Elektrosystem funktioniert nicht richtig Werkstatt aufsuchen

  • Hallo zusammen


    Ich hatte die Meldung bei meinem ID3 schon zweimal innert 4 Wochen. Beim ersten Mal wurde ein Modultausch gemacht. Danach erschien die Meldung nach zwei Wochen wieder. Dann wurde erneut ein anderes Modul getauscht. Gemäss Garage eher selten, dass sowas zweimal auftritt.

    Nun vier Wochen später dieselbe Meldung beim Auto meiner Mutter beim Cupra Born. Ergebnis, Modul muss ausgetauscht werden. Der Born hat 10000km der ID3 45000km. Also nichts. Und trotzdem sind schon 3 Module defekt.


    Wie sieht das bei euch aus? Gibt es hier Leute, die schon 2J fahren und noch nichts hatten? Ist das bei VW Standard, dass alle Jahre mal ein Moduk defekt ist? Hier im forum wimmelts ja von dieser Meldung. Das hat ja dann mit Nachhaltigkeit nicht mehr viel zu tun und mit Zuverlässigkeit noch viel weniger. Zum Glück sind die Karren nur 2J geleast. Gibt es bei anderen Herstellern auch dermassen viel Probleme?


    Danke

  • Unser id3 läuft seit 32 Monaten ohne Probleme, wenn man von den Software "Macken" mal absieht.

    Aber seit 3.2 ist selbst das inzwischen deutlich besser.


    Also ich würde jetzt nicht von einem "pauschalen" Problem ausgehen.

  • Bei meinem ID.3 Pro S (Tour) sind‘s bisher 34 Monate und 60000 km. Die Logo-Projektion im linken Spiegel war zerbrochen wurde ersetzt. Der 12 V Akku wurde durch den neuen EFB+ im Rahmen der 2.4er Service-Aktion getauscht.

  • Fahre meinen ID.3 seit Oktober 2020. Nichts dergleichen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hast du den Link dazu?


    Also der ist jetzt wirklich nicht schwer zu finden.

  • Bei mir genau das gleiche. Die Werkstatt hat die Warnmeldung analysiert. Es muss ein Batteriemodul getauscht werden. Sonderbar nur, dass nach einer Woche zu erst die Meldung in der App sich auf alles ok geändert hat und heute ist auch die Meldung im Auto verschwunden.


  • Also der ist jetzt wirklich nicht schwer zu finden.

    Keine Ahnung welcher Beitrag er meinte. Es gibt viele davon. Und den habe ich schon duechgelesen. Mir ging es mehr darum zu erfahren, wieviele "sorgenfrei" sind und wieviele auch ständig Probleme haben.

  • Moin,


    bei meinem ID4 wurden nach 1 Jahr und 10.000km auch schon 1x Akkumodule getauscht.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Ok, schon

    Moin,


    bei meinem ID4 wurden nach 1 Jahr und 10.000km auch schon 1x Akkumodule getauscht.

    Ok. Enttäuschend, anscheinend einen häufig auftretendes Problem. Ob andere Hersteller wie Renault, Tesla, Hyundai wohl auch eine solch hohe Ausfallquote von Modulen haben.

  • Bei Tesla kannst du die verklebten Zelle. Nicht tauschen, die Renault Zoe hatte vor ca 2 Jahren einen Rückruf aufgrund einer Brandgefahr durch den Akku, dort wurde die Gesamte Batterie getauscht.

    Wie in dem richtigen Fred schon mal geschrieben wurde, ist VW hier eher übervorsichtig und tauscht halt Zellen mit einer gewissen Spannungsabweichung aus, ohne zu wissen ob sich dort nach evtl. >8 Jahren / 160.000 km Probleme ergeben.

  • Rume


    Es gibt noch diesen Thread in dem über die Servicemaßnahme zum Akkutausch diskutiert wird.


    Weiterhin findet man viele Treffer in zig Threads (viele davon haben aber nicht direkt mit dem Modultausch zu tun), wenn man nach "Batteriemodul" sucht (Achtung, in der Suche vorne "Alles" auswählen).

    Auch die Suche nach "Modultausch" liefert viele Treffer.


    Davon abgesehen sind das aber immer "Einzelschicksale". Du kannst daraus ableiten, das mehrere oder von mir aus auch etliche betroffen sind, aber nicht wirklich eine Häufigkeit ableiten.

    Du kannst daraus auch nicht ableiten, ob es bei VW häufiger ist als bei anderen. Die Frage stelle ich mir durchaus auch, aber ich wüsste nicht, wie man das rausfinden soll.

    Allerdings geht VW eher offensiv damit um und macht Maßnahmen wie Prüfung von Fahrzeugen auf das Problem und ggf. Tausch als Servicemaßnahme.

  • Allerdings geht VW eher offensiv damit um und macht Maßnahmen wie Prüfung von Fahrzeugen auf das Problem und ggf. Tausch als Servicemaßnahme.


    Noch was dazu:

    Volkswagen ist ein Wirtschaftsunternehmen und wird daher grundsätzlich versuchen, den eigenen wirtschaftlichen Schaden in Grenzen zu halten. Als AG ist Volkswagen dazu sogar verpflichtet und muss den Aktionären darüber Rechenschaft ablegen.

    Aus reiner Kundenfreundlichkeit alleine handeln sie hier also vermutlich nicht.


    Spekulation: Volkswagen wird sicher auch versuchen, soweit es möglich und gerechtfertigt ist, den/die Zulieferer in Regress zu nehmen. Dazu wäre es sicher mindestens vorteilhaft und wahrscheinlich sogar notwendig, dies zeitnah zu tun und nicht erst nach 7 oder 8 Jahren bei potentiellen Batterie-Garantiefällen.

    Es ist also zumindest nicht ganz unplausibel, dass VW auch (aber vielleicht nicht nur) aus diesem Grund das Thema offensiv angeht.

    Wenn das tatsächlich so wäre, dann hätte es für uns als Kunden den Vorteil, dass frühzeitig geprüft und getauscht wird und es hoffentlich nach 7 oder 8 Jahren nicht lauter Batterien gibt, die "gerade so eben" noch 70 % Kapa haben.

    Aber nochmal: Spekulation !


    Rume

    Nebebei: Willkommen im Forum !

  • Ok. Enttäuschend, anscheinend einen häufig auftretendes Problem. Ob andere Hersteller wie Renault, Tesla, Hyundai wohl auch eine solch hohe Ausfallquote von Modulen haben.

    Das entspricht einfach nicht der Wahrheit. Hier muss man ganz klar zwischen einem Defekt und einer erhöhten Selbstentladung unterscheiden. Die getauschten Module sind nicht defekt, sondern liegen von der Spannung etwas niedriger. Das kann in ein paar Jahren signifikanter werden. Im Moment tauscht man aber aus, um es nicht so weit kommen zu lassen. Das Modul ist aber trotzdem weiterhin intakt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!