Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • zweimal die Entriegelungsstaste der FB kurz hintereinander drücken beendet den Ladevorgang und das Kabel lässt sich entfernen.

    Ja aber nur vom Auto? Die Säule lässt mein Kabel nicht locker dadurch, oder doch?

  • Mein „Öffnungsproblem“ konnte ich heute klären. Nachdem der gleiche Zinober mit dem Öffnen wieder losging, wurde mir heute die Ursache im Display angzeigt. Die Batterie im Schlüssel hat offenbar geschwächelt und seit dem Austausch funktioniert alles wieder reibungslos! Warum ich nicht schon beim letzten Mal die Anzeige bekam oder mich mein ID.3 zwischenzeitlich nicht informiert hat, weiß ich nicht …

    Aber sind genau zwei Jahre „Betriebsdauer“ für die Schlüsselbatterie nicht recht kurz? Bei meinen Vorgänger-VW hat die Batterie deutlich länger gehalten, auch mit der Annäherungsfunktion …

    Wie lange halten eure Batterien im Schlüssel und hat sich euer ID bereits vor einer „Öfnungsverweigerung“ mit der Fahlermeldung zum Batteriewechsel im Schlüssel gemeldet?

    Einmal editiert, zuletzt von ID-Smiley ()

  • Es war „Laden bis 80%“ eingestellt. Beenden wollte ich bei 73%. Habe aber auch „Laden beenden“ im Auto zwischendurch probiert und auch entriegeln mit der Fernbedienung. Allerdings war das Auto nie verriegelt, da meine Frau im Auto gewartet hat während ich unterwegs war.

    Wie geschrieben im Fahrzeug auf Laden bis unter den aktuellen Stand einstellen, oder besser das Fahrzeug nochmal entriegeln, also zweimal, dann geht das AC Kabel raus, falls es wieder auftritt (was wir nicht hoffen 😉) einfach mal testen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • zwei Jahre waren es bei mir auch. Dein alter Schlüssel hatte mit Sicherheit deutlich weniger Funktionen, z.B. UWB.

  • Ja aber nur vom Auto? Die Säule lässt mein Kabel nicht locker dadurch, oder doch?

    Sobald du das Auto entriegelst und das Kabel am Auto absteckst gibt die Säule das Kabel dann auch kurz danach frei. Nochmal Karte ranhalten zum Beenden musste ich noch nie bei irgendeiner Säule machen. Ich nutze enbw+ als Ladeanbieter und da dauert es auch teilweise etwas bis der Ladevorgang dann in der App angezeigt wird.

  • Sobald du das Auto entriegelst und das Kabel am Auto absteckst gibt die Säule das Kabel dann auch kurz danach frei. Nochmal Karte ranhalten zum Beenden musste ich noch nie bei irgendeiner Säule machen. Ich nutze enbw+ als Ladeanbieter und da dauert es auch teilweise etwas bis der Ladevorgang dann in der App angezeigt wird.

    Okay cool, wusste ich so noch nicht. Habe einfach das befolgt was auf der Säule stand. Da stand halt:

    1, Zum beenden Karte an die Säule halten (LED wechselt dann vom ständig Blau (Laden aktiv) auf blinkend Grün)

    2, Dann Kabel vom Auto abziehen

    3, Zuletzt Kabel von der Säule ab.


    Bin mir nicht mehr sicher von welchem Anbieter die Säule war…war aber irgendwas mit den Stadtwerken.

  • Ja, ich lade A/C auch ausschließlich an den städtischen Ladesäulen hier in Berlin.


    Mein Vorgehen:


    Kabel an Auto stecken —> Karte an Säule halten —> Kabel in Säule stecken —> fertig


    Auto entriegeln —> Kabel am Auto abziehen —> Kabel an der Säule abziehen —> fertig

    :)

  • Kabel an Auto stecken —> Karte an Säule halten —> Kabel in Säule stecken —> fertig

    Dieses Vorgehen entspricht allerdings explizit nicht der Herstellervorgabe und den Empfehlungen der Fachverbände:

    Danach immer zu erst an der Stromquelle anschließen, dann erst das Fahrzeug. Siehe auch die Anleitung zum Fahrzeug.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Das Thema hatten wir schon mal, ist wohl wie Henne und Ei, eine einheitliche Regelung gibt es wohl nicht.


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nach verriegeln des Fahrzeuges über die Berührung des Türgriffes, erscheint im Display eine analoge Uhr.

    Steige ich aber ein, um das näher zu ergründen, verschwindet die Uhr wieder und es erscheint der Begrüßungsbildschirm.

    Ist das normal?

    Habt ihr das auch? Software ist 3.2.0 Screenshot 2022-12-28 at 15-04-31 Foto - Google Fotos.png

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • ICE ja ist normal. Drück wenn du sitzt einfach Mal auf den An/Aus Knopf vom Infotainment (für eine gute Sekunde oder etwas länger) - dann siehst du die Uhr auch.


    Man kann das auch einstellen ob dort eine Uhr angezeigt wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja aber nur vom Auto? Die Säule lässt mein Kabel nicht locker dadurch, oder doch?

    Moin,

    wie schon gesagt mehrfach auf „Öffnen“ auf dem Funkschlüssel drücken, dann sollte der Stecker am Auto entriegelt sein.

    Auch wenn der Stecker am Auto entriegelt ist und der Ladevorgang gestoppt ist, bleibt der Stecker an der Ladesäule häufig solange verriegelt bis das Kabel zuerst am Auto abgezogen wird.

    Das Problem hatte meine Frau hier an einer öffentlichen Ladesäule auch, der Ladevorgang war beendet, der Funkschlüssel zweimal auf Öffnen gedrückt, dann versuchte sie den Stecker an der Ladesäule zu entfernen, dort war der Stecker noch verriegelt. Erst nach dem Abziehen des Ladesteckers vom Auto wurde der Stecker an der Ladesäule entriegelt.


    Bei anderen öffentlichen Ladesäulen ist es egal, wo man den Ladestecker zuerst abzieht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Tag zusammen,


    Wir sind seit Freitag ID Buzz Besitzer und gleich mit zwei Fragen neu hier. Der VW Händler hat natürlich noch Ferien zwischen den Tagen. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    1. Die Sprachansagen des Navis kommen gar nicht, Es ist im Menü aktiviert aber ausser einem „Bing“ kommt nichts. ist das richtig so? Muss ich noch was anschalten? Lautstärke sollte gesetzt sein.


    2. Die gesamte Sprachbedienung funktioniert nicht. Bestellt war sie, die Taste auf dem Lenkrad ist vorhanden aber der Menüpunkt fehlt komplett. irgendjemand eine Idee?


    Ansonsten sind wir sehr zufrieden. Ein wenig klein aber naja. Wir kommen vom T6.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!