Mobilitätsgarantie nur ein Fake?

  • Hallo, habe mich da falsch ausgedrückt, es ist egal ob geleast, gekauft oder sonst was.


    Ich meinte nur dass, gerade noch innerhalb der Garantiezeit meiner Meinung nach der Verursacher des Ausfalls, also im Falle eines Fehlers der nicht durch den Nutzers hervorgerufen wird dann VE für Ersatz aufzukommen hat.

    Du kannst es ja beschleunigen in dem du das Fahrzeug auf eigene Kosten abschleppen lässt.

  • Du kannst es ja beschleunigen in dem du das Fahrzeug auf eigene Kosten abschleppen lässt.

    Super Idee, am besten gleich noch reparieren.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Hallo, habe mich da falsch ausgedrückt, es ist egal ob geleast, gekauft oder sonst was.


    Ich meinte nur dass, gerade noch innerhalb der Garantiezeit meiner Meinung nach der Verursacher des Ausfalls, also im Falle eines Fehlers der nicht durch den Nutzers hervorgerufen wird dann VE für Ersatz aufzukommen hat.

    Tut er doch, im Rahmen von Mobilitätsgarantie (wenn es denn funktioniert), Zusage (Garantie/Kulanz) aus Wolfsburg oder durch einen netten Händler.


    Nochmal: Leasing ist keine Miete.

    Leasing ist eine Nutzungsüberlassung des Herstellers und der Nutzer kommt für den Wertverlust auf.


    Er steht damit nicht besser als ein Käufer. Hat also genauso wenig/viel Anspruch auf Ersatz, außer es gibt zusätzliche Vertragliche verienbarungen im Leasing-Vertrag (Firmen,-/Flotten-Leasing z.B.)

    Ich frage mich warum das anders sein sollte?

  • Super Idee, am besten gleich noch reparieren.

    Nein warum das denn? Das Fahrzeug ist doch noch in der Garantie.

    Wenn einem jedoch die Mobilitätsgarantie wie sie von VW angeboten wird nicht ausreicht, muss man es halt handhaben als hätte man einen Tesla und sich selbst um den Transport zur Werkstatt kümmern.

    Ist ärgerlich aber nunmal nicht zu ändern, das ist auch nichts Neues und Herstellerübergreifend gängige Praxis.

    Wie hier von anderen bereits geschrieben, hält die Mobilitätsgarantie dich nach einem liegenbleiber mobil. Sie garantiert dir die Heimfahrt.

    Leider meinen viele die Mobiltätsgarantie hält dich für die komplette Abwicklungsdauer des Pannenfalls inklusive Reparatur mobil, und das ist nunmal nicht so. Leider!

  • Sie garantiert dir die Heimfahrt.

    Danke für die Erläuterungen. Was machen die eigentlich, wenn ich mit einem Hänger unterwegs bin?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Soweit ich mich erinnern kann, gab es auch bei meinem Model X so etwas wie eine Mobilitätsgarantie. Wenn ich mich nicht irre, galt die so lange das Fahrzeug "lebt". Aber es kann sein, dass die Leistungen mehr und mehr eingeschränkt wurden, durch die Menge an Fahrzeugen die in den letzten Jahren verkauft wurden. Bei meinem Model X hatte ich auch FreeSuC für das Fahrzeug, lebenslang. Das nutzt der Nachbesitzer offensichtlich auch intensiv, er ist immer zwischen Linz und Berlin unterwegs, kostenlos!

  • Wenn einem jedoch die Mobilitätsgarantie wie sie von VW angeboten wird nicht ausreicht, muss man es halt handhaben als hätte man einen Tesla und sich selbst um den Transport zur Werkstatt kümmern

    Das ist natürlich Non-Sense denn bei Tesla gibt es ebenfalls eine Pannenhilfe: https://www.tesla.com/de_de/support/roadside-assistance

    Zitat

    Pannenhilfe

    Die Tesla-Pannenhilfe sorgt bei Pannen oder Problemen für "Nothilfe" und steht Ihnen das ganze Jahr rund um die Uhr zur Verfügung. Dieses Team widmet sich der Pannenhilfe.

    Pannen

    Eine von der Garantie gedeckte Panne des Fahrzeugs, die eine Weiterfahrt unmöglich macht.

    Deckung: Kosten für Fahrzeugtransport bis max. 800 km zum nächsten Service-Center.

    Reifenpanne

    Schäden an Rad oder Reifen, die zu Druckverlust oder Beeinträchtigung der Sicherheit führen.

    Deckung: Reifenpannenservice wird für bis zu 80 km gewährt.

  • Tatsache ist, das jede Garantie, auch die Mobilitätsgarantie, eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und daher mit beliebig vielen Auflagen und Einschränkungen versehen sein kann. "Meiner Meinung nach" ist da keine juristische Sichtweise.


    Manny

  • Das stimmt soweit.


    Wenn diese Frewillige Leistung aber zugesagt wird, entsteht sehr wohl ein Anspruch darauf.


    Ansonsten würde der Kunde klar benachteiligt wenn der Hersteller eine freiwillige Leistung zusagt, der Kunde das Produkt in die obhut des Herstellers gibt und dieser sich das dann irgendwann einfach anders überlegt weil es ihm nicht passt.

    Dadurch würde der "Schaden" für den Kunde möglicherweise sogar noch größer. Denn er hätte sich alternativ auch gleich selbst kümmern können.


    Soweit mein Laien Verständnis und aus bisherigen Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Nachdem ich in dem auslösenden Text die Situation vom ersten und zweiten Tag den Garantiefall meines ID4 beschrieben habe, folgt nun der Vollständigkeit halber eine Beschreibung sechs Tage nach der Meldung an den VW-Notdienst.

    Das Auto steht immer noch unverschlossen vor dem Gelände des vom Notdienst beauftragten Abschleppunternehmens.

    Der Dienstleister von VW, der den Transport nach Deutschland durchführen soll, tritt nicht in Aktion, weil der Abschlepper noch 30 € verlangt. Der Grund ist dem Notdienst nicht klar. Es ist lt. VW Auskunft Sache des Dienstleisters, das zu klären.

    Sie melden sich, wenn das Auto auf dem Weg zu meiner Werkstatt ist.

  • Das Auto steht immer noch unverschlossen vor dem Gelände des vom Notdienst beauftragten Abschleppunternehmens.

    Woher weißt du das? Du schreibst es immer wieder und rückt die Angelegenheit in ein schlechtes Licht.

    Dein Screenshot zeigt nur den Zeitpunkt der letzten Synchronisierung an, zu dem Zeitpunkt waren ja auch die Fahrertür und die Motorhaube geöffnet. Haben sich die App und der ID mittlerweile neu synchronisiert?

    Wenn das nicht passiert zeigt dir die App den Zustand auch noch an, inkl. den Ort auf der Karte, wenn der ID aufm LKW steht oder Hannover.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Der Abschlepper hat versucht mit eine Starthilfe zu helfen. Das war der Wunsch von der Mobitätszentrale von VW. Die Elektrik verabschiedete sich immer mehr bis zum Punkt NULL. Die Motorhaube und die Fahrertür wurde geschlossen, Der letzte Synchronisierung fand während des Startversuchs statt, was die Urzeit auch aussagt. Das Auto wurde lt. VW noch nicht abgeholt.

  • Dann ist das reine Spekulation von dir dass der Wagen in einem nicht abgeschlossenen Zustand vor dem Gelände des Abschleppunternehmens steht.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Dann ist das reine Spekulation von dir dass der Wagen in einem nicht abgeschlossenen Zustand vor dem Gelände des Abschleppunternehmens steht.

    Da geh ich aber mit. Wenn du dein Auto elektisch unbaschließbar bei nem Abschlepper abstellst, wirst du nicht erleben, dass es da jemand abschließen wird. Wenn es die Aussage von VW ist, dass die Karre noch nicht abgeholt ist, wird sich da auch nix tun. Also hör auf zu stenkern, wenn jemand Stress mit seinem Auto hat.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Seit wann ist es stänkern, Sachen zu hinterfragen oder falsche Annahmen bezüglich Leistungen von VW gerade zu rücken? Es scheint hier ja mittlerweile einigen anscheind nicht zu passen wenn man nicht direkt die Keule raus holt und auf VW eindrischt.

    Der Abschlepper hat aktuell die Verantwortung für das Auto, der Wagen wird sehr wahrscheinlich entweder abgeschlossen oder auf das Betriebsgelände umgesetzt worden sein. Die wollen sich garantiert nicht noch einen Diebstahl vom Navi oder sonst was ans Bein binden.

    Das wäre jetzt genau so eine Spekulation die aber anders als der Name vom Thema und vielen Aussagen hier, nichts an der Vorgehensweise ins schlechte Licht rücken würde

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!