Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Gestern hat mein ID mir ein Update angekündigt, dachte schon es sei die Benachrichtigung das ich in die Werkstatt soll (wegen 2.4). Das leider nicht. Er hat 2min Update gemacht und ich sollte dann das Auto für mindestens 5min verlassen. Kann keine Änderung feststellen.

    Hat jemand auch das Update bekommen und hat eine Idee was da hochgezogen wurde?

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Meine Frage an die Gemeinde:


    Darf ich bei meinem ID3 MJ22 Basisausstattung die Aussenspiegel per Hand einklappen, wenn es eng wird ?


    Elektrisch kann ich die Spiegel einstellen, automatisches Einklappen gibt es anscheinend in der Basisaustattung nicht.

    Ein Einklappen per Hand stößt auf einen gewissen Widerstand, deshalb bin ich vorsichtig.

    ID.3 Pro 107KW 58KWh Türkis
    Auftragsbestätigung 7.5.21
    Unverb. Liefertermin Sept. 21
    FIN sichtbar ab 17.9.21

    Überbrückungsmobilität ab 20.9.

    Erstzulassung 25.10.21

    Beim Händler abgeholt 2.11.21
    MJ 2022

  • Bei "meinem" Golf 8 den ich als Ersatzmobilität habe hatte ich auch erst bedenken aber wenn man die Spiegel leicht nach oben dreht kann man sie einklappen ich denke dass dürfte beim ID ähnlich sein.

    PXL_20220416_091540982.jpg

    PXL_20220416_091534141.jpg

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • ...


    Elektrisch kann ich die Spiegel einstellen, automatisches Einklappen gibt es anscheinend in der Basisaustattung nicht.

    Ein Einklappen per Hand stößt auf einen gewissen Widerstand, deshalb bin ich vorsichtig.


    Den Hinweis in der BA gibt es nur für anklappbare Außenspiegel, nicht für elektrisch einstellbare.


    Zitat

    HINWEIS

    Nicht angeklappte Außenspiegel können beim Durchfahren einer Waschanlage beschädigt werden.

    • Klappen Sie die Außenspiegel immer an.
    • Klappen Sie elektrisch anklappbare Außenspiegel nicht mechanisch von Hand an oder ab, da sonst der elektrische Antrieb beschädigt werden kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Werden eigentlich alle Einstellungen (gespeicherte Radiosender, Soundeinstellung usw.) bei dem geplanten Batteriewechsel gelöscht? Oder merkt sich der ID alles....

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Werden eigentlich alle Einstellungen (gespeicherte Radiosender, Soundeinstellung usw.) bei dem geplanten Batteriewechsel gelöscht? Oder merkt sich der ID alles....

    Es sollte alles erhalten bleiben. Es habe schon einige für einen Zwangsreset die Batterie abgeklemmt und ihre Einstellungen behalten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Werden eigentlich alle Einstellungen (gespeicherte Radiosender, Soundeinstellung usw.) bei dem geplanten Batteriewechsel gelöscht? Oder merkt sich der ID alles....

    Moin,

    außerdem werden meiner Meinung nach die Einstellungen in der Werkstatt abgespeichert, bevor sie das 2.4 Update durchführen und die 12V Batterie tauschen. Diese Einstellungen werden nach oder bei dem Update wieder aufgespielt, so hatte es mir der Mechaniker in der Werkstatt erklärt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich hoffe auch, dass die Einstellungen erhalten bleiben. Sicher bin ich mir da aber nicht und das Abklemmen der Batterie ist ein völlig anderes Szenario. Bei einem Update kann es notwendig sein die Einstellungen auf die neue Version zu migrieren, wenn sich beispielsweise die Art wie die Konfiguration gespeichert wird geändert hat ... In der Vergangenheit habe ich bei div. Herstellern erlebt, dass nach einem SW Update die Einstellungen nicht mehr da waren, weil der Migrationsschritt während des SW Updates einfach weggelassen wurde - ist Aufwand in der SW Entwicklung ... Gleiches "passiert" auch häufig, wenn ein Steuergerät getauscht wird. Nur wenn der Hersteller die Einstellungen auch außerhalb des Fahrzeugs speichert kann er diese nach einem Steuergerätetausch auch zurückspielen (macht auch total Sinn, bei einem Fahrzeugtausch)

  • Moin,

    bei mir waren nach jedem Werkstattbesuch, egal ob Update, 12V Batterietausch oder anderes, alle meine Einstellungen weiterhin vorhanden bzw. wurden gesichert und neu aufgespielt.

    Mag natürlich je nach Werkstatt unterschiedlich sein.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe bei meiner letzten Nachrüstung die 12V Batterie für 12h abgeklemmt. Alle Einstellungen bleiben erhalten. Die werden sowieso heute im nichtflüchtigen Speicher gesichert (im Dateisystem oder in Adaptionen der Steuergeräte).


    Das einzige: Nach der Ausführung der Softwarefreischaltung (SWAP Code) waren einige Einstellungen wieder zurückgesetzt (aber nicht alle). Das war aber auch zu erwarten. Dafür hätte die Werkstatt wie FarNorth-NF gesagt hat das ganze vorher sichern müssen.

    Aber wie gesagt: auch hier bleiben die meisten Einstellungen erhalten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo,

    Welche Karte(n) würdet ihr in Kroatien / Slowenien empfehlen ?

    Habe ADAC, Shell, EnBW


    Danke im voraus

    Hi, für Slowenien hatte ich die App OneCharge des lokalen Tank- und Ladestellenbetreibers Petrol. Man kann sich schon vorab registrieren, die Verifizierung der Kreditkarte funktioniert aber nur durch Laden in Slowenien, danach kann man mit der App auch z.B. in Österreich und Kroatien zahlen. Weiters haben wir die App des Anbieters elen: in Kroatien verwendet. Kann mich erinnern, dass die etwas mühsamer zu Registrieren war, mit der Telefon Hotline vor Ort ging es aber. Beide Apps sind auch in englischer Sprache bedienbar.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Kann man eigentlich auch den "Notladeziegel" eines anderen Herstellers am id.3 verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von MiLe69 ()

  • Der Notladeziegel ist kein Notladeziegel sondern eine einphasige Wallbox.

    Es können grundsätzlich alle Hersteller verwendet werden.
    (oder gleich ein dreiphasiger Lader mit Adapterstecker).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!