Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Moin

    Ich würde gerne Die Anhängerkupplung nachrüsten wollen. Was würde das ungefähr kosten?

    Evtl hat jemand aus dem Forum die Umrüstung auch durchgeführt ?

  • Moin,

    ja, ich habe die damals (11.2020) bei meinem ID3 1st Edition nachrüsten lassen. Mein Händler hat mir die Fahrradträgerhalterung für 1000,-€ eingebaut (Materialkosten für den Einbausatz inkl. Kugelkopf/Elektro/Freischaltung und Arbeitslohn).

    Wenn du das nachrüsten lässt, informiere den Mechaniker, dass er bei dem dann abklappbaren Nummernschild nicht noch zusätzlich einen Nummernschildhalter anbaut. Dieser würde durch die zusätzliche Materialstärke beim Abklappen des Nummernschildes gegen den Lack der Stoßstange stoßen und den im Laufe der Zeit beschädigen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bei mir waren es 1200 Euro und ich hab nur die 55kg Version bekommen. Danach kam 75kg.

    Wer zu früh kommt…

    Die fehlende günstige AHK ab Werk war bis heute das einzige Ärgernis an meiner first edition.


    Es gibt übrigens keine echte AHK für Hängerbetrieb.

  • Weiß eigentlich jemand wieso das "Digitale Bordbuch" (MyVolkswagen Webseite) auch nach dem 3.0.5 Update immer noch Version "11/2021" ist? Gab es da keine Updates??? :|

  • @Mimikri SW 3.0 kommt von Anfang 2022. Die Anleitung wurde damals zu Ende 2021 auf den 3.0 Stand aktualisiert.

    Du bist damit also eigentlich schon auf aktuellem Stand.

    Freundliche Grüße Simon

  • Moin

    Ich würde gerne Die Anhängerkupplung nachrüsten wollen. Was würde das ungefähr kosten?

    Evtl hat jemand aus dem Forum die Umrüstung auch durchgeführt ?

    Hier ein Link

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Frage: Gibt es die Möglichkeit, beim langsamen Vorwärtsfahren die Frontkamera einzuschalten?


    Hintergrund: Von weitem öffne ich per Fernbedienung das Garagentor. Jetzt möchte ich ohne Anzuhalten, mit aktiver Frontkamera in die enge Garage.

    Bisher halte ich an, schalte kurz in den Rückwärtsgang (Rückwärtskamera wird aktiviert), dann sofort in den Vorwärtsgang und habe dann die Frontkamera.

    ID3 Pro

    AH5xxx

    Bestellt: Oktober 2021

    bestätigter Liefertermin: Juli 2022

    Ersatzmobilität: VW UP

    FIN: 26.11.2022 :D :D :D

    Übergabe am 03.01.2023

    Software: 3.2


    neuer unverb. Liefertermin Febr./März 2023 dann ca 500 Tage :cursing:

    Update: unv. Liefertermin: April 2023 Softwareverbund Ausführung 8 !!

  • Ja, einfach aufs Parkmenü drücken (P-Taste unterhalb des Displays)

    So mach ich es im vorm Carport auch meist.

    ID 4 Pro Performance 77kWh

    Ausstattung: Tech + AHK

    Farbe: Mangangrau ohne Exterieur Style "Silver"

    Bestellt: 18.05.2021

    Abholung: GMD in DD, 11.05.2022

  • MHS das klappt natürlich nur bei < 15 km/h.

    Wenn du den Einparkassistent hast, musst du ggf. noch auf dem Infotainment auf ein paar Knöpfe drücken, um das Kamerabild anzuzeigen (weil er bei Druck auf P glaube ich erstmal nach Parkplätzen sucht).

    Freundliche Grüße Simon

  • MHS

    Wenn ich hier aus unserer Stichstraße herausfahre sind links und rechts hohe Lärmschutzwände und direkt davor läuft quer ein Fahrradweg.

    Früher war das immer ganz gefährlich, weil man zu spät den fahrradweg einsehen kann.

    Mit der Frontkamera klappt das super! Langsam an der Lärmschutzwand vorbei und vorne auf Weitwinkel stellen!

    Man sieht alles früh genug! :thumbup:

  • Wenn du den Einparkassistent hast, musst du ggf. noch auf dem Infotainment auf ein paar Knöpfe drücken, um das Kamerabild anzuzeigen (weil er bei Druck auf P glaube ich erstmal nach Parkplätzen sucht).

    Dann in dieser Reihenfolge beim Vorwärtsfahren (unterhalb der kmh-Begrenzung):

    - "P" unterhalb des Displays drücken

    - Parkmenü schaltet auf, oben links auf dem Bildschirm sind zwei Buttons, der obere ist nicht aktiv, der untere ist aktiv

    - Erst den oberen drücken um die Kamera aktiv zu schalten

    - Dann den unteren drücken um den Parkassistenten auszuschalten


    => Kamerabild vorne

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!