Elektrosystem funktioniert nicht richtig Werkstatt aufsuchen

  • Bei mir wird folgendes angezeigt. Es hat den Anschein, dass für die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" mehrer Hinweise im Sytem hinterlegt sind. Schade hier im Forum ist der Sachverhalt, das kann nicht sein, dass muss das sein und man fast dazu gezwungen ist die eigene Aussage mit Foto zu belegen.

    Kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand:


    Nach zwei Monaten ist nun auch die Wärmeleitpaste in der Werkstatt angekommen. Am 18.12 den Anruf bekommen und vom 21.12 bis 22.12 Werkstatttermin gefixt. Am 21.12 den ID in der Werkstatt abgegeben, Abends war der ID abholbereit. Getauscht wurde ein Batteriemodul. Am Freitag meinen ID von der Werkstatt abgeholt. Bis jetzt ist alles wieder in Ordnung.

  • Die Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" hatte ich auch, dummerweise am 20. Dezember. Meine Fachwerkstatt vermutete zuerst einen Marderschaden und erklärte mir, dass das Auslesen des Fehlerspeichers schon mal 200 Euro kosten wird, kann aber dauern. Nach zwei Tagen haben sie dann doch noch vor Weihnachten Zeit zum Auslesen gefunden.


    Das Fehlerprotokoll ("hundert Seiten") zeigte dann einen Spannungsunterschied zwischen den Zellen. Da die Firma keinen Hochvolt-Profi hat, haben sie angeboten, das Auto irgendwann im Januar zu den qualifizierteren Kollegen einer anderen Filiale zu bringen. Das habe ich am 23.12. lieber selbst gemacht.

    Über Weihnachten stand Heidi natürlich dort auf dem Hof. Aber am 27. haben sie sich das Auto vorgenommen, innerhalb von zwei Tagen ausgelesen, eine Zelle getauscht, der Software vom Batteriemanagement ein update gegeben und das Auto gewaschen. Die Ersatzzelle hatten sie schon für einen Januar-Kunden am Lager, die haben sie nun bei mir eingebaut und werden sie für die Reparatur des anderen Kunden schnell neu bestellen.

    Ich bin jetzt sehr froh, dass es wieder fährt. Und es gibt noch engagierten Service beim VW-Autohaus - jedenfalls bei einem in der Stadt. Klar ist, dass ich ab jetzt die Werkstatt wechsle. Für Sachverstand und Kundenfreundlichkeit nehme ich gern einen etwas längeren Weg in Kauf.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Heute hatte ich das vergnügen endlich eine Probefahrt mit einem ID.3 zu machen. Mein Händler hat nun 3 Leasingrückläufer als Gebrauchte frisch aufbereitet zur Verfügung. Leider musste ich das Auto nach nicht mal 1km am Straßenrand abstellen, Fehlermeldung: Elektrosystem funktioniert nicht richtig Werkstatt aufsuchen. Dazu kam dann noch die gelbe Schildkröte und der Hinweis das die Leistung stark reduziert ist. Nach Rücksprache und Mechaniker vor Ort bin ich dann mit 10km/h zurück zum Händler gefahren. Hatte nicht drauf geachtet, aber die haben mich wohl schon mit dem Fehler los fahren lassen. Leider konnte ich die beiden anderen ID.3 dann auch nicht testen. Die hatten auch den gleichen Fehler. Irgendwie ernüchternd wo ich doch die Hoffnung hatte, dass die Autos nach 3 Jahren, 12V Batterietausch, update auf Software 3.2 und der Batteriemodul Aktion bei 2.4 dann eigentlich keine defekten Teile mehr haben sollten. Wie hat der Vorbesitzer da in 3 Jahren 70k km mit gefahren wenn da ständig was kaputt ist? Meinen Golf 7 mit DSG habe ich vor 10 Jahren noch ohne Probefahrt als Jahreswagen gekauft, VW und dem Händler vertraut und der läuft ohne Defekte. Ich bin ja echt überzeugt von der Emobilität und will gerade wirklich umsteigen... aber das war heute ernüchternd.

    Dabei war ich schon auf so einiges vorbereitet, hatte hier im Forum reichlich über das Thema gelesen, einen OBD Adapter gekauft und wollte das Auto mit dem Smartscanner mal checken während der Proberunde. Hab ich jetzt nicht mal angesteckt. Der Händler meint Sie würden alle gebrauchten ID.3 nun von den Spezialisten prüfen lassen und ich sollte mich Montag noch mal melden wenn ich noch interesse habe.

    Ist das jetzt einfach nur Pech für mich oder bedeutet meine kleine Stichprobe, dass VW massive Probleme mit den "First" ID.3 hat... und ja, einer von den dreien ist von 5/2021... also alles andere als ein First.

  • Diese Meldung kam bei meinem ID.3 First auch vor einigen Tagen auf der Autobahn. Er fuhr zwar noch normal, aber HPC Laden ging nicht mehr. Er steht nun in der Werkstatt und es soll das HV Kabel vorne getauscht werden, weil sich dort Freuchtigkeit wegen Undichtigkeiten gebildet haben soll. Ich weiss aber noch nicht wann der Schaden behoben sein wird. Die Fälle scheinen mehr zu werden.

  • Diese Meldung kam bei meinem ID.3 First auch vor einigen Tagen auf der Autobahn. Er fuhr zwar noch normal, aber HPC Laden ging nicht mehr. Er steht nun in der Werkstatt und es soll das HV Kabel vorne getauscht werden, weil sich dort Freuchtigkeit wegen Undichtigkeiten gebildet haben soll. Ich weiss aber noch nicht wann der Schaden behoben sein wird. Die Fälle scheinen mehr zu werden.

    Hatte die Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" auch schon einige Male, manchmal ging sie von selber wieder weg. Teils war ein kleines Luftbläschen in einem Kühlkreislauf, zuletzt allerdings ein Batteriemodul (Wagen nicht mal 3 Jahre alt) schon kaputt. Nachdem noch keine Rechnung kam, hat hoffentlich die Batteriegarantie gegriffen.


    Nach meiner leidvollen Erfahrung dauern solche Behebungen schon mal 3 Monate, wegen Lieferschwierigkeiten bzw. Terminschwierigkeiten. Es dürfen nur wenige Mitarbeiter hantieren u. in meiner VW-Werkstatt darf nur ein e-Auto drin sein.

  • Danke für deine Rückmeldung, ja ich berichte dann was dabei herausgekommen ist. Meiner ist jetzt 3,5 Jahre alt und hatte bis dato keine Probleme, außer den Werkstattaufenthalten für die Software Updates.

  • Danke für deine Rückmeldung, ja ich berichte dann was dabei herausgekommen ist. Meiner ist jetzt 3,5 Jahre alt und hatte bis dato keine Probleme, außer den Werkstattaufenthalten für die Software Updates.

    Du Glücklicher, bei mir war schon das Bord-Ladegerät kurz nach Garantieende kaputt, was mich bisher ca. 900 EUR Selbstbeteiligung u. 3 Monate Wartezeit (Liefer- u. Terminprobleme) kostet(e).

    Da ich auf die Langzeitqualität von VW vertraute, verzichtete ich auf eine Garantieverlängerung. Welch ein Irrtum, der mir nicht nochmals passieren wird.

  • Du Glücklicher, bei mir war schon das Bord-Ladegerät kurz nach Garantieende kaputt, was mich bisher ca. 900 EUR Selbstbeteiligung u. 3 Monate Wartezeit (Liefer- u. Terminprobleme) kostet(e).

    Da ich auf die Langzeitqualität von VW vertraute, verzichtete ich auf eine Garantieverlängerung. Welch ein Irrtum, der mir nicht nochmals passieren wird.

    Wenn man ein Auto kauft das auf einer ganz neuen Plattform aufbaut, ist halt das Risiko etwas höher dass es gewisse Kinderkrankheiten gibt. Ich hatte in den letzten 3,5 Jahren (abgesehen von den SW Problemen) nur eine kaputte HV-Heizung zu verzeichnen - diese wurde auf Garantie repariert.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Wenn man ein Auto kauft das auf einer ganz neuen Plattform aufbaut, ist halt das Risiko etwas höher dass es gewisse Kinderkrankheiten gibt. Ich hatte in den letzten 3,5 Jahren (abgesehen von den SW Problemen) nur eine kaputte HV-Heizung zu verzeichnen - diese wurde auf Garantie repariert.

    Jetzt bin ich als Early-Adopter also auch noch quasi selber schuld, dass ich einem Hersteller von Qualitätsautos (bei Verbrennern stimmte es ja, Dieselgate mal weggelassen) vertraut habe?

    Und zum Dank, dass ich Versuchskaninchen gespielt habe, lässt mich der Kundenservice mit meinem Kulanzantrag schmoren.

    Entschuldigung, da muss sich VW aber nicht wundern, wenn langjährige Kunden von der Fahne gehen können.

  • Jetzt bin ich als Early-Adopter also auch noch quasi selber schuld, dass ich einem Hersteller von Qualitätsautos (bei Verbrennern stimmte es ja, Dieselgate mal weggelassen) vertraut habe?

    Und zum Dank, dass ich Versuchskaninchen gespielt habe, lässt mich der Kundenservice mit meinem Kulanzantrag schmoren.

    Entschuldigung, da muss sich VW aber nicht wundern, wenn langjährige Kunden von der Fahne gehen können.

    Zumindest bei den (ID.3) 1st Modellen gab es die gratis Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazu - das hat mich dann etwas beruhigt.


    Aber ich stimme da schon zu - was das Vertrauen betrifft hat VW da sicher einiges verspielt mit den ID Modellen - zuerst großartig ankündigen und dann nur bedingt abliefern...

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Jetzt bin ich als Early-Adopter also auch noch quasi selber schuld, dass ich einem Hersteller von Qualitätsautos (bei Verbrennern stimmte es ja, Dieselgate mal weggelassen) vertraut habe?

    Kurz: Ja. Baureihen-Erstlinge sind schon immer anfälliger gewesen.


    Gehört zum allgemeinen Lebensrisiko.

  • Jetzt bin ich als Early-Adopter also auch noch quasi selber schuld, dass ich einem Hersteller von Qualitätsautos (bei Verbrennern stimmte es ja, Dieselgate mal weggelassen) vertraut habe?

    Und zum Dank, dass ich Versuchskaninchen gespielt habe, lässt mich der Kundenservice mit meinem Kulanzantrag schmoren.

    Entschuldigung, da muss sich VW aber nicht wundern, wenn langjährige Kunden von der Fahne gehen können.

    Eigentlich ist es doch allgemein bekannt, dass Auto-Modelle, die ganz neu auf dem Markt sind, Kinderkrankheiten haben. Das hat auch mit "Hersteller von Qualitätsautos" nichts zu tun. Auch wenn die Hersteller alles mögliche testen, Versuchsfahrten machen u.a., einige Dinge kommen erst im alltäglichen Betrieb zu Tage.


    Ich habe noch nie ein ganz neues Modell gekauft, eher oft eins der letzten, und bin sehr zufrieden mit VW, auch mit meinem ID.3.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ich habe meinen ID.3 nun wieder abgeholt. Es war tatsächlich Feuchtigkeit in das Kabel das zum Stromwandler nach vorne geht feucht geworden. Das bedeutet zum Austausch musste der Akku ausgebaut werden. Nun funktioniert alles wieder. Es ging auf die Garantieverlängerung. Das Autohaus Strobel in Schnaittach hat kompetent und schnell gearbeitet. Das Fahrzeug war sogar gewaschen.

  • Eigentlich ist es doch allgemein bekannt, dass Auto-Modelle, die ganz neu auf dem Markt sind, Kinderkrankheiten haben. Das hat auch mit "Hersteller von Qualitätsautos" nichts zu tun. Auch wenn die Hersteller alles mögliche testen, Versuchsfahrten machen u.a., einige Dinge kommen erst im alltäglichen Betrieb zu Tage.


    Ich habe noch nie ein ganz neues Modell gekauft, eher oft eins der letzten, und bin sehr zufrieden mit VW, auch mit meinem ID.3.

    Danke für den Tipp, dann kann muss ich mit dem nächsten ID3 noch paar Jahre warten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.


    Irritierend ist der Umgang von VW mit den Kunden. Wenn sie schon "Versuchskaninchen" spielen, wäre kulantes Verhalten wünschenswert. Weil diesen Kundenservice kriegt man beim "Startup" auch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!