Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo allerseits. Meine ID App hat seit über 10 Stunden kein Update mehr erhalten (Akkuladestand und andere Daten sind noch vom Morgen). Ich kann auch keine Klimatisierung mehr aktivieren. Mein ID ist aber ganz normal online. Meine Smarthome Integration zeigt ebenfalls an, dass sie vor 10 Stunden letztmals eine Synchronisation aus der VW Wolke empfangen hat. Wie kann ich die VW Wolke wieder ankicken? Gibt es da einen Trick oder Troubleshooting? Andere ID Nutzer sagen, dass bei ihnen alles funktioniert, scheint mir somit nicht ein globales Problem zu sein...

  • Hallo allerseits. Meine ID App hat seit über 10 Stunden kein Update mehr erhalten (Akkuladestand und andere Daten sind noch vom Morgen). Ich kann auch keine Klimatisierung mehr aktivieren. Mein ID ist aber ganz normal online. Meine Smarthome Integration zeigt ebenfalls an, dass sie vor 10 Stunden letztmals eine Synchronisation aus der VW Wolke empfangen hat. Wie kann ich die VW Wolke wieder ankicken? Gibt es da einen Trick oder Troubleshooting? Andere ID Nutzer sagen, dass bei ihnen alles funktioniert, scheint mir somit nicht ein globales Problem zu sein...

    Guckst du hier:


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hallo allerseits. Meine ID App hat seit über 10 Stunden kein Update mehr erhalten (Akkuladestand und andere Daten sind noch vom Morgen). Ich kann auch keine Klimatisierung mehr aktivieren. Mein ID ist aber ganz normal online. Meine Smarthome Integration zeigt ebenfalls an, dass sie vor 10 Stunden letztmals eine Synchronisation aus der VW Wolke empfangen hat. Wie kann ich die VW Wolke wieder ankicken? Gibt es da einen Trick oder Troubleshooting? Andere ID Nutzer sagen, dass bei ihnen alles funktioniert, scheint mir somit nicht ein globales Problem zu sein...

    Meine auch nicht, seit gestern.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Das bedeutet, ich werde nie schneller als 7kW laden können, richtig?

    Wusstest du das nicht?

    Das ist halt von VW gemacht worden, damit man zu den größeren Modellen mit mehr Akkulaufzeit greift.

    Im neuen id3 mit kleinen Akku sind 11kW OnBoard-Lader verbaut.


    Empfinde ich auch als Nachteil, gerade wenn man von 80 auf 100 laden will.

    Nach einem Monat Nutzung werde ich wohl den BatteryCare Modus ausschalten und Standard bis 90% Laden.

  • Ach, ich glaube, bei Bestellung vor 18 Monaten und wenige Zeit danach wusste ich das noch. 😅

    Aber gut, dass mir das hier noch einmal in Erinnerung gerufen wurde.


    Ich muss mich erst einmal austesten- mit dem Ladezyklen und co.

    Hier im Ort stehen, soweit ich das gelesen habe, eh nur AC-Ladesäulen. DC-Laden kann man doch häufig an Tankstellen, oder?

    Als Erkennungszeichen befindet sich dort schon ein Kabel, hat mir mal ein Bekannter gesagt. 🤔

    ID.4 Pure Perfomance in Stonewashed Blue Metallic
    Batteriegröße: 52kWh

    ! Bestellt: Anfang 07/2021

    ! Liefertermin: Q4/21 04/22 09/22 12/22 01/2023 🥳

    Komm.Nr.: AG00XX

    Abholung WOB: 29.01.23 🤞🏻

    Pakete: Assistenz +, Design +, Info +

    Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Panoramadach

  • DC Säulen haben immer ein festes Kabel, AC meistens eine Buchse, du kannst z. B. mit Hello Heidi, Navigation Sonderziele, Ladesäulen, dir Ladesäule in der Nähe Anzeigen lassen, vielleicht ist eine DC ums Eck.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • DC Säulen haben immer ein festes Kabel, AC meistens eine Buchse, du kannst z. B. mit Hello Heidi, Navigation Sonderziele, Ladesäulen, dir Ladesäule in der Nähe Anzeigen lassen, vielleicht ist eine DC ums Eck.

    Hab ich schon fleißig ausprobiert, leider ist die nächste DC in der 35km entfernten Großstadt, da schaue ich mal vorbei, wenn’s da hingeht.

    ID.4 Pure Perfomance in Stonewashed Blue Metallic
    Batteriegröße: 52kWh

    ! Bestellt: Anfang 07/2021

    ! Liefertermin: Q4/21 04/22 09/22 12/22 01/2023 🥳

    Komm.Nr.: AG00XX

    Abholung WOB: 29.01.23 🤞🏻

    Pakete: Assistenz +, Design +, Info +

    Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Panoramadach

  • Habe ich im ID4 die Möglichkeit Bluetooth-Kofhöhrer dem lnfotainment zu verbinden?

    Nein - das infotainment hat nur einen Bluetooth-Empfänger eingebaut. Für den Betrieb eines Kopfhörers wäre ein Bluetooth-Sender erforderlich.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hab ich schon fleißig ausprobiert, leider ist die nächste DC in der 35km entfernten Großstadt, da schaue ich mal vorbei, wenn’s da hingeht.

    Ja gut, ist ja noch frisch bei dir ;)


    Bei mir komme ich mit 80% 260 und 100% 300km weit aktuell im Winter.


    DC Laden noch nicht getestet, da Wallbox beim Büro und Zuhause, wobei meistens nur im Büro geladen wird.

  • Frage an die Android Auto nutzer. Wenn ihr Musik z.B. über Spotify hört und Verkehrsmeldungen über das Autoradio kommen, ist bei euch danach auch die Musiksteuerung verzögert? Also Verkehrsmeldungen sind vorbei, Musik läuft weiter und wenn ich jetzt Pause drücke dauert es eine Zeit, bis tatsächlich Pause ist. Das gleiche beim weiter drücken, kann schon mal 10 Sekunden dauern bis zur Reaktion.


    War bei 2.3 schon so und jetzt mit 2.4 immer noch. Ändert sich das mit 3.0 (falls die den Rollout für alle überhaupt irgendwann mal auf die Reihe bekommen sollten...) oder liegt das gar nicht am Auto?

  • Frage an die Android Auto nutzer. Wenn ihr Musik z.B. über Spotify hört und Verkehrsmeldungen über das Autoradio kommen, ist bei euch danach auch die Musiksteuerung verzögert? Also Verkehrsmeldungen sind vorbei, Musik läuft weiter und wenn ich jetzt Pause drücke dauert es eine Zeit, bis tatsächlich Pause ist. Das gleiche beim weiter drücken, kann schon mal 10 Sekunden dauern bis zur Reaktion.


    War bei 2.3 schon so und jetzt mit 2.4 immer noch. Ändert sich das mit 3.0 (falls die den Rollout für alle überhaupt irgendwann mal auf die Reihe bekommen sollten...) oder liegt das gar nicht am Auto?

    Zumindest bei Apple CarPlay habe ich dieses Phänomen nicht (2.1 —> 2.4 —> 3.0)

  • Nein - das infotainment hat nur einen Bluetooth-Empfänger eingebaut. Für den Betrieb eines Kopfhörers wäre ein Bluetooth-Sender erforderlich.

    Über welche Verbindung funktioniert dann die Steuerung des Telefon?

    Ich dachte immer, dass die BT Verbindung bidirektional ist.


    Welche BT-Protokolle kann eigentlich das Infotainment-System vom ID?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Telefoniefunktion - da hast du recht, das ist bidirektional- ist das sog. Hands-Free-Protocol (HFP) - das hat der ID

    Damit das Quellgerät Audiosignale per Bluetooth übertragen kann, wäre "Advanced Audio Distribution Profile" - kurz A2DP- erforderlich, und das fehlt dem ID

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!