Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Gibt es das Problem auch an anderen Ladesäulen ? Schon mal ein anderes Ladekabel versucht ? Ist die Ladebuchse im Auto sauber, geht der Stecker ganz rein ? Andere Ladekarte ausprobiert ?

  • Was ist im Infotainment eingestellt? Steht die Einstellung bei 100 Prozent oder auf Sofortladen? AC ist da etwas Eigen!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Gibt es das Problem auch an anderen Ladesäulen ? Schon mal ein anderes Ladekabel versucht ? Ist die Ladebuchse im Auto sauber, geht der Stecker ganz rein ? Andere Ladekarte ausprobiert ?

    Lieben Dank für die schnelle Antwort.

    • Andere Ladesäulen: Habe seit gestern und heute früh nur eine Säule aber beide Steckplätze versucht und das gleiche Problem bei beiden.
    • Anderes Ladekabel: Habe das original Mennekes-Kabel von VW am Samstag erst ausgepackt und aktuell kein 2. Kabel zur Hand -> 4x ging es gut (gleiche Säule wie oben)
    • Ladebuchse am Auto: Ist super sauber - Kabel geht rein und verriegelt auch - kein Spiel vorhanden.


    Ich werde heute nachmittag mal zu einer anderen Säule fahren.
    Wollte nur sicherstellen, dass das "kurz grün, dann weiß" an der LED kein anderes Problem ist...


    Was ist im Infotainment eingestellt? Steht die Einstellung bei 100 Prozent oder auf Sofortladen? AC ist da etwas Eigen!

    Einstellungen sind:

    • 80%
    • Ladestrom reduzieren: Nein
    • Ladekabel automatisch freigeben: Nein

    Was ist "Sofortladen"?!

    Einmal editiert, zuletzt von robdersen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von robdersen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OBD11 ist vermutlich hierfür die günstigste (und ich glaube einzige) Variante die auch mit iOS funktioniert.

    https://obdeleven.com/de/


    Mit diesen Adaptern lassen sich nur wenige Daten auslesen. Der Zugriff auf die ganzen Steuergeräte selbst (u.A. zum Auslesen der SW Version) ist damit nicht bis nur teilweise möglich.

    Ich hab noch einen OB11 übrig, falls den wer braucht :) (V) OBD11 Starter Pack

  • Lieben Dank für die schnelle Antwort.

    • Andere Ladesäulen: Habe seit gestern und heute früh nur eine Säule aber beide Steckplätze versucht und das gleiche Problem bei beiden.
    • Anderes Ladekabel: Habe das original Mennekes-Kabel von VW am Samstag erst ausgepackt und aktuell kein 2. Kabel zur Hand -> 4x ging es gut (gleiche Säule wie oben)
    • Ladebuchse am Auto: Ist super sauber - Kabel geht rein und verriegelt auch - kein Spiel vorhanden.


    Ich werde heute nachmittag mal zu einer anderen Säule fahren.
    Wollte nur sicherstellen, dass das "kurz grün, dann weiß" an der LED kein anderes Problem ist...


    Einstellungen sind:

    • 80%
    • Ladestrom reduzieren: Nein
    • Ladekabel automatisch freigeben: Nein

    Was ist "Sofortladen"?!

    Du kannst in den Einstellungen einstellen, ab welcher Prozent Akkukapazität dein Auto AC lädt und auch einstellen bis wie viel Prozent. Damit ist nicht die DC Einstellung gemeint, sondern die Einstellung für Zuhause AC laden. In der ID.3 App sollte der Punkt Sofortladen stehen, bzw. am Ladeanschluss des Autos ist ein Knopf, wenn ich mich Recht erinnere. Bin im Moment leider unterwegs, ohne Auto! Vielleicht kann jemand anderes mal nachschauen.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Du kannst in den Einstellungen einstellen, ab welcher Prozent Akkukapazität dein Auto AC lädt und auch einstellen bis wie viel Prozent. Damit ist nicht die DC Einstellung gemeint, sondern die Einstellung für Zuhause AC laden. In der ID.3 App sollte der Punkt Sofortladen stehen, bzw. am Ladeanschluss des Autos ist ein Knopf, wenn ich mich Recht erinnere. Bin im Moment leider unterwegs, ohne Auto! Vielleicht kann jemand anderes mal nachschauen.

    Ja, habe ich gefunden ... das kann man machen, wenn man "Ladeorte speichert" (hatte ich aber nicht).

    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
    Meine Vermutung ist die aktuelle Umstellung der AC-Ladesäulen in Berlin von Allego auf die Berliner Stadtwerke.

    Viele Standorte sind in WeConnect (oder auch enbw mobility+) gerade doppelt verzeichnet - 1x mit Allego und 1x mit Berliner Stadtwerken (BSW).


    Gerade eben wurde nicht einmal mehr meine Enbw-Karte akzeptiert (ein Start über die App ging noch > aber erneut keine Ladung).
    Habe jetzt noch eine "Nicht-Allego/BSW" Säule gefunden und da ist alles OK ...

  • USB-C Stick: wie formatieren?

    Ich habe einen neuen Stick an meinen iMac gehängt und mit Videos befüllt, doch der ID.4 erkennt ihn nicht.

  • Mit Fat32 oder NTFS sollte es gehen. Mit FAT oder ExFat könnte es Probleme geben.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • USB-C Stick: wie formatieren?

    Ich habe einen neuen Stick an meinen iMac gehängt und mit Videos befüllt, doch der ID.4 erkennt ihn nicht.

    Im Bordbuch findet sich dazu folgender Hinweis:


    Abhängig vom verwendeten Infotainment-System müssen externe Festplatten mit einer Kapazität höher als 32 GB unter Umständen in das Dateisystem FAT32 umformatiert werden.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Ok, der Stick war in EXFAT formatiert, FAT32 bietet mir mein Apple Rechner nicht an

    Ist ein USB 3.0 Stick mit 512 GB

    Habe ihn neu initialisiert, jetzt kann ihn nicht mal mehr mein Mac lesen ...

  • Ok, der Stick war in EXFAT formatiert, FAT32 bietet mir mein Apple Rechner nicht an

    Ist ein USB 3.0 Stick mit 512 GB

    Habe ihn neu initialisiert, jetzt kann ihn nicht mal mehr mein Mac lesen ...

    Ich kann dir nur ein kleines Tool empfehlen für den Mac.

    Microsoft NTFS for Mac | Paragon Software
    Boost Your Mac with Paragon File System Link. Read/write Microsoft NTFS files on your Mac for free.
    www.paragon-software.com


    Das löst alle Format Probleme

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

  • Ok, der Stick war in EXFAT formatiert, FAT32 bietet mir mein Apple Rechner nicht an

    Ist ein USB 3.0 Stick mit 512 GB

    Habe ihn neu initialisiert, jetzt kann ihn nicht mal mehr mein Mac lesen ...

    Da braucht es keine Profitools, natürlich kann der Mac FAT32 – und vermutlich erkennt er auch den Stick. Du musst das Festplattendienstprogramm benutzen. Über den intuitiv „Löschen“ beschrifteten Button wird ein Laufwerk nach Auswahl in der Seitenleiste formatiert.


    Viel Erfolg 🙂


    Bildschirmfoto 2022-08-05 um 16.03.19.png

  • Da braucht es keine Profitools, natürlich kann der Mac FAT32 – und vermutlich erkennt er auch den Stick. Du musst das Festplattendienstprogramm benutzen. Über den intuitiv „Löschen“ beschrifteten Button wird ein Laufwerk nach Auswahl in der Seitenleiste formatiert.

    Hhmm. Genau das hatte ich gemacht, bevor ich hier gefragt habe, es wurde aber keine FAT32 Option angezeigt.

    Habe es inzwischen auch mit dem Terminal Programm besucht, ohne Erfolg, Stick kann nicht gelesen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von rhein228 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!