Ende der kostenlosen Nutzung von Tronity

  • Nach kurzem überlegen habe ich sogar das Prof. mit der Vergünstigung gebucht. Wenn ich unzufrieden bin kann ich wieder kündigen.

    Hatte die kostenlose Version jetzt fast 10 Monate genutzt.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • und dir eine App entwickeln, wenn du die Daten weiter aufzeichnen möchtest. Sind ja alle über die VW-Cloud zugänglich.

    Brauchst du gar nicht. Gibts ja in der Art schon hier im Forum. VWsFriend by stein

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Jo mich verlieren sie damit definitiv auch. Vor allem ist die App mit dem neuen Design vor kurzem eh so viel schlechter geworden. Da fällt es mir noch leichter drauf zu verzichten.

  • ... Digitales Fahrtenbuch etc.

    Das Finanzamt erkennt digitale Fahrtenbücher an, wenn daraus die selben Erkenntnisse wie aus einem ordnungsgemäßen Fahrtenbuch in Papierform gewonnen werden können, nachträgliche Veränderungen ausgeschlossen oder zumindest nachvollziehbar sind, das BMF-Schreiben dazu hab ich auf die Schnelle nicht parat.

    Oder man hat Glück und der Risikofilter und/oder Außenprüfer greift es nicht auf :saint: .

    Es gibt aber auch Szenarien, wo kein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch geführt werden muss, da reichen dann tabellenmäßige Angaben auch, wenn z.B. jemand die Fahrten zu Fortbildungen glaubhaft machen will.

  • Brauchst du gar nicht. Gibts ja in der Art schon hier im Forum. VWsFriend by stein

    Ja, das kann man auch nehmen. Setzt aber voraus, dass das System, auf dem es läuft, auch 24x7 läuft. Oder zumindest immer dann, wenn du fährst oder lädst. Du musst also mindestens in einen Raspi investieren und dich damit beschäftigen, was auch nicht jedermanns Sache ist. Eine App für's Smartphone gibt es nicht, du kannst höchstens per Browser remote auf das System, auf dem VWsFriend läuft.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Bei mir synchronisiert Tronity seit 2 Wochen keine Daten mehr. Nicht grad die richtige Werbung um auf Bezahlaccount zu switchen...

    Ich nehme an du hast dich an den Support dort gewendet und die haben dir dann mitgeteilt das du die Logindaten aktualisieren sollst -> Weil sie haben ja auch eine neue Schnittstelle umgestellt bei VW und das auch per Mail bekanntgegeben

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hat VWsFriend auch ne App? Das wäre natürlich 1a

    Nein, ist Browser basiert.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Sind die Auswertung von Tronity mit dem neuen Login (womit sich Tronity sich ja nun nicht mehr als Volkswagen App ausgibt, sondern explizit als Tronity) nun eigentlich exakter geworden, oder wird da immer noch heftig gerundet?

    Hab Tronity schon länger getrennt deswegen und probiere gerade EEVEE aus.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Ich finde die Preise okay, werde aber auch erstmal nicht einsteigen in die Bezahlabos weil ich viele Funktionen nicht brauche.

    Gut fand ich die Übersicht über die Ladevorgänge, bei denen man die Menge die geladen wurde sah, die Ladeleistung im verkauf und auch die Kosten berechnet wurden. Das war wirklich cool!

    Wieso zu Geier kann VW das nicht selbst?


    Jedenfalls werde ich auch die early acces auslaufen lassen

  • Wieso zu Geier kann VW das nicht selbst?


    Jedenfalls werde ich auch die early acces auslaufen lassen

    ... weil dann dafür auch niemand bezahlen möchte.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • ... weil dann dafür auch niemand bezahlen möchte.

    VW verlangt Geld für seine Onlinedienste, Tesla z.B. auch.

    Bei VW zwar erst nach einigen Jahren, aber das kommt. Und für eine instabile App, die kaum was anzeigt werde ich auch bei VW nichts zahlen.

  • Hat VWsFriend auch ne App? Das wäre natürlich 1a

    Nein. Die statistischen Daten liegen ja eh bei dir Zuhause in der Datenbank. Du könntest aber mit dem Browser per VPN/WG auf VWsFriend Zuhause zugreifen...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Sorry, mich haben sie verloren als Kunden. Ich zahle gern für guten Service, aber die aktuelle Masche grenzt an Betrug. Erst wird der Account

    deaktiviert, Info hab ich keine bekommen.Bis ich das gemerkt hab und mein Login aktualisiert hab hab ich natürlich einige Fahrten verloren. Dann sollte ich plötzlich Bezahlinformatiinen angeben, ohne hat er immer noch nicht synchronisiert. Gut hab ich gemacht, im Profil stand ja dass der kostenlose Premiumaccount bei mir noch bis März 2024 gültig ist und dass sie für ID Modelle jetzt sukzessive Bezahlpflicht einführen war mir ja aus dies em Thread bekannt. Wollte die neue Appversion noch testen und warten bis einige Bugs behoben sind.

    Heute kommt plötzlich Mail mein Account ist ab Ende Oktober kostenpflichtig.

    Sorry, bitte nicht falsch verstehen, ich gehöre nicht zu denen die alles kosteos haben wollen und ich s hätze gute Services sehr. Aber das hier geht für mich ganz klar Richtung unlauteres Verhalten. Finger weg von Tronity!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!