Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ich stelle die Frage mal hier, weil ich im zugehörigen Thread leider keine Antwort erhalten habe:


    Ich habe eine Frage zur allgemeinen Herstellergarantie, da ich überlege mein Auto Abo gegen ein Gebrauchtwagenleasing zu ersetzen. Ich habe einen ID.3 Pro S von Anfang 2021 im Blick, der erst 20.000 km auf dem Buckel hat. Die Garantie ist da aber ja schon abgelaufen und das Fahrzeug hat keine Anschlussgarantie.

    Gibt es da irgendwelche Berichte von Ausfällen an der Technik des Fahrzeugs bei ID. Modellen nach Ablauf der Garantie die teuer werden können? Ich würde das Fahrzeug für 2 Jahre leasen und 15.000 km pro Jahr fahren. Denkt ihr da könnten böse Überraschungen auf mich zukommen in den 24 Monaten? Ich weiß dass es den ID.3 erst seit knapp 3 Jahren gibt, aber vielleicht gibt es ja trotzdem schon einige Erfahrungsberichte mit außerordentlichen Reparaturen.

  • ID.3besteKarre das ist vermutlich sogar ein Thema für einen eigenen Thread. Ich hatte hier vor geraumer Zeit mal versucht Hardware-Fehler zu sammeln. Eventuell ist da was dabei.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wenn ich an einer der Aldi-Ladesäulen mit EC-Karte lade - gibt es dann eine Möglichkeit, nach Abschluss des Ladevorgangs zu erfahren, wieviele kWh ich geladen habe, z.B. auf dem Kontoauszug? Oder muss ich das Display der Säule abfotografieren?

  • Danke für den Tipp hab jetzt mal den kompletten Ladeort gelöscht und siehe da anstecken und los geht's mit laden!!!!

  • Wenn ich an einer der Aldi-Ladesäulen mit EC-Karte lade - gibt es dann eine Möglichkeit, nach Abschluss des Ladevorgangs zu erfahren, wieviele kWh ich geladen habe, z.B. auf dem Kontoauszug? Oder muss ich das Display der Säule abfotografieren?

    Du kannst den "Beleg" (mit den Daten) über die Webseite laden.
    Da kannst Du mit Datum und Ort und Kartennummer dran ... der "Einfachheithalber" ist ein Foto aber immer hilfreich, wenn man den Beleg mit den Details sich später "ziehen" will.

  • Wenn ich an einer der Aldi-Ladesäulen mit EC-Karte lade - gibt es dann eine Möglichkeit, nach Abschluss des Ladevorgangs zu erfahren, wieviele kWh ich geladen habe, z.B. auf dem Kontoauszug? Oder muss ich das Display der Säule abfotografieren?

    Ich habe mal versuchsweise bei Aldi geladen, die geladene Leistung steht auf dem Beleg, siehe Anhang.


    Das steht in der FAQ bei Aldi:

    Zitat

    Woher bekomme ich den Beleg?

    Der Beleg kann nach dem Ladevorgang online abgerufen werden. Die Webseite wird bei Normal-Ladestationen vor dem Ladevorgang und bei Schnell-Ladestationen nach dem Ladevorgang auf dem Display der jeweiligen E-Ladestation angezeigt. Für Normal-Ladestationen, an denen nur AC geladen werden kann, lautet die Webseite für den Beleg: www.ev-beleg.de. Hier kann der Beleg durch Eingabe von Ort, Tag der Ladung und den letzten vier Ziffern der Giro- oder Kreditkarte abgerufen werden.

    Für Schnell-Ladestationen kann der Beleg unter www.hyc.cash ebenfalls unter Angabe von Ort, Tag der Ladung und den letzten vier Ziffern der Giro- oder Kreditkarte abgerufen werden. Zahlungen, die über deine Ladekarte gestartet wurden, kannst du bei deinem Drittanbieter einsehen.


    Screenshot_20230811-082520_Xodo.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke für den Tipp hab jetzt mal den kompletten Ladeort gelöscht und siehe da anstecken und los geht's mit laden!!!!

    Ja, leider ist die Funktion mit den Abfahrtszeiten auch bei mir mit inzwischen 3.2 immer noch absolut nicht vertrauenswürdig. Kannst Du echt in der Pfeife rauchen.

    Man muss immer nachschauen ob er überhaupt lädt. Und dann noch wieviel (bei mir manchmal bis 100% obwohl deutlich weniger eingestellt oder zuwenig).


    Wie ein Würfelspiel.


    Manchmal funktioniert es auch einwandfrei.

    In Summe natürlich blöd weil man sich nicht darauf verlassen kann.

  • Also das mit den Abfahrtszeiten nutze ich sowieso nicht da ich ausschließlich am Arbeitsplatz lade und ich da max. 2x die Woche voll lade! Zuhause hab ich zwar auch die Möglichkeit zu laden war bis jetzt aber noch nicht nötig.

    Habe 3.5 ...... die App Funktionen sind wirklich lächerlich da kann Zuhause mein Staubsauger mehr..........

    Abgebrochen hat er aber das Laden bei mir noch nie!

  • Ich weiß, dass dieses Thema schon irrsinnig häufig (kontrovers) diskutiert wurde und mal mit mehr oder weniger Fakten bzw. Meinung ins Feld geführt wurde. Allerdings ist mir der aktuelle Stand (summary) dazu nicht klar, daher ...


    ... neue kurze Frage:

    (1) Gibt es schon auf Basis der MEB Plattform eine Fahrzeugausführung, die eine Batterievorkonditionierung (manuell oder automatisch bei aktivierter Routenführung) durchführt?

    Gemeint ist nicht die Batteriekonditionierung in Bezug auf "es ist zu kalt oder zu warm am Standort und aus diesem Grund wird in die Temperatur der Batterie eingegriffen?!


    (2) Wenn es dies bei einem Modell im Konzernverbund gibt, wo die Software CARIAD für Verantwortung zeichnet, welches Modell mit welcher Softwarenummer ist es denn?


    Da die aktuellen Modelle alle auf VW.os 1.1 laufen sind Features aus allen Software-Sublinien damit grundsätzlich kompatibel sein sollten (eher Frage von Personal/Ressourceneinsatz), wäre bei einer positiven Antwort auf (1) bzw. (2) damit ggf. eher eine Abschätzung zu treffen, ob und wann es auch die ID.-Reihe erreicht?!

  • Der ID.7 wird das erste Fahrzeug aus dem Konzernverbund, welches die aktiv steuerbare Batteriekonditionierung für optimale Ladekurven bekommen wird. Danach folgt der ID.Buzz LWB und vermutlich alle ID. Modelle, die danach ein Facelift oder eine neue Generation bekommen. Also vermutlich wird das so in einem Jahr bei allen ID. Modellen verbaut sein, die man zu dem Zeitpunkt bestellen kann.


    Ob diese Funktion noch über ein Softwareupdate in den Bestand kommt ist weiterhin Spekulation, aber möglich.

  • Der ID.7 wird das erste Fahrzeug aus dem Konzernverbund, welches die aktiv steuerbare Batteriekonditionierung für optimale Ladekurven bekommen wird. Danach folgt der ID.Buzz LWB und vermutlich alle ID. Modelle, die danach ein Facelift oder eine neue Generation bekommen. Also vermutlich wird das so in einem Jahr bei allen ID. Modellen verbaut sein, die man zu dem Zeitpunkt bestellen kann.


    Ob diese Funktion noch über ein Softwareupdate in den Bestand kommt ist weiterhin Spekulation, aber möglich.

    Hallo ID.3besteKarre , danke für die Antwort und den Sachstand - wenn der ID.7 bzw. die entsprechende Modellpflege (wie Du sie erwähnst) keine neuartigen Hardwarekomponenten dafür brauchen, um ein "aktiv steuerbare Batteriekonditionierung" einzuführen, sehe ich aus der Softwareseite (weil alles VW.os 1.1 ist) erst einmal keinen Hinderungsgrund (abgesehen von Ressource, Marketing usw.). Aber danke Dir für die Info.

  • sleppert

    Zu deinen Fragen.


    1. In ID.Software 1.x - 3.x ist das (bisher) nicht vorgesehen. Es gibt aktuell noch keine Anzeichen, ob da nochmal was kommt oder nicht.

    Ab ID.Software 4.x wird es die Funktion geben, wie ID.3besteKarre schon geschrieben hat.


    2. Ich glaube einige Fahrzeuge im Konzern können das (Porsche Taycan). Aber selbst wenn, da steckt noch VIEL mehr hinter als nur die Software im Infotainment, die das auf Basis der

    Route steuert. Nur als ein paar Beispiele:

    • Das Batteriesteuergerät muss das als "API" auch anbieten.
    • Kommunikation muss definiert sein. Das ist ja ein vernetztes und abgesichertes System. Das Infotainment hat dazu nochmal stärkere Abgrenzung vom restlichen Fahrzeug. Solche Kommunikationen werden idR. eher langfristig geplant.
    • Das Bauteil zur Batterieheizung muss die daraus folgenden zusätzlichen Betriebsstunden auch abkönnen.

    Da die aktuellen Modelle alle auf VW.os 1.1 laufen sind Features aus allen Software-Sublinien damit grundsätzlich kompatibel sein sollten

    Diese Annahme ist leider so nicht korrekt. Siehe Punkte von oben. Das sind immer noch Fahrzeuge, da läuft vieles etwas anders als man das in anderen IT-Branchen kennt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo siduenho , das ist zwar die Fahrzeuge, aber am Ende auch nur Hardware (mit Fähigkeiten) und Software (mit Fähigkeiten), die zusammengebracht werden - die Herausforderung ist hier (ähnlich wie bei Windows Core oder Android Core Entwicklung die unterschiedlichsten Hardwarekomponenten die man abdecken muss (Spreizung). Das macht es zäh in der Entwicklung und Testing. Hier liegt die eigentliche Herausforderung und die der eigentliche Vorteil der einzelnen Marke Tesla mit seinen begrenzten Varianten :-). Das ist aber ein anderes Thema ;-).

    Was ich eigentlich nur ergänzen wollte ist, dass der Vergleich zu einem Porsche Taycan "hinkt", da genau dieser (und weitere Premium Fahrzeuge im Konzern schon auf VW.os 1.2 laufen - da ist der Aufbau schon substanziell anders als bei VW.os 1.1 (soweit man liest) und daher werden Features hier nicht leicht übertragbar sein.

    Es kommt weniger auf die ID. Softwareversion an (1,2,3,4.x), sondern auf die verbaute Hardware (Software kann vieles, aber wenig über die Fähigkeiten der jeweiligen Hardware hinaus ;-)), sondern auf das darunterliegende Softwarelayout - das ist bei allen ID. Modellen bisher gleich und daher ist entscheidend:
    (A) Gibt es Hardware, die das Feature unterstützt?
    (B) Gibt es Gründe (und Budget), warum man im "Aftermarket" noch Features nachrüsten soll - ggf. Feature über den Shop?! Gibt es voraussichtlich genug Käufer dafür (Umlage Einstandskosten + Gewinnwünsche)?

  • Hallo erst mal, werde mir am Montag einen gebrauchten ID3 kaufen von Anfang 2021, der hat nur die 1 Zonen Klimaanlage.

    Meine Frage ist jetzt ob man nun das Auto per App vorheizen/vorklimatisieren kann auch wenn es nicht geladen wird.

    Habe mal davon gelesen das es ein Update gab das das freigeschaltet hat, aber habe nur wiedersprüchliche Angaben gefunden.

    Wäre gut wenn da jemand mit 1 Zonen Klima Klarheit schaffen kann.

    Danke schonmal.

  • Es kommt weniger auf die ID. Softwareversion an (1,2,3,4.x), sondern auf die verbaute Hardware

    Ja und nein.

    Das BMS kann die Batterie vorwärmen. Daher ist die HW fähig.

    Und es kommt sehr wohl auf die ID.Software an. Das sind ja Verbundreleases (Softwarestände auf verschiedenen Steuergeräten + definierte Kommunikationsnachrichten). Wenn auf der Kommunikationsebene zwischen ICAS3 (Navi) und BMS kein Signal definiert ist, um die Heizung zu starten - dann bringt auch die passende Software auf ICAS3 und BMS nix.


    Also zu deiner Frage: Die Hardware kann das schon immer. Aber es gibt AFAIK keine Möglichkeit für ICAS3 das aktiv zu triggern (das BMS stellt die API nicht zur Verfügung).


    Übrigens noch zwei Punkte:

    Es ist nicht VW.OS 1.1 / 1.2 sondern E3 1.1 / 1.2 (VW.OS ist nochmal was anderes).

    Und der Porsche Taycan läuft auf der J1 Plattform, das ist nochmal was ganz anderes als die E3 1.1 / 1.2

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!