Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • kufi Also hinsichtlich der Geschwindkeitsüberschreitung halte ich das auch für falsch, weil es 1. knapp bemessen ist (5% oder 10% Spielraum wären aus meiner Sicht besser) und 2. technisch noch zu unausgereift ist, um sowas umzusetzen. Zu viele Fehler bei der Schilderkennung bzw. wegen alter Kartendaten.


    Hinsichtlich der Geräusche bei langsamer Fahrt bin ich jedoch ein Befürworter dieser Systeme. Zum einen für Fußgänger mit körperlichen Einschränkungen und zum anderen auch für faule Fußgänger wie mich, die sich beim Straßenwechsel nur halbherzig umschauen und sich auf das Geräusch anrollender Vierräder verlassen. :saint:

    Und die Geräusche der Elektroautos sind immer noch leiser / angenehmer als die Verbrenner. (außer solche pseudo-coolen Verbrenner-Nachmachgeräusche wie z.B. bei Abarth).

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Meine Kollegin wohnt in einer Siedlung, wo es eigentlich ganz still ist. Der e-Auto Anteil nimmt zu, sie kann schon genau am Sirren und Pfeifen sagen, wer heim kommt. Bei ihrer ZOE ist das extrem.

    Ich fahre nun fast 6 Jahre e-Golf mit E-Sound off. Hatte noch keinen solchen Moment. Auf Parkplätzen ist es meist egal, ob man den Sound an oder aus hat, die Leute laufen planlos umher.

    In unserer Straße habe ich 70 m bis zu nächsten Straße mit vielen alten Leuten, Kindern usw. die da gehen. Die jüngeren haben meist was im Ohr, die älteren es mit den Ohren.

    Ich fahre jedenfalls stets langsam hinter denen her, bis ich in meine Einfahrt kann.

    Mit dem Id.3 kehrt bei mir nun auch e-Sound always on ein.

    Mal sehen, ob ich damit in der Straße "Beachtung" finde.

  • Also mit der Fluence habe ich mehrfach in der Tiefgarage eine Vollbremsung hingelegt weil Fußgänger sich auf ihr Gehör verlassen und zwischen den Autos rauslaufen ohne zu schauen.

    Daher rettet das Geräusch bis 30 km/h leben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Gibt es eigentlich zu dem Thema Statistiken?

    Wie häufig kommt es zum Unfall mit und ohne Geräusch.

    Vielleicht sollten wir auch Fahrräder mit einem Soundgenerator ausrüsten. Gerade die E-Bikefahrer sind oft sehr rasant unterwegs...

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Runaway-Fan

    Ich nehme an, die Vorgaben klommen von der EU? Danke an diese "tolle" Organisation für eine weitere Entmündigung. :cursing:

    Edit: Wenn ich einmal dabei bin: Danke auch an diesen Schwachmatenverein in Brüssel für dieses nervige Geheule <30km/h. Überall heißt es Lärm macht krank. Lärmschutz, Lärmschutz, Lärmschutz. Scheint noch nicht bei den Idioten da angekommen zu sein. Die machen wunderbar leise E-Autos künstlich laut. Ihr seid Spitze!

    Das "nervige Geheule" ist doch marginal gegenüber den anderen Geräuschen im Verkehr. Wir fahren sehr viel mit dem Fahrrad durch die Gegend. Z.B. auf der Landstraße ist der Geräuschpegel eines normalen Verbrenners und eines BEV nahezu gleich, weil die Reifen mehr Krach machen als die Motoren. In der Stadt ist das BEV aber deutlich leiser. Das ist für Menschen mit Seh- oder Höreinschränkung ein großes Problem. wenn Du die EU nicht magst ist das Dein gutes Recht, aber bitte ohne pauschale Beleidigungen. Das ist populistisch und gehört hier nicht hin.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • ... Das ist für Menschen mit Seh- oder Höreinschränkung ein großes Problem...

    Das wird so gesagt und angenommen, dass es ein Problem ist. Aber ist das wirklich so?


    Sicherlich kann man vieles anhand des Motorengeräusches erhören. Aber kann man nicht auch bei einem E-Auto lernen, auf andere Geräusche zu achten?


    Ich wäre heilfroh, wenn die Motorengeräusche verschwinden würden und auch die künstlichen, elektronischen.


    Geht man als seh- und/oder hörbehinderter Mensch wirklich so über die Straße? Wie gesagt es gibt auch noch Fahrräder im Straßenverkehr.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Geht man als seh- und/oder hörbehinderter Mensch wirklich so über die Straße? Wie gesagt es gibt auch noch Fahrräder im Straßenverkehr.

    Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband beschwert sich auf jeden Fall über zu leise Elektroautos.


    Sehbehindertenverband für besser wahrnehmbare E-Auto-Geräusche
    Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten sind E-Autos kaum hörbar - für Menschen mit einer Sehbehinderung ist das gefährlich. Der Deutsche Blinden- und…
    www.tagesschau.de

  • Naja, dass sie sich beschwert, das habe ich auch gelesen. Ich frage aber nach einer tatsächlichen Notwendigkeit und ob es nicht auch andere Wege gibt.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Naja, dass sie sich beschwert, das habe ich auch gelesen. Ich frage aber nach einer tatsächlichen Notwendigkeit und ob es nicht auch andere Wege gibt.

    "Andere Wege" wurden hier im Forum schon (sehr emotional) rauf- und runterdiskutiert (z.B. kleine Warngeräte an den Handgelenken der Sehbehinderten, die mit den Autos "sprechen", etc.).


    Jeder, der schon mal ohne richtig zu schauen auf die Straße gelaufen und von einem herannahenden KFZ oder Fahrrad überrascht worden ist, kann sich das Problem, das Sehbehinderte haben, sicherlich gut vorstellen.


    Je mehr Autos im Straßenverkehr elektrisiert sind, desto geringer wird das Problem, da der allgemeine Lärmpegel dann abnehmen wird. Bis wir soweit sind, fahre ich besonders aufmerksam, wenn Fußgänger zu sehen sind.


    Mir laufen jedenfall ab und an auch Nicht-Sehbehinderte vors Auto. Alles ein Lernprozess, für Fahrer/innen und Fußgänger/innen.

  • In der Stadt ist das BEV aber deutlich leiser.

    Das möchte ich aber deutlich anzweifeln.


    Fast alle neueren Verbrenner sind genauso leise wie ein BEV. Man kann an vielen Orten in der Stadt (Parkplatz Supermarkt, 30er Zone, ...) den Unterschied eigentlich nur noch am Kennzeichen mit E erkennen.


    Warum hier der Sehbehindertenverband das Problem nur bei BEV's sieht, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn überall in den Städten dann maximal Tempo 30 herrscht und es keine Verbrenner mehr gibt, wird schnell gefordert, das Gejammer und Gejaule der e-Mobile abzuschaffen.

    Wenn die Leute sich schon über ne Wärmepumpe in Nachbars Garten aufregen, die leise vor sich hersummt, kann ich mir die Berichte schon vorstellen.


    E-Katzenjammer brachte mich um meine Wohnung.

    Rentner schläft keine Nacht mehr durch.



    Mit UFO Sound zum Wahnsinn gebracht.

    Selbst geschlossene Fenster keine Lösung.


    Zum Piepen. Keine Ruhe mehr in Spielstraße.

  • Ich muss meinen We Charge Tarif verlängern und finde nicht wo es geht.

    In der Mail stand:

    So wählen Sie Ihren Folgetarif aus:

    In der We Connect ID. App im Bereich We Charge „Laden unterwegs“ können Sie unter dem Menüpunkt „Tarifübersicht“ Ihren Folgetarif abschließen.


    Ich finde es nicht, habe die Hotline um Hilfe gebeten und die konnten mir auch nicht weiter helfen:

    „vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.



    Bezüglich Ihres Anliegens möchten wir Sie darüber informieren, dass wir eine Rückmeldung unserer Fachabteilung hinsichtlich Ihrer Anfrage erhalten haben.
    Wir sind uns der technischen Herausforderungen bewusst mit denen einige
    unserer Kunden konfrontiert sind und Sie somit nicht die Möglichkeit haben
    einen Folgetarif zu Abonnieren.
    Sie können zurzeit nur abwarten, bis Ihr jetziger Tarif ausläuft, um dann einen
    neuen Tarif zu buchen.
    Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten, die diese Situation
    verursachen kann und danken aufrichtig für Ihr Verständnis während dieses Vorgangs.
    Außerdem danken wir Ihnen aufrichtig für Ihre Geduld und Zusammenarbeit!“


    🤔Geht das zur Zeit nicht?🙈


    Sonnige Grüße

    Matthias

  • 🤔Geht das zur Zeit nicht?🙈

    Die Frage sollte eher sein, willst du zu solch hohen Preisen verlängern?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Brauche ich normalerweise gar nicht, da ich zu Hause von PV lade.

    War nur als Reserve gedacht. Andere Vorschläge für „besser haben als brauchen“?

    Sonnige Grüße

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!