Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo Zusammen,

    hatte gestern bis 70% geladen. Dann Stecker gezogen. Wir wollten ID fahren. Dann brauchten wir plötzlich Laderaum haben deshalb den Bus genommen. Heute zeigt er 72% Ladestand. Hat er jetzt 2% aus der Luft geladen oder was geht da ab?





    Mahlzeit,


    ist es wärmer geworden?


    Alles wird gut


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Hallo Zusammen,

    hatte gestern bis 70% geladen. Dann Stecker gezogen. Wir wollten ID fahren. Dann brauchten wir plötzlich Laderaum haben deshalb den Bus genommen. Heute zeigt er 72% Ladestand. Hat er jetzt 2% aus der Luft geladen oder was geht da ab?

    Ja. Das ist Temperaturabhängig. Wie wie absolute Luftfeuchtigkeit, nur nicht ganz so krass.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Moin,

    trotz kurzer Suche habe ich hier nichts gefunden:

    Wenn ich angekommen bin, "P" und "Start/Stop" drücke, hätte ich gerne, dass das Infotainment/Radio/Android Auto sich ausschaltet, bzw. stumm schaltet. Momentan schaltet sich das Radio erst nach einer gewissen kurzen nachbarschaftlichen Beschallung aus, wenn ich mich irgendwo zwischen geöffneter Fahrertür und abgeschnalltem Gurt befinde ;)

    Ich hätte es gerne so wie früher, Auto aus = Radio or whatever stumm.

    Schöne Grüße,

    PeX

  • Moin,

    wenn du anhältst brauchst du nur „P“ drücken, dich abschnallen und aussteigen, das war’s. Das Radio geht dann sofort aus.Den „Start/Stop Knop“ braucht man normalerweise nur in Ausnahmesituationen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mann, Leute ..😭


    Moin,

    wenn du anhältst brauchst du nur „P“ drücken, dich abschnallen und aussteigen, das war’s. Das Radio geht dann sofort aus.Den „Start/Stop Knop“ braucht man normalerweise nur in Ausnahmesituationen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    DANKE !! :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Du möchtest also das Infotainment schon stumm haben, bevor du die Tür öffnest? Das geht glaube ich nur manuell, indem du das Infotainment-System durch kurzen Druck auf den den Ein-/Ausschalter unterhalb vom Infotainment stummschaltest.

    Ansonsten schaltet das Infotainment erst beim Aussteigen durch den Popotaster aus, nachdem man die Nachbarschaft schon kurz an seinem einzigartigen Musikgemschmack teilhaben hat lassen.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Also bei mir ist es nicht notwendig explizit "P" zu drücken. Das macht er von alleine wenn ich mich abschnalle und die Türe öffne.


    ich kann seit Monaten nicht mehr auf das Online Handbuch zugreifen. Fehlermeldung: "Es ist kein Inhalt verfügbar". Die Fin Nummer stimmt.

    Wie sieht es bei euch aus?

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Workaround heißt: "Heb dein Hinterteil kurz hoch."

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Moin,

    wenn du anhältst brauchst du nur „P“ drücken, dich abschnallen und aussteigen, das war’s. Das Radio geht dann sofort aus.Den „Start/Stop Knop“ braucht man normalerweise nur in Ausnahmesituationen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Nix drücken, einfach aussteigen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nix drücken, einfach aussteigen.

    Abgurten und Aufstehen reicht. ;)

    Man kann im Auto bleiben solange man sich nicht auf den Fahrersitz setzt. :P

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nix drücken, einfach aussteigen.

    Doch, zum Beenden der Fahrt ist die Taste "P" zu drücken. Das ist eine ganz klare Empfehlung und wird auch so in der Anleitung drauf hingewiesen.


    Das was du und IDler beschreiben ist eine Fallback-Methode. Die wurde entwickelt, um Sach- & Personenschäden durch noch immer fahrbereite Autos zu verhindern.


    Bitte empfiehlt hier nicht, sich auf diese Schutzmaßnahmen zu vertrauen. Das ist sowohl unnötig und sorgt auch für zu viel Vertrauen in diesen zweiten Fallschirm.

    Freundliche Grüße Simon

  • Doch, zum Beenden der Fahrt ist die Taste "P" zu drücken. Das ist eine ganz klare Empfehlung und wird auch so in der Anleitung drauf hingewiesen.


    Das was du und IDler beschreiben ist eine Fallback-Methode. Die wurde entwickelt, um Sach- & Personenschäden durch noch immer fahrbereite Autos zu verhindern.


    Bitte empfiehlt hier nicht, sich auf diese Schutzmaßnahmen zu vertrauen. Das ist sowohl unnötig und sorgt auch für zu viel Vertrauen in diesen zweiten Fallschirm.

    Danke für die Info (Fallback Lösung). War mir so nicht bewusst.


    Ich hatte es mir aber auch angewöhnt "P" zu drücken, da ich am Anfang noch öfters im Auto etwas sitzen geblieben bin um Diverses aufzuschreiben/zu checken nachdem ich im Carport (fast an 3 Seiten zu) stand. Und dann nervt natürlich der Piepser.

    In letzter Zeit habe ich es aber nicht mehr getan. Also wieder angewöhnen.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Doch, zum Beenden der Fahrt ist die Taste "P" zu drücken. Das ist eine ganz klare Empfehlung und wird auch so in der Anleitung drauf hingewiesen.


    Das was du und IDler beschreiben ist eine Fallback-Methode. Die wurde entwickelt, um Sach- & Personenschäden durch noch immer fahrbereite Autos zu verhindern.


    Bitte empfiehlt hier nicht, sich auf diese Schutzmaßnahmen zu vertrauen. Das ist sowohl unnötig und sorgt auch für zu viel Vertrauen in diesen zweiten Fallschirm.

    OK,ich konkretisiere, Tuer auf aussteigen und fertig, man kann natürlich auch P drücken.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei mir im Touran ging das Radio erst aus, wenn ich den Schlüssel rausgezogen habe. Also nicht bereits, wenn ich den Wahlhebel auf P schiebe und auch noch nicht, wenn ich die Zündung ausschalte.

    Offenbar definiert man im ID zur Radiostromversorgung "Aufstehen" als "Schlüssel raus". Das hat für mich den Nachteil, dass Radio (und Klima etc.) oft ausgehen, obwohl ich das eigentlich nicht will, zB. kurz nochmal aufstehen um kurz danach wieder einzusteigen, Gründe dafür gibts genug. Ich finde, den Start/Stopp-Knopf sollte man wirklich zurück holen, Das bewusste Drücken zum Start und Stopp aller Bordsysteme brächte m.E.

    mehr Kontrolle und Konsistenz. Fahrbereitschaft dann mit Bremse und Gangwahl, wie bei anderen Automatik-Fahrzeugen auch. Meinetwegen kann man die Handlung, die mit dem Knopf in Zusammenhang gebracht werden soll, ja auch in den Nutzersettings einstellbar machen: Ein/Aus Knopf für Zündung benutzen: Ja/Nein/Auto, oder so ähnlich... Der Sitzsender, Gurtsignal und die Tür als extra P-Geber (zur Sicherheit) reichen doch völlig, ein unbeabsichtigtes Losfahren zu verhindern. Man kann auch keinen Gang unbeabsichtigt (zB. als Beifahrer) einlegen, ohne das Bremspedal dabei zu drücken. Warum muss Aufstehen das Radio und die Klima also abschalten? Meinetwegen nach 30 Minuten aber warum sofort?


    (Ich hoffe insgeheim, ein entscheidender Entwicker bei VW liest das und erfüllt meine sw-Wünsche... ^^ )

    5 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!