Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • "Entklapperungsschlaufe"? Danke, wieder was gelernt! Und dachte wirklich, das wäre um besser dran zu kommen...


    "Da der Fahrer im Fahrbetrieb immer angeschnallt ist, ist die Entklapperungsschlaufe nur auf der Beifahrerseite zu finden" - ich hasse ja diese wortgewandten Pfennigfuchser bei den Herstellern...

    Um besser dran zu kommen ist doch der Kunststoff-Stopp/Knopf im Gut, oder?

  • Moin,

    mit dem Akkuladestand plus kaltem Akku/Aussentemperatur ist es leider so. Mit einem niedrigen Ladestand, am besten 10% oder darunter, an die Ladestation fahren, dann sieht das anders aus. Siehe Anhang (ID.3 58kw Akku nach Autobahnfahrt mit maximal 130kmh):


    20221217_141340.jpg


    20240413_105140.jpg


    Bezüglich des Ladeverhaltens findest du hier im Forum diverse Seiten.


    In der Suchfunktion „Alles“ auswählen, dann wird man schnell fündig.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • "Entklapperungsschlaufe"? Danke, wieder was gelernt! Und dachte wirklich, das wäre um besser dran zu kommen...


    "Da der Fahrer im Fahrbetrieb immer angeschnallt ist, ist die Entklapperungsschlaufe nur auf der Beifahrerseite zu finden" - ich hasse ja diese wortgewandten Pfennigfuchser bei den Herstellern...

    Keine Ahnung, aber meckern, gell?

  • Keine Ahnung, aber meckern, gell?

    Bitte selber lesen und über den Artikel nachdenken.


    Der Artikel suggeriert, dass anscheinend im Lenkrad kein Airbag vorhanden sei.


    Was ist das für ein Experte?

    Wie verhält es sich auf der Seite des Fahrers?

    Dort gebe es eine solche Stoffschlaufe unterdessen nicht, wie die Portale schreiben. Die Unterschiede erklärt der zitierte Experte unter anderem mit der jeweiligen Sitzposition und den Gegebenheiten im Auto. Auf der Fahrerseite sei es sogar noch wichtiger, den Fahrer zu sichern, weil ein Aufprall des Kopfes auf das Lenkrad tödlich sein könne. Deshalb, so heißt es weiter auf Chip.de, sei es in diesem Fall wichtig, dass der Gurt nicht „weiter“ werde und damit das Risiko eines lebensgefährlichen Aufpralls gesenkt werde.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Artikel suggeriert, dass anscheinend im Lenkrad kein Airbag vorhanden sei.

    Im Gegensatz zum Beifahrer-Airbag ist das Lenkrad etwas dichter. Und daher ist eine Längung da tatsächlich ein Problem, wohingegen das beim Beifahrer vermutlich hilfreich wird, um möglichst viel Energie in sanfte Bewegungen zu bringen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Was ist mit den Gurtstraffer in den ID's (und bei vielen weitere VW-Modellen), gibt es die nur gegen Aufpreis oder sind die Serie?

    Im Gegensatz zum Beifahrer-Airbag ist das Lenkrad etwas dichter. Und daher ist eine Längung da tatsächlich ein Problem, wohingegen das beim Beifahrer vermutlich hilfreich wird, um möglichst viel Energie in sanfte Bewegungen zu bringen.

    Ich hatte mit einem Golf die (unangenehme) Erfahrung gemacht, dass mir einer frontal reingefahren ist. Die Airbags haben bestimmungsgemäß ausgelöst, ein Kontakt mit dem Lenkrad war so gut wie ausgeschlossen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was ist mit den Gurtstraffer in den ID's (und bei vielen weitere VW-Modellen), gibt es die nur gegen Aufpreis oder sind die Serie?

    Teil des Proaktiven Insassenschutzsystems, das man im Assistenzpaket bekommt. Somit also nicht Serie.

  • Nun bin ich verwirrt, irgendwas müssen sich die Ingenieure da was gedacht haben.

    Gurtstraffer sind doch auf beiden Seiten, der Airbag aber genau um die Verlängerung des Gurtes beim Beifahrer entfernt.

    Es geht wohl um den definierten Einschlagzeitpunkt des Kopfes, damit der Airbag die optimale Wirkung hat.

    Das werden die Hersteller auch unterschiedlich lösen.


    Teil des Proaktiven Insassenschutzsystems, das man im Assistenzpaket bekommt. Somit also nicht Serie.

    Echt jetzt, Gurtstraffer hatten bisher alle meine Fahrzeuge seit 30 Jahren, unabhängig von der Ausstattung.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolle-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann es mir nicht vorstellen, dass der Gurtstraffer nur in dem aufpreispflichtigen Assistenzpaket erhältlich ist. In der Konfiguration steht es zumindest bei ID.4, dass in der Kategorie "Sicherheit und Technik" proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assistenz" aufgeführt ist. Folglich gehe ich davon aus, dass der Gurtstraffer serienmäßig verbaut ist.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ich kann es mir nicht vorstellen, dass der Gurtstraffer nur in dem aufpreispflichtigen Assistenzpaket erhältlich ist. In der Konfiguration steht es zumindest bei ID.4, dass in der Kategorie "Sicherheit und Technik" proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assistenz" aufgeführt ist. Folglich gehe ich davon aus, dass der Gurtstraffer serienmäßig verbaut ist.

    Nur im Move-Paket. Beim Serien-ID.4 ist das nicht dabei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!