Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo,


    der ID merkt sehr wohl, ob der Schlüssel im Auto ist oder nicht. Man kann die Fahrbereitschaft nicht herstellen, wenn der Schlüssel nicht im Auto ist (auch wenn der "Schlüsselträger" diekt daneben, also im Sensorbereich, steht).


    Liebe Grüße und allzeit etwas Luft ums Auto

    ID.4 GTX, Kings Red Metallic, Modelljahr 2022, 20" Ystad, Winter: 19" AZW Peak

    19.07.2021: Bestellung mit Assistenz-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus"

    12.08.2021: Nachbestellung Anhängevorrichtung anklappbar, Liefertermin 03-04.2022 (hätte gehalten)

    30.11.2021: Umbestellung Assistenz Paket "Plus" (WD4 auf WD3), Liefertermin 09-10.2022

    Übernahme und Zulassung: KW38 (20.9.2022)

    Seit 03/23: PV-Anlage mit 10 kWp, 10 kW Speicher und Wallbox; notstromfähig.

  • Kann man einstellen welcher Hardware schlüssel zu welchem benutzer passt? Ich hätte gerne dass mich mein schLûssel anmeldet und der meiner frau eben sie anmeldet

  • Oh ja das kann ich mir denken! Immerhin gibt es bei dem ID.4 und ID.5 einen Knopf im Innenraum dafür, beim ID.3 ist sie nur mechanisch in der Seite der Tür (wenn sie offen ist) mit einem Schlüssel deaktivierbar ^^

  • Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass der ID sinnlose Benachrichtigungen im Infotainment anzeigt? Gestern hatte ich sogar vier Stück davon. Alle identisch "Fahrzeugservice". Und wenn man drauf geht bekomme ich die Info, dass in 700 Tagen Inspektion ist. Genau diese Meldung kommt fast täglich mindestens einmal... Das ist doch auch nicht normal, oder?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Man kann sich bei den ID. Modellen nicht aussperren, zumindest nicht nach meiner Erfahrung. Ich hab mehrmals schon den Moment gehabt, wo ich ausgestiegen bin, Türen zu machen wollte und meine Hand an den Sensor an der Tür gehalten hab, um das Auto zu verriegeln. Nur ist jedes Mal nichts passiert, bis ich dann ein paar Sekunden später mit Schrecken festgestellt habe, dass der Schlüssel noch im Auto in meiner Tasche liegt (auch nicht auf dem Induktionsfeld im Becherhalter oder so). Wie es ist im Kofferraum ist weiß ich aber nicht. Das kann man mal testen mit Zweitschlüssel.

    Ihr habt Recht. Tatsächlich kann genau unterschieden werden, ob der Schlüssel im Fahrzeug liegt oder davor. Ist auch in der Anleitung schön bebildert. Hab's vorhin auch mit dem Kofferraum getestet. Liegt der Schlüssel im Kofferraum, lässt sich das Auto über den Sensor am Türgriff nicht verriegeln.

  • Krieg ich die Fahrzeugdaten (zB Verbrauch auf 100 km) auf den Bildschirm (Geschwindigkeitsanzeige) hinter dem Lenkrad? Wenn ja, wie?

    :) VW ID3, 1st Edition, Software 3.0 + PV Anlage 8,2 KWp + Wallbox Fronius Wattpilot 8)

  • Ich kann's für 3.2 bestätigen - VIEW-Taste rechts und links "klicken" ändert das Display vorm Fahrer.

  • Wie oder wann geht es denn nach 3.0 weiter?

    Das wissen wir noch nicht. Was wir wissen:

    Es wurden Probleme in der Updater-SW erkannt und man arbeitet an einer Lösung.

    Daher: Abwarten und Tee trinken. Da das ja vermutlich mit externen Partnern zusammen erarbeitet, beauftragt, entwickelt und abgenommen werden muss dauert das.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!