Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ich selbst habe es noch nicht probiert, meine es aber irgendwo gesehen zu haben. Du musst rechts die Ladestopps nach links/rechts wegschieben

  • Du kannst Dir alternative Ladestopps vorschlagen lassen oder einfach an dem Ladestopp vorbei fahren. Dann plant das Navi automatisch um. Oder, bei bekanntem Weg und gutem Plan, die Funktion mit den automatischen Ladestopps ganz deaktivieren.

    Aber wie? Ich sage "fahr dort hin", die Navigation startet und dann kann man es nicht mehr ändern?

    Ich selbst habe es noch nicht probiert, meine es aber irgendwo gesehen zu haben. Du musst rechts die Ladestopps nach links/rechts wegschieben

    Ok das werde ich testen, danke!

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Schau mal bei RobinTV auf YT nach, der hatte bei der "Vorstellung" zur SW 3.0, dem ID.3 und ID.4/5 sowie beim BUZZ immer wieder mal kleine Tricks gezeigt, z.B. Wischen quer über den Bildschirm, um diverse Funktionen aufzurufen. Ich meine, dass auch etwas für die Routenplanung mit Ladestopps dabei war. Leider weiß ich auch nicht mehr genau in welchen Videos ... Da muss man das manchmal langatmige und hektische Erklären von Robin aushalten ... ;)

  • Hallo zusammen, wie bekomme ich den Akku mit 2.3 ab Werk am besten auf eine ideale Temperatur fürs Schnelladen? Kann ich den Akku durch schnell fahren erwärmen und dann erst nach 30 Minuten langsamerer Fahrt trotzdem volle Ladeleistung erreichen?


    200 km weit mit 120 km/h und 0°C zu fahren hat beim letzten mal nicht ausgereicht und ich würde gerne mal ausprobieren welche maximale Ladeleistung ich erreichen kann.

  • Man sollte mindestens 10km mit 160km/h fahren um den Akku auf ~20 Grad zu erwärmen. Das reicht wenn man danach noch 30 Minuten langsamer fährt.

  • Kommt halt auch auf die Akkutemperatur an, dieser wiegt ein paar hundert Kilo. Ein 0°C kalter Akku bekommt man sicher nicht in 10min Vollgasfahrt auf 20°C.

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Mit hat "geholfen", nach 1 h Fahrt mit 120 bei +3°C an einem 150kW-Schnelllader 15 min mit ca. 70 kW Anfangsleistung zu laden (bis zu etwa 40% SoC), dadurch wurde der Akku warm.

    Nach weiteren ca. 45 min Fahrt mit 120 hab ich dann am nächsten Schnelllader eine Anfangsleistung von ca. 100 kW gehabt (was bei meinem alten ID.3 die Maximalleistung war).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Was bedeutet eigentlich folgender Punkt bei den Ausstattungsdetails?


    Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen

  • Wenn ich eine Route im Navi plane und dann Ladestopps eingeplant werden - kann ich die einzelnen Ladestopps irgendwie löschen?


    (Konkretes Beispiel: gestern eine 30km Route geplant, bei der ich mit 5km Rest am Ziel ankommen wollte. Dort am Ziel steht direkt ne Ladesäule. Das Navi plante jedoch schon vorher einen weiteren Ladestopp ein .. Den wollte ich löschen. Hab keine Funktion zum Löschen gefunden)

    Meiner Erfahrung nach ist das Problem, dass er einen Mindestladestand bei Ankunft nicht unterschreiten will (der ID.4) - das heißt, er plant automatisch vorher einen neuen Stopp, den man dann auch nicht löschen kann, weil er ja - laut Auto - unbedingt notwendig ist.


    Habe das "Problem" selbst immer, wenn ich auf der Autobahn mit geringem SoC zu IONITY kommen will und er mich dann jedes Mal vorher rausleiten will. Es ist ja wirklich nicht schwer, kontrolliert mit 10 - 20 km Rest anzukommen, aber selbst 30 oder 40 km ist dem Navi zu wenig.


    Anekdote dazu, wie dumm diese Programmierung ist:

    Beim ersten dieser Vorfälle war ich im Gespräch mit meiner Frau und unkonzentriert, bin dem Navi blind gefolgt und wunderte mich, dass keine IONITY-Säulen zu finden waren. Habe dann zwar schnell kapiert, dass ich einfach zum nächsten Rasthof weiterfahre, aber das Auto hat sich nicht umstimmen lassen und immer schlimmere Warnungen von sich gegeben. Da es ja nun diese Ladestation selbst reingeholt hatte, wollte es mich auch immer wieder dahin zurück leiten - also Ausfahrt raus, Gegenrichtung zurück, wieder Ausfahrt und fertig.

    Dass der von mir geplante Rasthof natürlich viel näher lag, war dem System egal.

    Hat auch für Unsicherheit bei meiner Liebsten gesorgt, die sich entscheiden musste, ob sie mehr dem Auto glaubt (ES REICHT NIIICHT!!!) oder mir (keine Sorge, habe alles im Griff, wird locker reichen). War eine unserer ersten Fahrten. :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Das wird ja mit Version 3 besser und auch die Rest-Kilometer beim Zwischenladen einstellbar.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nerven Euch die Ansagen von Heidi auch manchmal? Wenn ich nach hause komme, warnt sie mich jedesmal mit diesem "poetischen Meisterwerk", selbst wenn Navi aus ist

    Zitat von H e i d i

    Achtung! In 250 Metern Strasse gesperrt auf der Strasse Ewald-Humbug-Strasse.


    Noch "lustiger" war es allerdings, als sie uns auf der Heimfahrt von Passau einfach nicht sagen wollte, wie lange die Fahrt voraussichtlich noch dauern würde, anscheinend einfach deswegen, weil die Strasse ja gesperrt sei. Ist sie nicht. Einfach nur für den Durchgangsverkehr nicht freigegeben, weil in der Mitte Polelr stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Skeeve ()

  • Navi Ansagen hab ich schon seit Jahr und Tag ausgeschaltet bzw. auf Stumm. Mir reicht der Blick auf die Karte und die Hinweise zum Abbiegen als einfache "Pling" ;)


    Mit den gesperrten Strassen hatte ich allerdings auch einmal ein merkwürdiges Phänomen. Im Winter hab ich unseren Sohn regelmäßig zur Schule gefahren und kurz bevor ich links abbiege zur Schule kam die Ansage, dass die Straße auf der ich mich gerade noch befinde in wenigen hundert Metern gesperrt sei. Das war auch korrekt. Als ich dann aber mal eine andere Strecke ins Navi eingegeben habe, bei der ich dort durch musste, war zwar in der Karte die Anzeige, dass die Strasse weiterhin gesperrt ist, aber die Route führte trotzdem durch die Sperrung durch. :huh: Sehr merkwürdig. :D

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • ...


    Mit den gesperrten Strassen hatte ich allerdings auch einmal ein merkwürdiges Phänomen. Im Winter hab ich unseren Sohn regelmäßig zur Schule gefahren und kurz bevor ich links abbiege zur Schule kam die Ansage, dass die Straße auf der ich mich gerade noch befinde in wenigen hundert Metern gesperrt sei. Das war auch korrekt. Als ich dann aber mal eine andere Strecke ins Navi eingegeben habe, bei der ich dort durch musste, war zwar in der Karte die Anzeige, dass die Strasse weiterhin gesperrt ist, aber die Route führte trotzdem durch die Sperrung durch. :huh: Sehr merkwürdig. :D

    Warum stört dich das? Das Navi ist doch kein Verkehrspolizist. ;)


    Hast schon recht, manche Dinge und Routenführungen sind nicht ergründlich, das gild auch bei der Verkehrszeichen erkennung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Navi Ansagen hab ich schon seit Jahr und Tag ausgeschaltet bzw. auf Stumm.

    Okay, aber die Ansage kommt auch, wie ich schrieb, wenn das Navi aus ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!