Es ist auch im Sommer sinnvoll den ID nicht länger unter 40% SoC rumstehen zu lassen. Bei weniger als 10% und kaltem Akku ist nur noch Turtle-Mode verfügbar. Viel Info zu Akkus gibt‘s z.B. hier: https://batteryuniversity.com
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Was passiert wenn ich mal darunter stehen lasse?
Nicht viel. Aber lässt du z.B. dein Auto mit Akkutemperatur von 10 °C und 10% Ladestand bei -5 °C über Nacht stehen mach dich gefasst, dass du am nächsten Tag eine Warnung + Schildkröte hast. Mit ganz viel Pech musst abgeschleppt werden.
Und grundsätzlich mögen Akkus nicht gerne leer und kalt sein. Aber obiges ist wohl der primäre Faktor für die Empfehlung von VW.
Oder anders: Lässt deinen ID. in einem Tal stehen mit 20% bei richtig kalten Temperaturen, kannst am nächsten Tag ggf. Nicht mehr auf den Berg hochkommen, weil die Leistung zu stark eingeschränkt ist.
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Es ist auch im Sommer sinnvoll den ID nicht länger unter 40% SoC rumstehen zu lassen. Bei weniger als 10% und kaltem Akku ist nur noch Turtle-Mode verfügbar. Viel Info zu Akkus gibt‘s z.B. hier: https://batteryuniversity.com
10% ist weit von unter 40% entfernt... und die Aussage für den Sommer steht wo genau?
Wieso? Das war doch deine Frage.
Es geht über die App oder automatisch beim Fahrzeugstart.
Was willst du mehr?
Das dass Infotainment wenigsten so schnell startet wie bei 2.4😉
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Diese ganze „Empfehlung“ von VW mit im Winter nicht unter 40% stehen lassen.
Gibts da mehr Details? „Winter“ ist ja relativ, vor allem in Deutschland.Also in meiner Betriebsanleitung steht nicht so eine unklare Winter-Formulierung, sondern sehr konkret:
Zitat- Bei Frost das Fahrzeug nicht für mehrere Stunden unter 40 % Ladezustand abstellen
- Für Standzeiten länger als 12 Stunden das Fahrzeug mit einem Ladezustand von mindestens 30 % abstellen, z. B. am Flughafen vor einer Reise.
Und die Konsequenz ist auch in der Betriebsanleitung dargestellt:
ZitatWenn das Fahrzeug mit entladener Hochvoltbatterie lange abgestellt wird, kann es dazu kommen, dass die Hochvoltbatterie nicht mehr geladen wird oder das Fahrzeug nicht mehr startet. Langfristig kann es zu irreversiblen Schäden an der Hochvoltbatterie kommen.
Die Hochvoltbatterie stellt bei einer sehr niedrigen Temperatur weniger Leistung zur Verfügung. Wenn zusätzlich der Ladezustand niedrig ist, kann die Fahrleistung kurze Zeit nach dem Losfahren stark eingeschränkt sein
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Das dass Infotainment wenigsten so schnell startet wie bei 2.4😉
Ich werde mal meine Tests mit einem 2.4er Fahrzeug fortführen. Dann können wir diese Diskussion von Gefühlen zu Fakten bewegen.
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Hatte mich nur gefragt, wenn ich bei knapp 0 Grad das Auto mit 30% abstelle…am nächsten oder übernächsten Tag 20 km fahre, so dass ich am Zielort laden kann…wird das noch gehen oder eher weniger?
Ist halt nicht so transparent find ich.
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Hatte mich nur gefragt, wenn ich bei knapp 0 Grad das Auto mit 30% abstelle…am nächsten oder übernächsten Tag 20 km fahre, so dass ich am Zielort laden kann…wird das noch gehen oder eher weniger?
Ist halt nicht so transparent find ich.
Wie sicher bist du dir, dass es nicht nach ein zwei Tagen deutliche Minusgrade hat?
Ich würde im Winter nicht pokern.
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Und was mache ich bei Frost am Flughafen?
Vorher kurz auf 45% aufladen und dann hinstellen?
Oder einen Dienst vom Flughafen zum Aufladen des Fahrzeugs in Anspruch nehmen?
Oder einen Ladepunkt beim Flughafen nutzen?
Oder mit den Konsequenzen leben und im absoluten Wirst Case die Kosten für das Abschleppen bezahlen.
Wie heißt es so schön: Man muss nix, nur mit den Konsequenzen leben können.
@The_ID_Five Klar das geht
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Vorher kurz auf 45% aufladen und dann hinstellen?
Die Frage war nur halbernst gemeint. Ich fand es eben bemerkenswert, dass VW bei mehreren Stunden (also weniger als 12 Stunden) Frost einerseits über 40% und andererseits bei mehr als 12 Stunden Parken nur 30% für ausreichend erachtet.
Will sagen, das ist doch alles etwas Wischi Waschi und so wirklich Hard Facts gibt es da offensichtlich keine. Letztlich gilt da also Augenmaß und wie du schon sagst:
ZitatMan muss nix, nur mit den Konsequenzen leben können.
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Ist die Sorge, bei der Rückkehr mit leerem Akku dazustehen?
Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich war über Neujahr für 14 Tage im Urlaub - ohne ID.3 - in der Zeit hat sich der SOC überhaupt nicht verändert.
Oder geht es um die Akkupflege?
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Ist die Sorge, bei der Rückkehr mit leerem Akku dazustehen?
Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich war über Neujahr für 14 Tage im Urlaub - ohne ID.3 - in der Zeit hat sich der SOC überhaupt nicht verändert.
Oder geht es um die Akkupflege?
Über Neujahr wo es teils mehr als 10 Grad war?
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Ich werde mal meine Tests mit einem 2.4er Fahrzeug fortführen. Dann können wir diese Diskussion von "Gefühlen" zu Fakten bewegen.
Ich fühle nur Ungedult.....
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Wie sicher bist du dir, dass es nicht nach ein zwei Tagen deutliche Minusgrade hat?
Ich würde im Winter nicht pokern.
Pokern will ich auch nicht, deshalb wäre hier mehr Transparenz besser. Die App könnte hier den User auch mit entsprechenden Informationen versorgen, naja…
Im Winter sich zwischen 80%-40% sich bewegen zu können ist halt schon voll einschränkend. Man nutzt Gefühlt 40% des „100%“ Akkus nur.
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Im Winter sich zwischen 80%-40% sich bewegen zu können ist halt schon voll einschränkend. Man nutzt Gefühlt 40% des „100%“ Akkus nur.
Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Du kannst sehr wohl die Batterie im Winter auch bis 10% runterfahren, nur sollst du sie wenigstens bis 40% laden, bevor du dein Fahrzeug über Nacht in der Kälte stehen lässt.
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