Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Bei dem was die genannten Fahrzeuge kosten auch 😂

    Tesla, Polestar, Audi, alle liegen im Preisniveau auf einer Höhe wie der ID.4 GTX, teilweise auch darunter. Einzig der Mercedes ist hier nicht wirklich vergleichbar.
    Also der Preis ist hier nun wirklich kein Argument.

  • Genau darum gehts. Im Sommerurlaub gehts immer in eine Pension oben am Berg. Keine Lademöglichkeit vor Ort. Mir ist klar, dass ich beim runterfahren entsprechend wieder rekuperiere, aber wenn das Ziel am Berg liegt muss ich planen, wieviel Puffer ich einrechne, da das VW-Navi nicht versteht dass ich die letzten 5 Kilometer nur bergauf fahre.



    So mach ich das schon auch, aber ich würde von einem intelligenten Navi erwarten, dass das mit eingerechnet wird. Andere Hersteller schaffen das ja auch.

    Ist jetzt für mich kein riesen Beinbruch, so oft habe ich den Fall nicht und ich bin so mit dem Navi wirklich zufrieden (habe vorher immer GoogleMaps genutzt und vermisse seit dem Umstieg wirklich nichts), aber das finde ich schon ziemlich peinlich.

    Wieso gibt es in der Pension oben auf dem Berg keine Lademöglichkeit? Jede normal gut installierte Schukosteckdose tut es doch, und über Nacht hat man allemal genug Zeit. Außerdem wirst du oben auf dem Berg ja gar nicht auf 100% laden wollen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Da wäre ich vorsichtig. Eine Schukosteckdose an der Wand heißt ja noch nicht, dass die Installation auch 10A Dauerlast über mehrere Stunden verträgt. Nachts würde ich in solchem Fall nicht unbeaufsichtigt laden.

  • Nicht jede Pension/Ferienwohnung stellt dir mal eben den Strom zur Verfügung um dein Auto zu laden. Im Notfall wird sicherlich ausgeholfen, aber auch da muss erst mal ein Ladeziegel an Bord sein.

    Darum geht es ja auch gar nicht, selbst mit 1% im Akku dürfte ich danach durch die Rekuperation wieder nach unten kommen.

    Aber wenn ich in mein Navi ein Ziel eingebe und dieses Ziel am Berg liegt muss dieses Navi mMn auch die Reichweite richtig berechnen und nicht sagen ich komme mit z.B. 50km Restreichweite an, dabei kratze ich die letzten Meter aus dem Akku und komme in der letzten Serpentine ins schwitzen.

    Topographie ist einer DER essentiellen Parameter was die Reichweite bei Elektroautos angeht und es will mir nicht in den Kopf gehen warum diese nicht in die Reichweitenberechnung einfließt. Die Daten müssten ja vorhanden sein.

  • Da wäre ich vorsichtig. Eine Schukosteckdose an der Wand heißt ja noch nicht, dass die Installation auch 10A Dauerlast über mehrere Stunden verträgt. Nachts würde ich in solchem Fall nicht unbeaufsichtigt laden.

    Na ja, deswegen habe ich auch geschrieben "Jede normal gut installierte" Dose. Der VW Ladeziegel ist sowieso recht streng in seinen Anforderungen. man versuche nur einmal, ein Verlängerungskabel hinzufügen. Da wird also kontrolliert und ggfs. abgeschaltet.

    Ich würde auch bei einer Dose, die man zum ersten Mal benutzt, frühzeitig beginnen und überprüfen. Aber selbst wenn es nicht klappen sollte, lädt man bei der Fahrt bergab per Rekuperation und sollte allemal wieder zu einer geeigneten Ladesäule kommen.

    Wenn mir die Pension vorher bestätigt, dass ich an einer Schukosteckdose laden kann (das sollte man schon vorab klären) würde ich es allemal darauf ankommen lassen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • machst' einen Button rein für "Klima-ein/aus" dann passt es nicht, machst' keinen rein passt es wieder nicht ....

    Ist es wirklich zu viel erwartet, dass die Vorklimatisierung per App einfach den Klimakompressor und Klimaautomatik aktiviert wenn die Temperatur anders nicht erreichbar ist? Dann muss ich also morgens beim Aussteigen schon wissen ob ich Nachmittags den Klimakompressor brauche und dann im Menü schon mal einschalten...
    Die Lüftung geht beim Vorklimatisieren ja sowieso auf Auto und bleibt auf Auto. Wenn ich im Fahrzeug im Menü auf Auto drück aktiviert sich AC ja auch automatisch immer mit. Meine Annahme, dass die Vorklimatisierung über die App die Klimaautomatik (mit Kompressor) aktiviert ist doch nicht so abwegig? Also kein Grund sich da so lustig zu machen

  • VW wird sich den sicherlich bald anschliessen

    VW und bald? Wie definiert man "bald"?


    Meine Hoffnung, dass sich noch wirklich wichtiges verbessert sind gleich null, vor allem weil ich das

    Auto nur noch 1,5 Jahre nutzen werde.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Wieso gibt es in der Pension oben auf dem Berg keine Lademöglichkeit?

    Das ist doch gar nicht der eigentliche Punkt, sondern der, dass man ggfs. gar nicht bei der Pension ankommt.


    Gut, am Berg hat man wenigstens die Möglichkeit, wieder runterzurollen und rekuperierend die nächste Ladesäule anzusteuern ;(

  • Ist es wirklich zu viel erwartet, dass die Vorklimatisierung per App einfach den Klimakompressor und Klimaautomatik aktiviert wenn die Temperatur anders nicht erreichbar ist?

    Warum lässt du den Klimakompressor nicht einfach an?

    Der braucht kaum Strom und wenn es zu kalt ist, kann man die Temperatur einfach höhet drehen. Bei niedrigen Temperaturen wird der Kompressor automatisch deaktiviert.


    Und der Punkt ist nicht, ob es abwegig ist. Aber das zu erwartende Verhalten, wenn der Nutzer aktiv den Klimakompressor deaktiviert ist halt eben auch, dass der Klimakompressor deaktiviert bleibt.

    Grundregel: Ändere so wenig Einstellungen vom Nutzer, insb. wenn er es aktiv geändert hat.


    Was rov ausdrücken wollte: das Auto kann es dem Nutzer schlicht nicht recht machen. Und es nervt tatsächlich ein wenig, wenn man gleich mit "dämlich" etc. um sich wirft.


    Würde es den Klimakompressor aktivieren, würde es Beschwerde geben, warum das Auto den aktiviert, obwohl man das ja vorher bewusst deaktiviert hat.

    Und in deinem Fall wünscht du dir eine Aktivierung, obwohl du ihn vorher bewusst ausgemacht hast. Und in deinem Fall wäre ja sogar noch die Frage: Soll nach dem Klimatisieren der vorherige Status wiederhergestellt werden?


    Du siehst: Es gibt kein richtig oder falsch. Und ein Vergleich mit der Heizung hinkt auch, die Heizung kann man ja auch nicht manuell deaktivieren.


    Aber ich hoffe damit ist das Thema jetzt durch. Die Lösung hast du ja bekommen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • VW und bald? Wie definiert man "bald"?


    Meine Hoffnung, dass sich noch wirklich wichtiges verbessert sind gleich null, vor allem weil ich das

    Auto nur noch 1,5 Jahre nutzen werde.

    "Bald" heisst auf VW "zeitnah". :)

  • Das ist doch gar nicht der eigentliche Punkt, sondern der, dass man ggfs. gar nicht bei der Pension ankommt.


    Gut, am Berg hat man wenigstens die Möglichkeit, wieder runterzurollen und rekuperierend die nächste Ladesäime anzusteuern ;(

    Aber mal ganz ehrlich,wenn ich in die Berge fahre und im Tal weniger al 30%SOC habe werde ich persönlich wenigstens 15 min Laden .Dann komme ich immer an.

  • Aber das zu erwartende Verhalten, wenn der Nutzer aktiv den Klimakompressor deaktiviert ist halt eben auch, dass der Klimakompressor deaktiviert bleibt.

    Grundregel: Ändere so wenig Einstellungen vom Nutzer, insb. wenn er es aktiv geändert hat.

    So macht aus ich die Stand-Klimatisierung per Fernbedienung bei meinen Audi Verbrenner-Modellen früher. Zumindest nach meiner Erinnerung also ich eine Standheizung ab Werk hatte.


    Damals gab es aber nur einen vergleichsweise einfache Fernbedienung: man könnte nur starten und stoppen.

    Bei einer App hat man keine Begrenzung der Bedienelemente mehr. Neben Start/Stop Buttons ließe sich ein A/C Schalter bei warmen Temperaturen machen. Und die Innentemperatur übermitteln, und ....


    Aber so richtig wichtig wäre mir das nicht.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • da das VW-Navi nicht versteht dass ich die letzten 5 Kilometer nur bergauf fahre.

    Das Navi weiß auch nicht ob du alleine oder vollgepackt (5 Personen plus Gepäck) den Berg hoch fährst. Was nutzt es dir, wenn das Navi für die Kaffeesatz liest, irgendwas einplanen und es dann doch nicht stimmt.


    Nur du selber kannst das einplanen, genauso wie deinen Fahrstiel. Dein ID kann den Verbrauch während der Fahrt ermitteln, eine Prognose für dich erstellen und dir rechtzeitig eine Empfehlung für das Laden geben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!