Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • % SOC ? (Akku-)Temperatur? AC Ladung?! Wallbox/Ladeziegel?

    Temperatur eher nicht.

    Könnte auf ein wenig Fehlstrom / Feuchtigkeit sein. Aus und wieder Anstecken hilft evtl.

    ac Ladung an der heimischen wallbox, normalerweise mit ca. 11kw. SOC war bei 40%.

    Auf jedenfall war der Akku wohl recht kalt, hatte keine volle reku. Leistung.


    Feuchtigkeit könnte sein, hatte ich aber noch nie Probleme mit. Nicht mal bei strömenden Regen.

    Verriegelt war der Stecker auch.


    Muss ich nachher nochmal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.


    Nur toll der Hinweis mit dem Handbuch, wo dann doch nix zu steht. Wie die Hilfetaste an CNC Maschinen🙄

  • Bei 40 % ist es wohl nicht die Akkutemperatur. 11 kW bringt er da bis mindestens -10 Cel, zumindest ohne Fehlermeldung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hatte dieses Problem auch schon. Habe dann neu angesteckt und danach ging es. :/

  • die 12V Batterie wird auch ohne den ID zu bewegen nachgeladen :)

    Das dachte ich bisher auch. Heute kam beim Starten: "Niedriger Ladestand der 12-Volt-Batterie - bitte fahren, um die Batterie wieder aufzuladen" oder so ähnlich. Beim nächsten Starten, wenige Kilometer später, war die Meldung weg. Ich bin diese Woche fast täglich gefahren.

    Hat jemand schon Ähnliches erlebt? Muss ich befürchten, dass die Batterie bei niedrigen Temperaturen aufgibt? Im letzten Winter gab es das Problem nicht, inzwischen habe ich Software 2.3/OTA. Die Werkstatt würde ich noch nicht besuchen, die Fehlermeldung ist ja wieder weg. Hoffen auf einen milden Winter und die neue Batterie Anfang 2022, oder hat jemand eine andere Idee?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • und die neue Batterie Anfang 2022, oder hat jemand eine andere Idee?

    Hallo heidrei

    Ich würde mal die 12V Batterie mit einem (externen) Ladegerät nachladen. Die 12V Batterie (Blei-Säure) sollte eigentlich drei Jahre halten!

    Liebe Grüsse

    Ich hänge meine Batterie auch mal wieder an (fahre meist nur Kurzstrecke).

    Liebe Grüsse Pierre

    Noch mit dem Opel Ampera-E unterwegs.

    ID3 bestellt: 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung bei Vertragsschluss September / Oktober 21 dann Ende Dezember 21 oder Januar, März 22, April 22, …

    FIN: 12.4.22: WVWZZZE1ZNP0xxxx Fz-Bild in weiss.

    Passende Wagenfarbe seit: 26.4.22

    iD.3 in Schinznach (AMAG) angekommen: 10.5.22

    Auslieferung voraussichtlich ca. 18. oder 19.5.22 :)

  • Ich bin diese Woche fast täglich gefahren.

    Wie lange waren die Fahrzeiten?

    Kann durchaus sein, dass bei kurzen Betriebszeiten mehr entnommen als nachgeladen wurde.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das Problem mit der 12 V Batterie wird eine ungünstige Spannungskurve der Batterie bzw. mangelhaftes Management des 12 V BMS sein.

    Da die Batterie überwacht wird sollte sie nie unter die min. Spannung fallen.

    Wahrscheinlich bricht aber die Batteriespannung unten bei ungünstigen Betriebszuständen wie kälte etc. zu schnell ein was zu Störungen bei Steuergeräten führen kann.

    Ein hoher Startstrom wird ja nicht gezogen - aber vielleicht ist ja das ein Problem.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • GTX-ler Die Fahrzeiten waren unterschiedlich, vorgestern habe ich auch von 15% auf 80% geladen.

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die 12-Volt-Batterie aus der Hochvoltbatterie nachgeladen wird - auch wenn das Auto nicht fährt. Dies hat in verschiedenen Forendiskussionen eine Rolle gespielt (z.B. 12-Volt-Buchse im Kofferraum für Kühlbox auf Dauerbetrieb umstellen oder Mindestladestand der HV-Batterie bei OTA). Früher beim Benziner musste ich genug fahren, damit die Batterie aufgeladen wird.

    Ich dachte, das ist jetzt nicht mehr nötig, seit update 2.0 checkt das Auto von Zeit zu Zeit den Stand bei der 12-Volt-Batterie und lädt bei Bedarf auch im Ruhezustand? https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1631422#p1631422 "Hurra, das Auto überwacht also die 12V Batterie und lädt immer wieder nach, wenn die Spannung unter 12V sinkt."

    Pladdaah Bist Du ganz sicher, dass die 12-Volt-Batterie beim ID ohne Fahren nachgeladen wird? Warum fordert meiner mich nun auf, zum Laden der kleinen Batterie ein bißchen zu fahren?

    Das ist nun keine kurze Frage mehr. Aber vielleicht weiß jemand eine kurze (und nachvollziehbare) Antwort?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Ich dachte, das ist jetzt nicht mehr nötig, seit update 2.0 checkt das Auto von Zeit zu Zeit den Stand bei der 12-Volt-Batterie und lädt bei Bedarf auch im Ruhezustand?

    Das wäre ein fataler Betriebszustand.


    Das Auto muss in einen definierten Ruhezustand versetzt werden, jede zusätzliche / unnötige Elektronik die in Betrieb ist verbraucht Strom.


    Laden der 12 V Batterie nur bei hergestellter Fahrbereitschaft.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das wäre ein fataler Betriebszustand.


    Das Auto muss in einen definierten Ruhezustand versetzt werden, jede zusätzliche / unnötige Elektronik die in Betrieb ist verbraucht Strom.


    Laden der 12 V Batterie nur bei hergestellter Fahrbereitschaft.

    Warum sollte das fatal sein? Der ID. läd die 12V Batterie seit dem Update selbstständig mithilfe der Hochvoltbatterie auf.

    Sobald die Spannung zu niedrig ist, geht wird die HV aktiv.

    Damit hat man das 12V Batterie Problem von damals vorerst gelöst.


    Hier eine genaue Analyse:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • agL Genau das meinte ich. Aber was bedeutet unter dieser Voraussetzung die Meldung, die ich heute beim Starten bekommen habe: "Niedriger Ladestand der 12-Volt-Batterie - bitte fahren, um die Batterie wieder aufzuladen"?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Sobald die Spannung zu niedrig ist, geht wird die HV aktiv.

    Damit hat man das 12V Batterie Problem von damals vorerst gelöst.

    Ok, das würde aber nur Sinn machen wenn sichergestellt ist, dass die HV-Batterie einen ausreichend guten Ladestand hat.


    Übrigens, das Diagramm auf dem Video zeigt eine bereits fast leere 12 V Batterie zum Zeitpunkt der Aktivierung der Ladung. Sieht eher nach Notbetrieb bzw. Notfall-Laden aus, wenn die Batteriespannung noch weiter runter gehen gibt's Probleme beim Öffnen des Fahrzeugs und Herstellung der Fahrbereitschft.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • hey, hab schon mehrfach davon gelesen und auch selber mal getestet mit ner Kühlbox im Kofferraum. (Sicherung für dauerhafte Stromversorgung umgesteckt)

    Die Kollegen haben da eh schon was dazu geschrieben.

    Lg

    Plad

  • beim Laden kam im Auto gerade die Meldung: Nur Notlandung möglich. Bitte Handbuch beachten.


    Da finde ich aber nix zu.

    Kann es vielleicht sein des dem Akku zu kalt ist??🤔

    Bei mir war es eine defekte AC-Ladesäule

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Sobald die Spannung zu niedrig ist, geht wird die HV aktiv.

    Damit hat man das 12V Batterie Problem von damals vorerst gelöst.

    Das kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen. Seit SW 2.1 wird die 12V Batterie bei mir regelmäßig nachgeladen und ich hatte seither keine leere 12V Batterie mehr. Ich merke bei längerer Standzeit und tieferen Temperaturen auch dass sich der SoC der HV Batterie um ein paar % reduziert wenn nachgeladen wird.

    Vor SW 2.1 war es echt mühsam - letzten Winter musste ich schauen dass ich das Auto so alle 3 Tage einige Zeit in Fahrbereitschaft bringe damit die Batterie etwas geladen wird. Das hat großteils geholfen, ein paar mal war die 12V Batterie dann doch leer und es ging gar nichts mehr (12V Booster war da mein bester Freund).

    Ich hatte auch vor kurzem einmal die Meldung dass die 12V Spannung niedrig ist - ich vermute aber dass da evtl. ein Sensor angeschlagen hat bevor dann die Nachladerei gestartet wurde - Meldung ging dann nach dem Abstellen bei der nächsten Fahrt wieder weg.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!