Hallo
Es gibt unterschiedliche Meinung zum 100% laden bezüglich Akkuklebenserwartung.Gibt es da fundierte Aussagen?
Gruß Peter
Hallo
Es gibt unterschiedliche Meinung zum 100% laden bezüglich Akkuklebenserwartung.Gibt es da fundierte Aussagen?
Gruß Peter
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Zusätzlich zum Laden auf 100 % muss noch Standzeit bei 100 %, Temperatur, Temperaturwechsel, Ladeparameter wie Strom/Themperatur bei der 100 % Ladung angegeben werden.
Dann kann grob ermittelt werden wir groß der Verschleiß sein könnte.
Also Laden auf 100 % wenn nötig bei nicht so warmen Akku möglichst mit Endleistung von 5 - 10 kW und kurzer Standzeit sollte sehr wenig bis nicht messbar schaden.
Hallo
Es gibt unterschiedliche Meinung zum 100% laden bezüglich Akkuklebenserwartung.Gibt es da fundierte Aussagen?
Gruß Peter
Bin bei Bercher. Auf 100% laden u. dann zeitnah losfahren ist überhaupt kein Problem, lt. den VW-Empfehlungen https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html
Vielleicht auch interessant: https://www.adac.de/rund-ums-f…nfo/elektroauto-batterie/
Moin
Ich bin noch Neuling mit der Elektrifizierung. Ich nutze den id4 als Taxi im einschichttagbetrieb.Nachts lade ich zurzeit mit reduzierten 6kw in der Hoffnung das dadurch auch der Akku geschont wird bis 80%.Da sich voraussichtlich die Reichweite im Winter reduzieren wird möchte ich eventuell bis 100% laden.Der Wagen steht dann etwa 5 Stunden vollgeladen.
Gruß Peter
Moin
Ich bin noch Neuling mit der Elektrifizierung. Ich nutze den id4 als Taxi im einschichttagbetrieb.Nachts lade ich zurzeit mit reduzierten 6kw in der Hoffnung das dadurch auch der Akku geschont wird bis 80%.Da sich voraussichtlich die Reichweite im Winter reduzieren wird möchte ich eventuell bis 100% laden.Der Wagen steht dann etwa 5 Stunden vollgeladen.
Gruß Peter
Du kannst eine Abfahrtszeit angeben und Zielladen einstellen, dann lädt dein ID so, dass er zur Abfahrtszeit voll ist.
Du kannst eine Abfahrtszeit angeben und Zielladen einstellen, dann lädt dein ID so, dass er zur Abfahrtszeit voll ist.
... und der Akku ist bei der Abfahrt wärmer!
Damit habe ich in den Anfangszeiten das heizen des Akkus gespart da noch bis 10 Cel geheizt wurde.
Bei laden bis vor Abfahrt war der Akku warm genug um zu Heizung zu sparen.
Danke für die Infos
Das kommt auf den Akku an. LFP Akkus zB müssen sogar ab und an voll geladen werden. Die Lithium-Ionen Akkus, die VW im MEB verbaut altern je nach SOC beim Laden unterschiedlich. Die Alterungsmechanismen von LiIonen Akkus ist hier wissenschaftlich fundiert beschrieben. Unter anderem sieht man, dass ein SOC von über 85% und unter 15% besonders schnelle Alterung zur Folge haben.
Das kommt auf den Akku an. LFP Akkus zB müssen sogar ab und an voll geladen werden. Die Lithium-Ionen Akkus, die VW im MEB verbaut altern je nach SOC unterschiedlich. Die Alterungsmechanismen von LiIonen Akkus sind hier wissenschaftlich fundiert beschrieben. Unter anderem sieht man, dass ein SOC von über 85% und unter 15% besonders schnelle Alterung zur Folge haben. Es ist nach meinem Verständnis aber vor allem entscheidend, mit welchem SOC das Auto rumsteht und weniger, welchen SOC es vor oder nach dem Laden kurzzeitig hat.
Schau mal auf YouTube bei Tim Bötticher aka doktorwissenschaft vorbei. Da findest du alles rund um das Thema Batterien in der eMobilität, sachlich und fundiert!
Hier der YT-Link:
bisher hat sich niemand Gedanken gemacht um vorzeitige Ölwechsel oder warm kaltfahren.. muss der abkönnen hörte man immer. Plötzlich beim Akku ist das ganz anders. Dabei wird die Mehrzahl der Fzg zurückgeben oder verkauft bevor das relevant ist. wenn dann macht sich das bei den Drittbesitzern bemerkbar
Ich lade auf 90-100% wenn die Sonne es hergibt und entsprechend günstig die Energie aus den Solarpanels ins Auto fließt. Ansonsten nur bis 80%. Voll laden insbesondere wenn ich weiß, dass ich in den nächsten eine größere Strecke (>100km) fahren muss.
Das muss die Kiste abkönnen. Ich sehe nicht ein, dass ich zwei Tage später Geld bezahlen soll für den Strom, wenn ich es günstig und ökologisch haben kann.
Ich weis jetzt nicht ob es interessant ist für diese Diskussion, ich hatte in diesem Urlaub einen E- Twingo als Mietwagen direkt vom Hotel, dieser hat laut Aussage des Betreibers noch keine nachlassende Akkuleistung, er zeigt von Anbeginn immer so ca. 175-185km Reichweite, und wird täglich für die Kunden mit 11KW auf 100% aufgeladen.
Außer das Er etwas klein war, hat der kleine Flitzer auf Madeira Spaß gemacht, denn mit jedem größeren hätte ich einige "Straßen" nicht befahren können.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!