Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • waldfee

    Moin,

    auf die Schnelle habe ich das hier gefunden, ist aber bestimmt nicht aktuell, hilft aber vielleicht für einen Großteil der Bedienung.


    https://www.elektromobilitaet-forum.de/attachment/280-bedienungsanleitung-volkswagen-vw-id-3-pdf/


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo,


    habe über die Suchfunktion leider keine wirkliche Hilfe gefunden.

    Gibts die Möglichkeit, das Bordbuch als PDF zu erhalten? Sobald ich die App am Handy wechsle, muss ich mich jedes Mal neu einloggen, was mittlerweile ziemlich nervig ist.

    Legal nicht.

    Ich glaube, dass es zur Zeit auch (noch) keine Kopie im Netz gibt. Das einzige was man im Netz finden kann, ist eine PDF-Version vom ersten ID.3 und die passt halt in einigen Bereichen nicht zur aktuellen Funktionalität.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ist aber bestimmt nicht aktuell, hilft aber vielleicht

    Die Anleitung ist vermutlich aktuell aber VW macht keine Updates auf den Zeitstempel sonst müssten wir spätestens seit 3.0.5 einen Stempel mit 2022 haben. Auch fehlen Kennzeichnungen der geänderten/neuen Stellen. VW hat's (auch) nicht so Online-Doku.

  • Überwacht der ID.4 beim schließen der Heckklappe ob er sie überhaupt schließen kann fall da mal was zu hoch verstaut ist? Hintergrund ist dass meiner mal das "§schließen" verweigert hat, ich glaube es war mit einem Blinken der Warnblinkanlage oder war das nur weil ich beim Schließbefehl noch zu nah an der Heckklappe stehen geblieben bin. Wer hat da Erfahrung?

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Wenn etwas im Weg bleibt die Klappe offen. Das Urlaubsgepäck mit der Kofferraumklappe in Form bringen geht bei elektrischen Klappen nicht mehr 😉

  • Wenn etwas im Weg bleibt die Klappe offen. Das Urlaubsgepäck mit der Kofferraumklappe in Form bringen geht bei elektrischen Klappen nicht mehr 😉

    Danke für die Info, aber wie wird das Überwacht? optisch oder öffnet er dann bei entstehendem Druck einfach wieder?

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Danke für die Info, aber wie wird das Überwacht? optisch oder öffnet er dann bei entstehendem Druck einfach wieder?

    Sorry, das weiß ich nicht, vermute nach meinen bisherigen Erfahrungen bei verschiedenen Autos aber eine einfache Messung des Kraftaufwands, den die Klappe benötigt.

  • Überwacht der ID.4 beim schließen der Heckklappe ob er sie überhaupt schließen kann fall da mal was zu hoch verstaut ist? Hintergrund ist dass meiner mal das "§schließen" verweigert hat, ich glaube es war mit einem Blinken der Warnblinkanlage oder war das nur weil ich beim Schließbefehl noch zu nah an der Heckklappe stehen geblieben bin. Wer hat da Erfahrung?

    Ist der Autoschlüssel zu nahe an der Heckklappe und man betätigt den Knopf zum Schließen in der Heckklappe, wird das als "Schlüssel ist im Fahrzeug" interpretiert und der ID reagiert mit Piepsen und Warnblinken.

  • Man kann im Clima-Menü einstellen. (Rechts oben - Zahnradsymbol)

    Für Sitzheizung und Lenkradheizung jeweils wahlweise Stufe 1-3)

    das es bei Fahrzeugstart automatisch aktiviert wird. So habe ich es gemacht

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Optimierte Batterie nutzen, bringt das was, z. B. Die Startdauer beim Einsteigen zu verkürzen, das Ganze ist ja mit 3.0 noch mal deutlich länger geworden

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ich möchte aber die Lenkrad- und die Sitzheizung vorher mit der App einschalten.

    In der We Connect ID App unter Fahrzeug - Einstellungen - Zonen die jeweiligen Zonen aktivieren, wo es warm werden soll.

    Dann wird mit dem Vorklimatisieren auch die Lenkrad und Sitzheizung eingeschaltet.


    E-FAN66 guckst hier

    Fun fact: Du hast genau das vor einem Monat schon gefragt mit gleicher Antwort ^^


    Übrigens: Nein, die Startdauer hat sich sogar verkürzt. Das Infotainment ist nur generell schneller "nutzbar" so dass sich anders anfühlt.

    Nach 30 Sekunden ist Radio an. Nach 60 Sekunden ist die Navigation bereit. Nach 100 Sekunden die Sprachsteuerung und die erste Navigation läuft nach 120s über ein per Sprachsteuerung gesprochenes Ziel.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hm.. richtig berauschend klingt das nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wieso? Das war doch deine Frage.

    Es geht über die App oder automatisch beim Fahrzeugstart.

    Was willst du mehr? ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Diese ganze „Empfehlung“ von VW mit im Winter nicht unter 40% stehen lassen.


    Gibts da mehr Details? „Winter“ ist ja relativ, vor allem in Deutschland. Ist hier die Temperatur gemeint ab dem auch die Batterieheizung angeht nach Autostart? Also aktuell unter „0“ zumindest wenn man auf Stand der Software ist?


    Was passiert wenn ich mal darunter stehen lasse?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!