Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Der Front-Assistent startet

    Das wäre mal, wenn denn tatsächlich so wichtig anzuzeigen, besser eine Textmeldung. Mit zunehmendem Alter ist es extrem schwierig so ein kleines und äußerst komplexes Symbol in seiner Bedeutung zu erfassen. Aus Usability/Human Factors-Sicht: schlecht gemacht.

  • Das wäre mal, wenn denn tatsächlich so wichtig anzuzeigen, besser eine Textmeldung. Mit zunehmendem Alter ist es extrem schwierig so ein kleines und äußerst komplexes Symbol in seiner Bedeutung zu erfassen. Aus Usability/Human Factors-Sicht: schlecht gemacht.

    Das sind (in Größe, Farbe und Aussehen) Herstellerübergreifend genormte Warnsymbole, wie alle anderen Symbole an der Position auch.


    Wenn man die nicht mehr erfassen kann stellt man eine Gefahr für den Straßenverkehr da.


    Die Wichtigkeit des Symbols lässt sich auch klar über die Farbgebung (weiß, gelb, rot) erkennen. Es ist eine Info.

  • Hallo Zusammen!

    Ich lese in den Ausstattungen immer mal wieder IQ.DRIVE.

    Was ist das?

    Ich habe selbst IQ.LIGHT bestellt, also das Matrixlicht.

    Aber IQ.DRIVE?

    Ich stehe auf dem Schlauch ... bitte erhellt mich ... :)


    Sorry, gerade selbst mal DR. Google gefragt ... alle Assistenzsysteme bei VW sind IQ.DRIVE


    Hat sich erledigt :)

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Hier geht es um die Assistenzpakete im Assistenzpaket Plus IQ.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • andreas1968


    Das sagt Volkswagen.at dazu.

    Zitat

    Was bedeutet IQ Drive bei VW?

    IQ. DRIVE steht stellvertretend für alle intelligenten Fahrerassistenzsysteme bei Volkswagen

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gibt es mittlerweile die Möglichkeit die Ansage "Achtung Mautstrasse" auszuschalten ?

    Nur als Beispiel, hier gibt es einen Gewerbepark, fährt man da durch kommt es 5x zu dieser Ansage :)

    ID.4 1st Pro Performance

  • Guude

    Die ersten Tage nach 2.4 war Android Auto noch da. Ich nutze es eigentlich kaum jetzt wollte ich mal uns seit gestern ist es weg! nur noch Mirror Link zum Auswählen. Ich habe es dann mal auf meinem Samsung Aktualisiert und mit Kabel neu eingerichtet dann war das Icon wieder da und es Funktionierte auch kurz.

    Beim nächsten Start war es wieder weg und erst als ich mein Handy über Kabel angeschlossen habe ging es wieder. Vorher ging es ohne Kabel. Jemand eine Lösung.?

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Zum Glück versuche ich, mich auf mich selbst zu verlassen. Andererseits sind manche Assistenten schon hilfreich. Nun eine Situation, die ich vor kurzem erlebt habe und bei der ich mich frage, ob dabei ein Assistent hätte eingreifen sollen oder nicht.


    Ich fahre auf die Autobahn und gebe bei leicht feuchter Straße auf dem Beschleunigungsstreifen kräftig Strom, um mich schnell zwischen den LKW auf der echten Spur einordnen zu können.

    Da brach der ID.3 nach rechts aus, durch Gegensteuern (das zum Glück bei mir immer noch gut funktioniert) konnte ich sowohl den Einschlag in die Leitplanke rechts verhindern als auch das Überkompensieren und den Crash in den Verkehr links.

    Frage: hätte da ein Assistent eingreifen und das Ausbrechen verhindern können/sollen?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Zum Glück versuche ich, mich auf mich selbst zu verlassen. Andererseits sind manche Assistenten schon hilfreich. Nun eine Situation, die ich vor kurzem erlebt habe und bei der ich mich frage, ob dabei ein Assistent hätte eingreifen sollen oder nicht.


    Ich fahre auf die Autobahn und gebe bei leicht feuchter Straße auf dem Beschleunigungsstreifen kräftig Strom, um mich schnell zwischen den LKW auf der echten Spur einordnen zu können.

    Da brach der ID.3 nach rechts aus, durch Gegensteuern (das zum Glück bei mir immer noch gut funktioniert) konnte ich sowohl den Einschlag in die Leitplanke rechts verhindern als auch das Überkompensieren und den Crash in den Verkehr links.

    Frage: hätte da ein Assistent eingreifen und das Ausbrechen verhindern können/sollen?

    Ich finde das kann man schlecht beurteilen wenn man nicht dabei war.

    Eventuell haben die Assistenten eingegriffen und ohne Eingriff hätte dein Gegenlenken auch nicht mehr geholfen.

    ESP und Co. Können auch nur im Rahmen des physikalisch Möglichem regeln.

  • Frage: hätte da ein Assistent eingreifen und das Ausbrechen verhindern können/sollen?

    Da die Assistenten beim ID aus meiner Erfahrung sehr sehr früh eingreifen, gehe ich davon aus, dass die Assistenten bei Dir bereits maximal im Rahmen des physikalisch möglichen eingegriffen haben, sofern es keinen technischen Defekt gab.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • OK. Danke für die Antworten.


    Vielleicht teste ich das mal unter sicheren Bedingungen, z.B. auf einem leeren Parkplatz.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hat das Begrüßungslicht der Matrixscheinwerfer eigentlich einen eigenen Namen?

    Ich bilde mir nämlich ein, dass es seit 2.4 plötzlich noch nicht mehr geht (bei Annäherung) und möchte gezielt danach recherchieren.


    TIA - FWF

    Mir würde da der Begriff "Coming Home bzw. Leaving Home" einfallen. Aber sonst gibt es glaube ich keine spezielle Bezeichnung. Einfach Begrüßungslicht IQ Light.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!