Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Unter 20% gehen, da bin ich bei dir, das ist nicht problematisch, solange man es noch zum nächsten Schnelllader schafft, im Gegenteil, da bekommt man eher noch eine bessere Ladekurve.


    Aber 80% als obere Grenze macht auf der Langstrecke im Allgemeinen schon Sinn, rein um die Reisezeit zu optimieren: bei über 80% ist die Ladekurve so tief, dass du besser daran tust, spätestens dann abzustecken und dann gegebenenfalls früher wieder zu stoppen, als wenn du auf 100% geladen hättest. In Summe sparst du dann Zeit. 10-50 oder 10-60 wäre wahrscheinlich noch besser, wenn es die Verfügbarkeit der Ladesäulen zulässt.


    Ausser natürlich wenn dein Stop wegen Essenspause eh länger dauert als Laden bis 100%. (Aber selbst dann wäre es bei Warteschlangen an der Säule sozialer, früher abzustecken)

    Ich starte aber ja die Langstrecke nicht mit 80Prozent.

    Klar muss man unterwegs den Ladestopp dann nicht bis 100Prozent unnötig in die Länge ziehen. So war das nicht gemeint

  • beziehst du die Aussage auf automatisches vorheizen oder auf manuelles? (ja ich weiß beides gibts (noch) nicht bei den ID's).

    Ich hätte gerne die Möglichkeit - gerade im Winter wenn ich beim Einkaufen bin (150KW Lader) - mit mehr als 60KW zu laden, wenn ich es mal eilig habe und danach ordentlich Saft in der Batterie brauche. Zusätzlich werden die lokalen Säulen bei uns per Minute bezahlt -> da macht es einen riesigen Unterschied ob ich mit 60KW oder 100+KW lade ;)

    Auf automatisches

  • 1, nein und habe ich auch nicht impliziert. Eventuell möchte ich die restlichen 6% nicht abwarten?


    2, warum nicht? Warum macht man irgendwas?

    Echt, man macht irgendwas, was einen nervt, na denn.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Echt, man macht irgendwas, was einen nervt, na denn.

    Mich nervt, dass man es nicht steuern kann wie ich möchte und nicht das was ich machen will.


    Allerdings hatte ich auch nur gefragt ob etwas einstellbar ist und nicht um eine Tiefgründige Analyse gebeten, ob es Sinn macht was ich hier möchte. Für mich macht es Sinn, das muss für dich auch nicht nachvollziehbar sein.

  • Mich nervt, dass man es nicht steuern kann wie ich möchte und nicht das was ich machen wil

    Kann ich gut verstehen. Fahrer müssen sich schon immer an das UI des Autoherstellers anpassen. Ich musste eine Weile unterschiedliche Mietwagen nutzen und es macht einfach keinen Spaß sich erst in die "Bedienphilosophie" des jeweiligen Herstellers reindenken zu müssen, um dann die gewünschte Funktion zu finden.

    Muss ich schon im Beruf bei dem Heuhaufen an Applikationen und Web-Portalen den ganzen Tag.


    Je stärker der SW-Anteil in der Fahrzeugsteuerung wird desto mehr sollte man das UI an die Wünsche des Nutzers anpassbar machen. Der eine will nur 3 Werte zur Auswahl, die andere das volle Spektrum einstellen können.
    Bei den nicht-sicherheitsrelevanten Teilen der Fahrzeugsteuerung wünsche ich mir echt mehr Innovationen.

    Die frei belegbaren echten Knöpfe bei BMW finde ich sehr angenehm, das würde mir z.B. beim ID auch gut gefallen.


    Nokia ist auch deswegen vom Markt verschwunden, weil Symbian zwar intern gewisse Vorteile hatte, aber die Bedienung und die App-Entwicklung nicht mit der der Konkurrenz mithalten konnte.

    Ähnliches wird m.E. auch bei den Autos passieren und ich bin sehr gespannt, wer die Gewinner sind in 15 Jahren.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich hatte mir während der Wartezeit auf mein Fahrzeug gerne Apps geladen und dort mal rumgestöbert.

    Jetzt sind sehr viele installiert deren Sinn bzw. Wertigkeit sich nicht gleich zeigt, da man mit manchen Namen nichts anfangen kann.

    Daher hatte ich überlegt ob es vielleicht Sinnvoll ist (gerade am Anfang für viele) hier im Forum eine kleine Beschreibungsserie für die entsprechenden Apps einzurichten.

    Ich denke an Apps wie: ABRP, AirElektric, Chargeprice, Ladefuchs, Chargemap, &Charge, Moovility, eCharge, e-laden, EV Charging und die großen wie mobility+, Shell Recharge, Maingau, Punktladung, ...

    Was meint ihr und welche Apps sind für euch wertvoll?

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Andernfalls geht es bei 80% aus und zuhause habe ich wieder „nur“ 76% . Mir gefällt das nicht :D

    Ah, so‘n „Innerer Monk“ Ding. Kenne ich 😂

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Moin zusammen, ich habe das richtig in Erinnerung, dass bei Plug&Charge zur Zeit nur ein Vetrag hinterlegt werden kann? Und ja zur Zeit ja auch nur die WeCharge Tarife oder?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • So sehe ich das auch habe mir mal den Free gebucht. Die Ladekarte ist gestern gekommen.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Flori

    Der free ist der einzige der nicht mit Plug&Charge funktioniert .

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Flori

    Der free ist der einzige der nicht mit Plug&Charge funktioniert .

    Stimmt, aber Plug & Charge waren für mich nicht so wichtig wie generell die Möglichkeit die Karte mal benutzen zu können/müssen.

    Auf den nächst höheren Tarif kann wohl monatlich gewechselt werden.

    Für AC laden bekomme ich jetzt auch von unseren Stadtwerken eine Karte von e-laden mit derzeit in meiner Region an vielen Ladesäulen mit (Startpauschale 1€ und AC 39 cent/kWh)

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Hallo braucht es für die Schwarmdaten die seitlichen Sensoren?

    Mein Stand, den normalen TA, nur gibt es die Funktion bisher nicht separat, sondern nur in Verbindung mit den Sensoren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ah okay. Man lernt nie aus :).

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!