Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Kann man eigentlich irgendwie einstellen, dass man zb bis 84% laden möchte? Ich habe bis jetzt in der App/Fahrzeug den Regler nur in 10-er Sprüngen ändern können.

    Da manche Einstellungen nicht offensichtlich sind, habe ich Hoffnung, dass es da was gibt :D

  • Kann man eigentlich irgendwie einstellen, dass man zb bis 84% laden möchte? Ich habe bis jetzt in der App/Fahrzeug den Regler nur in 10-er Sprüngen ändern können.

    Da manche Einstellungen nicht offensichtlich sind, habe ich Hoffnung, dass es da was gibt :D

    Nein, nur von 50-100% in 10ner Schritten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hat das einen tieferen Sinn oder gehört es in die Kategorie „isso“?

    Ist so, welchen Sinn hätte es bis 84% zu laden? 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Zum Glück nicht

    beziehst du die Aussage auf automatisches vorheizen oder auf manuelles? (ja ich weiß beides gibts (noch) nicht bei den ID's).

    Ich hätte gerne die Möglichkeit - gerade im Winter wenn ich beim Einkaufen bin (150KW Lader) - mit mehr als 60KW zu laden, wenn ich es mal eilig habe und danach ordentlich Saft in der Batterie brauche. Zusätzlich werden die lokalen Säulen bei uns per Minute bezahlt -> da macht es einen riesigen Unterschied ob ich mit 60KW oder 100+KW lade ;)

  • Es ging hier um Vorkonditionierung der Batterie. Diese benötigt man nur am Schnellader. Am Schnelllader lade ich nur auf Langstrecken, und da ist es überhaupt kein Problem den Akku auf 100Prozent zu laden und auf unter 20 Prozent zu fahren.

    80-20Prozent macht auf Langstrecken überhaupt keinen Sinn.

    Unter 20% gehen, da bin ich bei dir, das ist nicht problematisch, solange man es noch zum nächsten Schnelllader schafft, im Gegenteil, da bekommt man eher noch eine bessere Ladekurve.


    Aber 80% als obere Grenze macht auf der Langstrecke im Allgemeinen schon Sinn, rein um die Reisezeit zu optimieren: bei über 80% ist die Ladekurve so tief, dass du besser daran tust, spätestens dann abzustecken und dann gegebenenfalls früher wieder zu stoppen, als wenn du auf 100% geladen hättest. In Summe sparst du dann Zeit. 10-50 oder 10-60 wäre wahrscheinlich noch besser, wenn es die Verfügbarkeit der Ladesäulen zulässt.


    Ausser natürlich wenn dein Stop wegen Essenspause eh länger dauert als Laden bis 100%. (Aber selbst dann wäre es bei Warteschlangen an der Säule sozialer, früher abzustecken)

  • Ist so, welchen Sinn hätte es bis 84% zu laden? 😉

    War jetzt nur ein Beispiel, allerdings wenn ich unterwegs mit 11kw lade und ich zuhause aber dann noch 80% haben möchte, dann will ich halt die + an % drin haben die ich auf dem Weg nach Hause verbrauche.

    Andernfalls geht es bei 80% aus und zuhause habe ich wieder „nur“ 76% . Mir gefällt das nicht :D

  • Du kannst 84 % laden - das dann aber manuell.

    90 % einstellen und per Hand bei 84 % beenden.

  • Du kannst 84 % laden - das dann aber manuell.

    90 % einstellen und per Hand bei 84 % beenden.

    Ja das mach ich die ganze Zeit, aber es nervt wäre cool wenn es einfach einstellbar wäre.

  • War jetzt nur ein Beispiel, allerdings wenn ich unterwegs mit 11kw lade und ich zuhause aber dann noch 80% haben möchte, dann will ich halt die + an % drin haben die ich auf dem Weg nach Hause verbrauche.

    Andernfalls geht es bei 80% aus und zuhause habe ich wieder „nur“ 76% . Mir gefällt das nicht :D

    Meinst du die 6% bis 90% lassen den Akku zu Staub zerfallen...?


    Ja das mach ich die ganze Zeit, aber es nervt wäre cool wenn es einfach einstellbar wäre.

    Warum macht man das..?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meinst du die 6% bis 90% lassen den Akku zu Staub zerfallen...?


    Warum macht man das..?

    1, nein und habe ich auch nicht impliziert. Eventuell möchte ich die restlichen 6% nicht abwarten?


    2, warum nicht? Warum macht man irgendwas?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!