kartenanbieter du abrechnest, mit der Ladesäule hat das nichts zu tun.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist das, weil im Shop die Werkstatt App aktiviert wurde? Also das bei einem Fehler automatisch was verschickt wird? Mich hat bis jetzt noch keiner angerufen deswegen.

    In der App kann man "Automatische Terminvereinbarung" anhaken bei den mobilen Onlinediensten, nach meinem Verständnis sollte das darüber passieren. Klingt zumindest von der Beschreibung so.

  • Genau, die Blockiergebühr läuft ab anstecken des Kabels, egal ob das Auto lädt oder nicht, da ist es auch egal, wenn man es in der vorgegebenen Zeit nicht schafft vollzuladen.

    Mein Ladekartenanbieter erhebt aber keine Blockiergebühr, sonst hätte ich das ja heute Nacht auch nicht gemacht.

    Es gibt aber einige, die erst nach 60 Minuten berechnen.

    Und ich würde behaupten, dass diese 60 Freiminuten dann neu anfangen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Danke an all eure Antworten phyhu  FarNorth-NF  HesseID4  Alter Fritz. Ich habe es ja heute Nacht probiert und tatsächlich hat es funktioniert. Der Ladevorgang wurde wieder gestartet, ohne dass ich die Ladekarte wieder ranhalten musste.


    Und wie gesagt, das habe ich nur heute Nacht gemacht, weil es zeitlich gepasst hat und die Ladesäule kaum frequentiert ist. Ich rege mich selber über Ladesäulenblockierer auf und werde sicherlich nicht zu einem werden.

    Moin,

    danke für die Rückmeldung, wieder etwas schlauer geworden! 👍🙂

    Dann lag ich ja mit meiner Vermutung falsch, was aber auch in Ordnung ist, da es mit der Lade-Unterbrechung und erneuten Ladestart ohne erneute Authentifizierung funktioniert. Somit für den Nutzer gut ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Es gibt aber einige, die erst nach 60 Minuten berechnen.

    Und ich würde behaupten, dass diese 60 Freiminuten dann neu anfangen.

    Nein. Die Berechnung der Blovkiergebühr erfolgt vom Ladekartenanbieter. Nicht vom Betreiber der Ladestation.


    Aufgrund der Standards wie die Kommunikation erfolgt bekommt der Ladekartenanbieter nur zwei Dinge mit:

    1. Erste Autorisierung
    2. Ende des Ladevorgangs (Stecker entfernt) mit allen Infos (Start, Ende sowie kWh). Starten & Stoppen des Ladevorgangs durch das Auto werden nicht übertragen.

    Das heißt, der Ladekartenanbieter sieht auch in diesem Szenario nur Start um 22:00 und Ende um 06:00. Macht also 8h Standzeit.


    So ist das bei AC Ladestationen. Bei DC Ladestationen hängt es vom Auto ab. Unsere IDs geben nach Ende des DC Ladevorgangs den Stecker automatisch frei. Das ist dann gleichbedeutend mit dem Ende des Ladevorgangs oben.


    Heißt: Beim Anstecken um 22 Uhr an einer DC Ladestation und Abstecken um 6 Uhr würde (je nach Ladestand und Ladegeschwindigkeit) vermutlich gegen 23 Uhr bereits der Ladevorgang abgeschlossen und abgerechnet sein.


    Tesla hält den Ladevorgang übrigens weiter aktiv. Also hier würde man im Zweifel ordentlich Blovkiergebühr bezahlen.


    Und es gibt noch Sonderfälle: Kombinierte Anbieter (eigentlich nur Tesla Supercharger) können das Ende vom aktiven Laden direkt erkennen. Alle die Roaming machen können das nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist das, weil im Shop die Werkstatt App aktiviert wurde? Also das bei einem Fehler automatisch was verschickt wird? Mich hat bis jetzt noch keiner angerufen deswegen.

    Offenbar, ich habe die App im ID.3 entsprechend installiert und auch in der VW-App (iOS) sowie in MyVolkswagen die Funktion aktiviert.

    War echt überrascht, zudem es „nur“ eine gelbe Warnleuchte war, die auch nach dem nächsten Neustart verschwunden war.

    Die Benachrichtigung der Werkstatt wurde im Display des ID.3 auch angezeigt. EZ war 12/20 und SW-Stand 3.2, also schon ein „alter“ ID.3! 😉

  • Ja definitiv. Ist jetzt heute der Fall dass ich das Auto spätabends fast leer angesteckt habe und morgen früh eh wieder losmuss, gern mit vollem Akku, die reine Standzeit ohne aktive Ladung heute Nacht wären vielleicht 1-2 Stunden. Die Säule hier ist (leider) eh fast nie in Nutzung und wird nachts meistens auch eher als Parkplatz für Verbrenner missbraucht.

    Das ist doch vieler Orts mit Blockiergebühren verbunden, oder nicht? Wenn sie sowieso nicht genutzt wird, kannst Du auch stehen bleiben.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Das ist doch vieler Orts mit Blockiergebühren verbunden, oder nicht? Wenn sie sowieso nicht genutzt wird, kannst Du auch stehen bleiben.

    Ja meine Karte hat keine Blockiergebühr. Ist halt eine moralische Frage wie sehr man das ausnutzt.

  • Ja meine Karte hat keine Blockiergebühr. Ist halt eine moralische Frage wie sehr man das ausnutzt.

    Ich kenne es nur so, die Blockiergebühr ist abhängig von dem Betreiber der Säule und hängt nicht an der Karte.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich kenne es nur so, die Blockiergebühr ist abhängig von dem Betreiber der Säule und hängt nicht an der Karte.

    Adhoc laden würde ja dann nicht funktionieren.. da Blockiergebühr.

    Die Ladekartenanbieter haben das eingeführt.. als erstes EnBW.

  • Ich kenne es nur so, die Blockiergebühr ist abhängig von dem Betreiber der Säule und hängt nicht an der Karte.

    Das gilt nur, wenn du Ad-Hoc (also per SMS, Kreditkarte) dort bezahlst. Aber dann ist der Betreiber gleichzeit auch Ladetarifanbieter.


    Grundsätzlich gilt: Du bezahlst nur, was du mit deinem Ladetarifanbieter abgemacht hast.

    Der Ladestationsbetreiber hat da nix mit am Hut.


    Ist ähnlich wie beim Strom: Ich kann mit E.On einen Stromvertrag über 29 ct/kWh abmachen. Ob E.On jetzt an den Netzbetreiber (EWE Netz) 31 ct/kWh oder 10 ct/kWh bezahlen muss spielt für mich keine Rolle.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!