Unter 20% gehen, da bin ich bei dir, das ist nicht problematisch, solange man es noch zum nächsten Schnelllader schafft, im Gegenteil, da bekommt man eher noch eine bessere Ladekurve.
Aber 80% als obere Grenze macht auf der Langstrecke im Allgemeinen schon Sinn, rein um die Reisezeit zu optimieren: bei über 80% ist die Ladekurve so tief, dass du besser daran tust, spätestens dann abzustecken und dann gegebenenfalls früher wieder zu stoppen, als wenn du auf 100% geladen hättest. In Summe sparst du dann Zeit. 10-50 oder 10-60 wäre wahrscheinlich noch besser, wenn es die Verfügbarkeit der Ladesäulen zulässt.
Ausser natürlich wenn dein Stop wegen Essenspause eh länger dauert als Laden bis 100%. (Aber selbst dann wäre es bei Warteschlangen an der Säule sozialer, früher abzustecken)
Ich starte aber ja die Langstrecke nicht mit 80Prozent.
Klar muss man unterwegs den Ladestopp dann nicht bis 100Prozent unnötig in die Länge ziehen. So war das nicht gemeint