Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo zusammen, habe für das lange 1. Mai Wochenende von meinem Händler einen ID4 GTX zur "Probe" bekommen da mein GTX ja noch auf sich warten lässt.

    Irgendwas stimmt da aber mit dem Keyless Go oder wie das auch immer heißt nicht. Das Auto erkennt das ich näher komme aber die Tür lässt sich nicht öffnen. Fahren und per Sensor im Türgriff Außen das Auto verriegeln klappt ohne Probleme. In den Einstellungen ist auch das öffnen bei Annäherung aktiviert. Das macht er aber leider gar nicht. Es liegt auch nicht am Sensor der Fahrertür da es auf der Beifahrer Seite ebenso nicht geht. Ich hatte den Schlüssel mal zum "synchronisieren" bei dem Symbol hingelegt aber das hat auch nichts gebracht.

    Aufschließen geht nur per Druck auf der Fernbedienung. Ich gebe das Auto zwar am Dienstag wieder ab, es würde mich allerdings trotzdem interessieren was da los ist.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Aufschließen geht nur per Druck auf der Fernbedienung. Ich gebe das Auto zwar am Dienstag wieder ab, es würde mich allerdings trotzdem interessieren was da los ist.

    Man kann Keyless im Infotainment-System aktivieren/deaktivieren, schau da mal bei den Einstellungen. Fahrzeug außen ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist aktiviert, abschließen geht ja auch am Sensor. Nur das Öffnen geht bei beiden Türen nicht. Auch das Öffnen bei Annäherung funktioniert nicht.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Guten Morgen, ich bekomme nächste Woche mit Mittwoch mein Auto. Eventuell kann mir jemand hier weiterhelfen, gibt es ein ne Art Digitalen Fahrtenbuch auf dem Smartphone der mit meinem ID 4 verbunden ist und alles abrufen kann ? Z.B letzte Trips/ Verbauch/ Reichweite etc ?

  • Guten Morgen, ich bekomme nächste Woche mit Mittwoch mein Auto. Eventuell kann mir jemand hier weiterhelfen, gibt es ein ne Art Digitalen Fahrtenbuch auf dem Smartphone der mit meinem ID 4 verbunden ist und alles abrufen kann ? Z.B letzte Trips/ Verbauch/ Reichweite etc ?

    Moin,

    Wenn du das nicht einer Datenkrake wie z.B Tronity überlassen willst, dann kannst du hier mal weiter lesen:


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hallo zusammen! Welche Softwareversion brauche ich um per We Upgrade ACC kaufen zu können? VG

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Hallo zusammen! Welche Softwareversion brauche ich um per We Upgrade ACC kaufen zu können? VG

    ID.Software Version 3.1, aber das Fahrzeug muss diesen Stand ab Werk haben. D.h. bei Fahrzeugen mit einer initialen Version ab Werk kleiner 3.1 wird We Upgrade nach heutigem Stand nicht verfügbar sein, auch wenn später durch OTA / Werkstatt eine 3.1+ Version installiert wurde.


    Siehe dazu auch die offizielle VW Seite zu WeUpgrade für ID Fahrzeuge:

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte gehofft, dass die Möglichkeit dann nach dem 3.2 OTW besteht. Jetzt bin ich schon enttäuscht (im vollen Sinne des Wortes). Andererseits spare ich nun 385€ :DEarly Adopters sind halt immer die Betatester, aber das hatte ich mir schon gedacht.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • hallo bin neu hier !

    Fahre den ID.3 und wollte mal wissen ob man alle Türen "ohne Schlüssel" irgendwie öffnen kann ?

    mit Schlüssel ist ja 2mal hintereinander drücken.

  • hallo bin neu hier !

    Fahre den ID.3 und wollte mal wissen ob man alle Türen "ohne Schlüssel" irgendwie öffnen kann ?

    mit Schlüssel ist ja 2mal hintereinander drücken.

    Das kannst du im Infotainment auswählen, ob nur die Fahrertür oder alle Türen geöffnet werden sollen.


    Sofern Keyless Go zum Aufschließen vorhanden ist. Einfach an der Fahrertür oder Beifahrertür ziehen und es sollte sich aufschließen ohne das du den Schlüssel berührst. Ohne Schlüssel via Smartphone etc. geht nicht.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Kann es sein, dass die VW-Server heute auch Feiertag haben? Oder halten die keine 3 Tage ohne Support durch? Gestern noch ohne Probleme 170 km gefahren, heute ins Auto eingestiegen und minutenlang nur "Einstellungen werden geladen" im Display. Immerhin gingen die Kameras. Unterwegs dann einen Reset des Infotainments gemacht, danach konnte ich wenigstens auf die Kacheln zugreifen und das Navi lief. Allerdings gab es einen Hinweistext, dass das Laden der Einstellungen zu lange dauert und ich daher nur als Gast unterwegs bin :( . Trotzdem dann noch mal angehalten und ausgestiegen, im Display stand nur "Auf Wiedersehen", auch als ich draußen stand. Erst als ich das Auto mit Schlüssel abschloss, kam die Abschiedsmelodie. Auch ein weiterer Reset des Infotainments brachte nichts, lt. Anzeige war das Auto aber Online. Eine Kachel "Benutzer" gab es nicht, dafür eine ohne Text.

    Warte jetzt mal auf Busruhe und probiere es dann noch mal.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Das mit den Einstellungen laden, siehe hier. Dafür wirst du in die Werkstatt müssen.


    Je nach Produktionsdatum deines ID.4 bekommst du vielleicht auch gleich 3.2 installiert.

  • Das mit den Einstellungen laden, siehe hier. Dafür wirst du in die Werkstatt müssen.


    Je nach Produktionsdatum deines ID.4 bekommst du vielleicht auch gleich 3.2 installiert.

    War das als Antwort auf meine Frage gedacht? Ich habe 3.0 seit 09/2022 und das heutige Problem noch nie gehabt. Habe die Einstellungen nach 3.0 OTA vorgenommen, er hat sie nie vergessen und immer geladen. Bis heute. Daher denke ich, dass es entweder ein Kommunikationsproblem mit den VW-Servern gibt/gab, oder sich das Auto beim Starten "verschluckt" hat.

    Interessanterweise haben VWsFriend und auch Tronity die Fahrt mitbekommen, also hat das Auto immerhin diese Daten in die Cloud übertragen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!