Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ich hatte sowas schon mal, als ich ein 5.0er-Kernel Linux auf einem Trekstor mit 32bit-efi installieren wollte. Touch war auch gespiegelt.


    Kann mir gut vorstellen, was da bei Abrufen der config für die Displays schief gelaufen ist.


    1) ein ordentlicher Reboot sollte das beheben.

    2) das sollte einem Automotiv-OS einfach nicht passieren.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Das ist ein wie die Geschichte mit den Äpfeln und Birnen. Wo bitte hat den ein Elektro Motor eine schleifende Kupplung oder eine ähnliche mechanische Einrichtung die dadurch übermäßig belastet wird?

    E-Motoren mögen keine Belastung bei stehendem Motor. Hindert mal euren Akkuschrauber vorne vom Drehen und gibt ihm Strom. Nach kurzer Zeit fängt der an zu rauchen. Beim ID würde das unnötige Hitzeentwicklung im Motor nach sich ziehen.


    Aber das ist eigentlich auch komplett egal. Der ID muss nicht per Fahrpedal am Berg gehalten werden. Einfach bremsen und danach die Bremse loslassen. Der Rest klappt von selbst.

    Freundliche Grüße Simon

  • E-Motoren mögen keine Belastung bei stehendem Motor. Hindert mal euren Akkuschrauber vorne vom Drehen und gibt ihm Strom. Nach kurzer Zeit fängt der an zu rauchen. Beim ID würde das unnötige Hitzeentwicklung im Motor nach sich ziehen.

    Bitte mal den Unterschied zwischen DC-Motor und Synchron-Motor nachlesen ...

    (von einer vernünftigen Motor-Ansteuerung kann man auch erwarten, dass die den Stillstand erkennt vor allem beim DC)

  • Bitte mal den Unterschied zwischen DC-Motor und Synchron-Motor nachlesen ...

    Ist das relevant? Wenn ich in einen Motor, egal welche Bauart, elektrische Energie hineinstecke, aber er nicht drehen kann, dann wird die Energie zu Wärme.

    Wenn du meinst, das sei anders, dann kannst du gern deinen Motor verheizen. Danach aber nicht hier rummaulen, wie schlecht VW ist.

  • Ist das relevant? Wenn ich in einen Motor, egal welche Bauart, elektrische Energie hineinstecke, aber er nicht drehen kann, dann wird die Energie zu Wärme.

    Wenn du meinst, das sei anders, dann kannst du gern deinen Motor verheizen. Danach aber nicht hier rummaulen, wie schlecht VW ist.

    Der Strom durch einen DC-Moter bestimmt das Drehmoment, eine vernünftige Motorsteuerung begrenzt das Drehmoment auf einen verträglichen Wert. Bei einem Synchronmotor bleibt (bei "Stillstand") die Achse solange stehen, als die Ansteuerung den notwendigen Strom liefert..


    wegen "rummaulen": vielleicht habe ich die Phyisk dahinter mal gelernt ....


    Bezüglich Vergleich mit Akkuschrauber: den Vergleich finde ich schon echt "witzig" .....

    ein brauchbarer Akkuschrauber sollte ein Drehmomentbegrenzung haben, wird bei "Billigware" vielleicht nicht vorhanden sein....

  • Naja, in der Anleitung wird jedenfalls davor gewarnt, das Auto nicht per Strompedal am Hang zu halten.

  • Naja, in der Anleitung wird jedenfalls davor gewarnt, das Auto nicht per Strompedal am Hang zu halten.

    Aber wohl eher wegen dem Reichweitenverlust, da der Energieaufwand zum Halten sinnlos ist, und nicht da sonst der Motor "abbrennt" ...

  • Aber wohl eher wegen dem Reichweitenverlust, da der Energieaufwand zum Halten sinnlos ist, und nicht da sonst der Motor "abbrennt" ...

    Zitat

    Ein unsachgemäßer Umgang mit dem Elektroantrieb kann zu erhöhtem Verschleiß oder Beschädigungen führen.

    ...

    • Halten Sie an Steigungen bei eingelegter Fahrstufe das Fahrzeug nicht durch Gas geben, sondern betätigen Sie das Bremspedal.

    Das liest sich für mich anders.


    Weiterhin steht da:
    [... Lassen Sie niemals das Fahrzeug in Fahrstufe N rollen, besonders nicht bei nicht fahrbereitem Fahrzeug. ...]

    Gab es hier nicht mal den Tipp, zum freibremsen der Scheiben während der Fahrt auf N zu schalten um dann "richtig" zu bremsen? Das wäre dann wohl auch eher schlecht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • ..., besonders nicht bei nicht fahrbereitem Fahrzeug. ...]


    Gab es hier nicht mal den Tipp, zum freibremsen der Scheiben während der Fahrt auf N zu schalten um dann "richtig" zu bremsen? Das wäre dann wohl auch eher schlecht.

    Na ja, ich meine, wenn man fährt ist beim ID die sogenannte Zündung eingeschaltet. Ist dann wohl eher fahrbereiter Zustand ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Strom durch einen DC-Moter bestimmt das Drehmoment, eine vernünftige Motorsteuerung begrenzt das Drehmoment auf einen verträglichen Wert. Bei einem Synchronmotor bleibt (bei "Stillstand") die Achse solange stehen, als die Ansteuerung den notwendigen Strom liefert..

    Entweder willst du nicht verstehen oder du kannst es nicht.

    Und wieder einer auf der Blockierliste.

  • Ich bin ja mal gespannt, wann hier im Forum zum ersten mal die Frage gestellt wird, ob man im Fahrbetrieb bei voller Fahrt auf der Autobahn von D (Dauerbetrieb) in R (Ralley) schalten kann ;) ;( ?

    Würden solche Fragen und Antworten, die hier so gepostet werden auch in einem "Verbrenner-Forum" gestellt werden? Ich liebe dieses Forum, weil mir hier viele Fragen beantwortet worden sind und mir die Entscheidung, auf einen Stromer zu wechseln, vereinfacht haben. Aber manchmal komme ich mit der Klugsch....erei und Besserwisserei nicht klar und würde Mitglieder "rausschmeisssen". Aber wir dürfen ja GsD in DE unsere Meinung frei äußern.


    Ich bin zwar kein Moderator, aber: Bleibt doch bitte sachlich!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hallo,


    wo finde ich Verbandkasten und Warndreieck in meinem neuen ID.4? Hab unter dem doppelten Ladeboden nur die Netze und das Kabel gefunden. VG

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hallo,


    wo finde ich Verbandkasten und Warndreieck in meinem neuen ID.4? Hab unter dem doppelten Ladeboden nur die Netze und das Kabel gefunden. VG

    Hast du auch im untersten ladeboden nachgesehen, dort wo die Abschlepp-Öse untergebracht ist?


    Doppelter Ladeboden, Deckel hochheben, and der Ladekannte nach unten schauen, dort wird der unterste Ladeboden geöffnet. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!